Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Beeker
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Beeker »

Sooo...kurzer Update!

Habe den Deckel des Vergasers geöffnet....es war eine Imbusschraube verbaut, die fest war...
Hat wohl jemand mitgedacht ;-)

Dann weiter. Irgendwie kam ich auf die Idee, den neuen Kupplungszug mit dem alten zu vergleichen.
Der neue war immense 2cm länger als der alte.
Also...den alten eingebaut, grob eingestellt. Und was soll ich sagen ? Das rasseln im ersten Gang ist weg :razz:
Allerdings rutscht die Kupplung im ersten Gang immer noch durch, wenn ich in den 2ten oder 3ten hochschalte ? Nichts !
Wenn ich behutsam im ersten Gas gebe, rutscht auch nix durch....
Kann leider nur gute 300 Meter alles testen, da die XL nicht angemeldet ist...und ne Vollabnahme braucht.

Nun frage ich mich.....sind vielleicht die Beläge verglast ? Falsches Öl ? Das letztere schliesse ich allerdings aus...er besass das Mopped seid 1989.
Oder bin ich einfach zu blöd, die Kupplung richtig einzustellen ?

Und....was kann noch am Vergaser falsch gelaufen sein ? Der Herr, der den Vergaser gemacht hat...hat ihn so wieder eingestellt, wie er angeliefert wurde. Ob es daran liegt? Schon vorher total verstellt ?
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Gunnar_HH
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Gunnar_HH »

Also, wenn die Gänge (speziell 1 und 2) nicht mehr von selber raus fliegen, dann kann das Gehäuse dicht bleiben. Uff-Rettung!

Konzentrieren wir uns auf die Kupplung:
Eine Kupplung kann man nicht einstellen. Eine Kupplungszug schon.
Wenn die Kupplung rutscht kann es mehrere Gründe haben:
Schlappe Federn (Federn messen, eventuell neue oder zwei bis vier härtere)
Abgenutzte Beläge (messen, neue kaufen)
Verschmierte Beläge durch Motoröl, das nicht für Nass-Kupplungen geeignet ist. Rein mineralisches Öl mit Jaso-Norm benutzen.
Kupplungszug zu stramm eingestellt, also ständiges leichtes Ziehen. Richtig einstellen.

Das kannst du ja mal abarbeiten. Ist nicht weiter schlimm, außer dass du einen Kupplungsmittenalter brauchst, damit die Zapfen von der Druckplatte nicht abbrechen.

Zum Vergaser, der bei hoher Drehzahl hängen bleibt kommen wir später einmal:
Schließerzug funktioniert nicht.
Chokeklappe geht nicht auf offen zurück.
Schwimmerstand stimmt nicht.

Gruß Gunnar
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Beeker
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Beeker »

Nabend Gunnar!
Mir fällt auch ein fetter Stein vom Herzen.
Ich werde morgen mal Öl ablassen....den Deckel abbauen....und weiter sehen. Der Dekohebel muss wohl, so wie ich hier gelesen habe...gegen den federdruck gehalten werden, wenn ich den Deckel abziehe....ist das so richtig? Ich halte euch auf dem laufenden..

Gruß Willi
PeterB
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von PeterB »

Ansaugschnorchel undicht?

beste grüße
peterb

btw. @ Hans Ariel HT 5 iss hübsch!
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Gunnar_HH
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Gunnar_HH »

Beeker hat geschrieben: 30. März 2022, 21:50Der Dekohebel muss wohl, so wie ich hier gelesen habe...gegen den federdruck gehalten werden, wenn ich den Deckel abziehe....ist das so richtig? Ich halte euch auf dem laufenden..
Hey Willi,
na beim Abnehmen des Deckels ist es egal. Aber beim wieder Draufsetzen, ist es richtig, daran zu denken, dass der Hebel etwas nach oben gedreht wird.
Schraubergesetz 7 beachten. Nach fest kommt ab.

Gruß Gunnar
nummer-7.jpg
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Jogi.R »

Bild

Ist zwar keine High Boy aber macht mit ihren 9PS richtig Spaß.
Sie sieht aber inzwischen etwas anders aus mit Sammy Miller Auspuff und silberner Gabel.

Von der '20er Honda Montesa Cota habe ich auf dem Rechner keine Bilder.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Jogi.R »

Und mit der Inbusschraube auf dem Hebelarm des Vergasers kann ich mich erinnern, dass ich den Schraubenkopf etwas angeschliffen hatte (habe den Gaser seit Jahren nicht mehr offen gehabt) weil sie sich sonst im Gehäuse verhaken kann.

Noch zwei mal trainieren, dann sind die ersten Wettbewerbe. :D
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Beeker »

Kurzes Update !

Nachdem ich heute nochmal über das Einstellen des Kupplungs-Zuges versucht habe, der Sache auf dem Grund zu kommen....nix da.
Zwischen nicht trennen und....rutschen der Kupplung im ersten Gang...eine Umdrehung an der Einstellschraube.

Ich werde Euren Rat befolgen...und die Kupplungslamellen samt Federn gleich bestellen. Habe einen Satz von TRW gefunden, samt 10% härtere
Federn...denke das ist OK.

Bin mir allerdings noch unschlüssig bezueglich des Oels....

Willi
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Kristian »

Stinknormales 15W40 vom Markenhersteller und gut.

Ich kaufe immer das von LiquiMoly im blauen 5 ltr- Kanister wenn es mal wieder beim Rewe im Angebot ist.

Übrigens kann man die Kupplung auch machen ohne das Öl abzulassen indem man die XL auf die Seite legt, auf nen stabilen Karton oder ein Autoreifen drunter legen.

Aber immer vorsichtig und am besten mit Kupplungsmittenhalter denn sonst brechen die vier Alunippel ratz fatz weg wo die vier M6-Schrauben drin sitzen.
Bub, bub, bub...
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Jogi.R »

Kristian hat geschrieben: 31. März 2022, 19:05 Übrigens kann man die Kupplung auch machen ohne das Öl abzulassen indem man die XL auf die Seite legt, auf nen stabilen Karton oder ein Autoreifen drunter legen.
Anscheinend liegt es doch am Öl, dass die Lamellen gequollen sind.
Also: ablassen.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Gunnar_HH »

Wenn man nicht weiß, welches Öl drin ist und wie alt es ist, ist ein Ölwechsel nie verkehrt.
Gruß Gunnar
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Beeker »

Moin der Gemeinde !

Heute habe ich mich daran gemacht, den Seitendeckel abzubauen !
Gesagt...getan!

Auf den ersten Blick sah alles gut aus...aber dann :twisted:

Nachdem ich das Ölsieb rausgenommen habe, der erste Blick : dunkelgrauer Schmier auf dem Sieb, aber nur wenig.
ABER....in der Aussparung, in der das Netz geschoben wird, mehr von dem Schmier , gepaart micht ganz leichtem Metallabrieb. Oder Abrieb der Kupplung?
Ich weiss echt nicht mehr weiter.....

Gruss Willi
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Gunnar_HH »

Keine Ahnung, was der Motor da durchgekaut hat.
Ich vermute mal ein Teil vom Gehäuse, so ca. 4*4mm Aluguss. Gerne ist es das abgeplatzte Teil von der Nadellagerführungsbohrung rechte Seite. Das kannst du aber erst sehen wenn die Kupplung komplett raus ist. Hier mal ein Bild, wo ich vermute, dass es dort etwas abgeplatzt ist.
Kopf hoch, ist ein robuster Motor, wenn genug Öl drin ist.

Viele Grüße
Gunnar
Motorgehaeuse-rechts-abplatzer.JPG
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von volkerxl »

Hier im Forum kannst du einen Kupplungsmittenhalter leihen. Der wird gebraucht, damit du beim Ausbau der Kupplung die Druckplatte nicht kaputt machst.
Gegen Versand und Forumsspende geht das klar.
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-low
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Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Beeker »

Hallo Volker!

Erstmal vielen Dank fuer Dein Angebot...evtl, komme ich drauf zurueck! Ich habe hier in einem Thread dieses Werkzeug aus Holz gesehen.
Da ich Unmengen davon in der Garage liegen habe....versuche ich mal morgen dran ;-)

Gruss Willi
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