Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Beeker
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 15. Dezember 2021, 18:40

Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Beeker »

Moin an alle!

So...Mopped ist zusammen ..sollte eigentlich morgen zum TÜV...bloss daraus wird wohl nix :(

Wollte den Kupplungszug einstellen...aber irgendwie packt die Kupplung überhaupt nicht. Wenn ich Gang einlege und losfahre...packt sie, aber wohl nicht so richtig. es rasselt im Getriebe, dann packt sie mal wieder, was nach 2 Sekunden wieder in ein Rasseln endet. Alle Versuche, per Zug sie
einzustellen, misslangen.

Dazu kommt noch mein Standgas. Vergaser hatte ich zum überholen abgegeben. Mopped springt auch sofort an. Nur...wenn ich Gas gebe, hält das Mopped die Drehzahl bis zu Vergasung...könnte echt im Strahl kotz.....

Kann mir da jemand weiter helfen ?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von volkerxl »

Was hast Du denn am Motor gemacht?

Hattest du am Vergaser vor dem Einbau Mal versucht, zu bewegen?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Beeker
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 15. Dezember 2021, 18:40

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Beeker »

Moin Volker !

Am Motor habe ich nichts gemacht...habe die Maschine so gekauft. Den Vergaser hatte ich abgegeben....
Der Fachmann ...hatte aber alles wieder so eingestellt, wie es im Vergaser war...nur alle Membranen gewechselt.
Keine Ahnung, wer da schon dran rumgedoktert hat. Alle Zuege sind am Vergaser richtig verlegt und frei beweglich.

Der Motor war beim Vorbesitzer auseinander. Fotos habe ich gesehen, Altteile mitbekommen.
Vielleicht doch die Kupplung verglast ?
Mich macht das Geräusch unruhig, was die Kupplung beim durchrutschen halt acht, klingt nicht gerade gesund.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Kristian »

Der Vergaser scheint zu spinnen und geht in der Drehzahl nicht ganz herunter wenn die kleine M4-Schraube mit Kreuzschlitz auf der Gaszugwelle locker ist.

Dazu Sitzbank und Tank runter, schwarzen Vergaserdeckel von oben abnehmen und du guckst direkt auf die Schraube...

Wirklich die Kupplung?
Oder springt nur der 1. Gang raus beim Anfahren ja, nein, ja, nein usw?
Dann ist es ein kleiner Stift der ein Nadellager und das 1. Gangrad in Position halten soll.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Beeker,

wie hast du denn die Maschine gekauft, unbesehen, ungetestet.
Da gab es doch eine ausführliche Probefahrt oder so. Warum wird am Vergaser geschraubt, wenn es keine Notwendigkeit gibt.
Hat der Vor-Schrauber Teile im Motor vergessen? Was war der wirkliche Grund der Schrauberei.
Alles sehr ungewöhnlich.
Wenn du allerdings ein Haufen Schrottteile gekauft hast, die "nur noch" zusammengesetzt werden müssen, dann kannst von einer sehr langen Reparaturliste ausgehen.

Kläre uns mal auf, was du da zu welchem Preis gekauft hast / Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Beeker
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 15. Dezember 2021, 18:40

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Beeker »

Guten Morgen!
Erstmal zu Kristians Frage: Ja...es ist mit dem ersten
Gang genauso....wie Du es beschrieben hast. Mal scheint er drin zu sein....mal nicht.

Die Maschine habe ich mit ausgebautem Motor gekauft. War da wohl mehr als blauäugig. Hab mich von den ganzen Neuteilen samt guten Lacksatz blenden lassen.
Der Preis war nach langer Verhandlung knapp unter 1000Euro.

Der Vorbesitzer hatte sie damals neu gekauft und wollte die Maschine wieder fertig stellen....

Wie auch immer....nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Ich fahre schon mehere Jahrzehnte Motorrad und schraube auch gerne und auch enthusiastisch an meinen
Autos. Nur......das ist jetzt natürlich ein Tiefschlag.

Motoren habe ich an Autos schon revidiert.....nur bei der XL500R habe ich ein wenig Respekt.

Einen gebrauchten, guten Motor zu bekommen ist wohl unmöglich. Ihn überholen lassen? Wer macht sowas?

Also muss ich wohl selbst ran. Wäre toll.....wenn ich da auf Euren technischen Background zurückgreifen könnte
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von hiha »

Beeker hat geschrieben: 28. März 2022, 13:56Wenn ich Gang einlege und losfahre...packt sie, aber wohl nicht so richtig. es rasselt im Getriebe, dann packt sie mal wieder, was nach 2 Sekunden wieder in ein Rasseln endet.
Oweh. Bevor mehr kaputt geht, solltest Du mal schaun was da rasselt. Vielleicht ist "nur" die Verzahnung an der Abtriebswelle oder am Ritzel keine Verzahnung mehr. Blöd, aber lösbar.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Gunnar_HH »

Oha, da steht dir eventuell einiges bevor.
Der Reihe nach:
Nicht versuchen damit zu fahren, wenn du die Fehler nicht elinimiert hast.
Die Schraube am Vergaser-Schieberheber euneuern, siehe Bild.
Die Verzahnung am Ritzel und der Ausgangswelle kontrollieren.
Wo kommt das Rasseln genau her?
Was weißt du vom Vorbesitzer: An welchen Reparaturen hat er sich versucht?

Viel Erfolg wir unterstützen dich / Gruß
Gunnar
VG_Heberarm_2_klein-markierung.jpg
kontrolle-Verzahnung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Beeker
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 15. Dezember 2021, 18:40

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Beeker »

Guten Abend!
Erstmal Danke für die Antwort. Laut Vorbesitzer ist der
Motor neu abgedichtet worden. Kolben gezogen und kontrolliert...neue Fussdichtung ( laut Notiz im Werkstatthandbuch: + 1,25 mm ) und Kopfdichtung. Ventilschaftdichtungen neu. Antriebswellen-Dichtung neu. Ventile eingestellt.

Die Antriebswelle habe ich ( vor Wechsel des Ritzels)
kontrolliert. Ritzel hat nur das gewollte axiale Spiel. Radial? Kaum ......

Das rasseln kommt meines Erachtens aus dem Getriebe. Der erste Gang wirkt.....als würde er packen.....dann springt er raus ( es rasselt) und er packt wieder, sobald das Gas weggenommen wird...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Gunnar_HH »

Naja, da kommen wir den Fehlerquellen doch dichter:
Vermute doppelt eingedrückte Führungen für die Nadellagerkäfige, daher kein sauberes Schalten möglich.
Wird sehr fummelig, die wieder in Position zu bekommen.
Dabei kann auch gerne mal die Ausgleicherkette falsch aufgelegt werden, tut aber nichts zur Sache.
Tja, der Motor/Gehäuse muss wohl wieder komplett getrennt werden. Übel.

Wer hat noch günstig ein unteres Gehäuse abzugeben mit nicht defekten Führungshülsen?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Jogi.R »

"Antriebswellen-Dichtung neu"

Wahrscheinlich hat der "Schrauber" bei der Montage, die ja wegen des Dichtmittels zügig vonstatten gehen soll, den Knacks gehört als die Hülse durch das Gehäuse gebrochen ist.

Und dann nix wie weg damit.

:(

Das dauert halt immer ein wenig bis ich in die Tiefen meiner Normgarage komme, weil ganz vorne meine Honda- Trialer stehen,
aber ein Unterteil kann ich bestimmt aus einer Ecke rausziehen.

Und ab heute wird wieder zwei mal wöchentlich trainiert. Das macht Freude.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von hiha »

Jogi.R hat geschrieben: 30. März 2022, 05:05.... weil ganz vorne meine Honda- Trialer stehen,
Bitte Fotos :bindafür:
Gruß
Hans
der sich als Heranwachsender in eine Sammy Miller-Honda verliebt hatte...
Beeker
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 15. Dezember 2021, 18:40

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Beeker »

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde nachher dann mal Öl ablassen und den Motor ausbauen.
Ein wenig Respekt habe ich schon.....das Triebwerk
auseinander zu nehmen. Das Werkstatthandbuch wird
mir sicherlich eine große Hilfe sein......

Habe mir bei Csm die Explosinszeichnung vom Vegaser
angesehen. Die erwähnte Schraube, die ich wechseln sollte, kann ich dort irgendwie nicht finden..kopfkratz
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Gunnar_HH »

Die Schraube gehört zum kompletten Hebearmset, No 6 zu schlappen 99 Euro. Es ist eine M4x20mm Schraube. Die hat man in der Grabbelkiste.
Gerne ist die Schraube krumm und locker.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Kupplung samt Standgas ...ich weiss nicht weiter

Beitrag von Kristian »

Wie Gunnar schreibt, mache erst einmal die Schraube fest und gucke wie sie fährt, ob sie noch andere komische Geräusche macht!
Wenn der Kreuzschlitz schon vergniedelt ist lieber auf ne neue Inbusschraube wechseln, die lässt sich etwas fester anziehen.

Zur anschließenden Probefahrt kannst du auch ganz gefühlvoll im 1. oder gleich im 2. Gang anfahren.
Wenn sie sich dann normal fährt und keine komischen Geräusche macht weißt du was zu tun ist.

Bevor ich wusste warum der 1. unter Last raus springt bin ich ne ganze Saison gefühlvoll im 1. oder gleich im 2. angefahren und hatte mich total dran gewöhnt.
Nur im rumänischen Wald bei 30...40% Steigung fehlte mir der 1. dann doch gewaltig...
Bub, bub, bub...
Antworten