Vergaserumbau

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Vergaserumbau

Beitrag von dilettant »

Hallo,
Ich bin am überlegen auf meine XR 500 Bj. 80 einen XL 500 R Vergaser zu montieren. Bei den Kraftstoffpreisen !
Meine Frage:
Passt der Vergaser so, oder brauche ich auch Ansaugstutzen?
XR,XLS und XLR haben für Ansaugstutzen verschiedene Bestellnummern.
Hat jemand einen passablen Vergaser?

Für Infos und Angebote bin ich dankbar

Schönen Abend wünscht
Thomas
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Vergaserumbau

Beitrag von PeterB »

Hallo auch,

hast du einen Membraneinlass an deiner XR? Da kenne ich mich nicht aus.

Ich habe hier einen "PE"-Motor (XR) fahrbereit rumstehen. Da passen sowohl XLS- als auch XLR-Versager dran.
Ich habe den verbauten, beschleunigerpumpenfreien XLS Vergaser von 155 auf 130 runtergedüst. Das läuft.

Beste grüße
peterb
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Vergaserumbau

Beitrag von dilettant »

Danke für die Info, ist die erste XR ohne Membran.
Wenn andere mit XLR im Feldwegbetrieb 5 Liter verbraucht haben, liege ich schon bei über 8 Liter. Geht nicht nur ums Geld, sondern auch um das frühe Nachtanken.
Mit freundlichen Grüßen Thomas
xr503r
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 25. August 2006, 18:18
Wohnort: böblingen

Re: Vergaserumbau

Beitrag von xr503r »

Falls Du auf der XR die Geländeübersetzung (14/48) drauf hast, brauchst aber net zu weinen, das dann mehr Sprit verbrennst.... - Grüßle Peter
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserumbau

Beitrag von Gunnar_HH »

Jetzt mal Butter bei die Fische!

Standard XL500S Vergaser hat die Bezeichnug PD08A
Standard XL500R Vergaser hat die Bezeichnug PD78A
Der Luftfilterflansch hat Außen 52mm rund
Der Ansaugflansch hat Außen 41,9mm rund
Die Länge über Alles ist 106mm

Jetzt kannst du selber nachmessen, ob es passt.
Und ja ich habe noch einen guten XLR Vergaser liegen, den gebe ich aber ungerne her. Eventuell ja testweise gratis, ich weiß ja, dass er in gute Hände geht und später wieder zurück kommt :D

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Vergaserumbau

Beitrag von dilettant »

Hallo Gunnar

Sehr freundliches Angebot, würde ich gern annehmen, schick dir ob
Gruss
Thomas
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Vergaserumbau

Beitrag von dilettant »

Ob sollte pn heißen, muss wohl Autovervollständigung ausschalten
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Vergaserumbau

Beitrag von Kristian »

Hi Thomas,
hast schon mal Thorsten gefragt, der ist doch bei dir umme Ecke und hat doch auch so einiges liegen...
Bub, bub, bub...
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Vergaserumbau

Beitrag von dilettant »

Hallo, habe ich noch nicht.
Denke er schaut regelmäßig in das Forum, schauen wir mal,
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserumbau

Beitrag von Gunnar_HH »

Vergaser ist durchgecheckt und liegt bereit. Bin auf Thomas Meinung gespannt.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Vergaserumbau

Beitrag von PeterB »

Moin Gemeinde,

ein funktionierender Versager hat meiner Meinung nach nix mit dem Model zu tun, sei es auch das sagenumwobene "503-PE"-Teil.
Meine Legende geht so: In den späten 70er Jahren kam ein leistungsfähiges Moped auf den Markt: Die XL500S. In other countries hiess das Ding "XR".
Einige Jungs um eine Truppe in Ratingen herum fanden die Honda interessant, um an der Enduro EM-oder WM, oder was weiss ich, teilzunehmen. Da wurden ein paar Mühlen importiert, auf 503 ccm (3. Übermaß, sic!) aufgebohrt, um in die nächste Leistungsklasse zu kommen, oder sonstwelche Bedingungen zu erfüllen. Getüvt wurden die Mühlen auf 13 PS, warum auch immer.
Wenn ich mal XL fahre, genau mit einem solchen "PE"-Motor. Im Brief stand von vorneherein "503 ccm".
Allein, in meinem selbstzerschraubten Motor finde ich keinerlei Geheimnisse...es ist ein XLS-Motor.
Da passen XLS, als auch XLR-Vergaser dran.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Vergaserumbau

Beitrag von Gunnar_HH »

Wer kennt denn noch weitere Vergaseralternativen von anderen Herstellern mit folgenden Eigenschaften:
Luftfilterflansch hat Außen 52mm rund
Ansaugflansch hat Außen 42mm rund
Länge über Alles ist 106mm
Beschleunigerpumpe
Gerne Schieberanhebung bei Chokebedienung
Gerne AirCut-Ventil
Gerne 32mm oder 34mm Durchlass

Gibt es da einen Mikuni HSR?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten