Heute zum ersten Mal unterwegs

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
epromike
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 12. April 2022, 20:44
Wohnort: Hamburg

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Beitrag von epromike »

Moin,
wie ist die Bezeichnung der Hochleistungszündspule und wo bestelle ich die?

Vielen Dank ;-)
XL500R | Bj. ´83
BMW R90/6 | Bj. ´74
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Beitrag von Mischa »

Liebe Grüße vom Mischa
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Beitrag von Gunnar_HH »

Mischa hat geschrieben: 15. Mai 2022, 17:40 So, wen es interessiert, durch die Iridium würde es schon besser, dann kam am Wochenende die Zündspule. Diese hat das Startverhalten nochmals maßgeblich verbessert.
Zusammengefasst
1. Der O-Ring am Vergaser
2. Iridium Kerze
3. Zündspule
Das war's. Sie startet wieder wie ein neues Moped ;D
Danke an alle, die mit Tipps und aufmunternden Worten geholfen haben :ja:
Das freut mich, dass jetzt alles schön zusammen funktioniert. Tipps und aufmunternde Worte geben wir gerne, kostet ja nichts. Manchmal auch gibt es auch Teile, was wir so gerade entbehren können.
An 40 Jahre alten Maschinen zu Schrauben ist immer ein Herausforderung, alte Gewinde, verhärtete Dichtungen, marode Züge, brüchige Kabel, korrodierte Steckverbindungen, siffende Simmerringe und Risse erzeugen gerne eine riesige Quelle an Fehlern, die man nicht gleich alle bedenken kann.

Es ist immer wieder schön eine gute XL500 wieder auf der Straße zu haben.

Weiter so! Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Beitrag von hiha »

Mischa hat geschrieben: 10. Mai 2022, 21:22 Das hoffe ich. Was haltet ihr von den sogenannten Hochleistungszündspulen?
Hab ich mir mal bestellt, bin mir aber nicht mehr sicher, weil sie ja jetzt doch will. Hab keine Lust auf Loch im Kolben
Keine Angst, bei einer CDI hängt die Leistung hauptsächlich von der Ladung im Kondensator ab. Keine Gefahr.
Gruß
Hans
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Beitrag von Mischa »

Merci euch beiden. Wenn ich wieder fit bin, beide Kiddies haben Corona und ich ne extreme Erkältung, geht es weiter mit der XL.
Wahrscheinlich wird sie im Winter zerlegt und optisch verschönert. Mein Junior macht gerade den, ich glaub A2, und freut sich schon auf die XL.
Liebe Grüße vom Mischa
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Beitrag von PeterB »

:D , dass das sich so eingerichtet hat. Die Xl macht schon Freude, wenn sie funktioniert.
Für meinen Filius habe ich eine sehr schöne 125er Varadero besorgt. Ein schräges Teil!
V2, dreht 13.000, und hat durchaus behäbige Dynamik. Das Ding wiegt 165 kg und hat ne Verkleidung! Bin damit natürlich gefahren. Du kannst diese Trumm nicht mit dem Gasgriff wieder geradestellen, wenn du dich verschätzt hast. Was meint ihr, kommen kids mit solchem desaster zurecht?

beste grüße
peterb
Mischa
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 123
Registriert: 9. Juni 2019, 19:33
Wohnort: 56072 Koblenz

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Beitrag von Mischa »

Du Peter, bei den 125ern fehlt die Leistung um die mit dem Gasgriff hochholen willst. Bei der XL geht es gerade so, bei meiner GTR gar kein Problem, trotz über 300 kg Lebendgewicht +meine Wenigkeit.
Ich hab noch 2 125iger Roller. Bei denen geht das auch nicht. Ob die Kiddies damit umgehen können. Ich sag mal so. Die Reifen des Rollers Mei es Sohnes waren teurer wie die der GTR. Das aus gutem Grund. Er kennt nicht den Unterschied zwischen trocken und nass. Er kam mir neulich im Nassen entgegen und bremst volle Lotte mit der Vorderbremse. Die Reifen machen das mit. Ihm würde ich eine solche 125iger nicht anvertrauen
Liebe Grüße vom Mischa
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Heute zum ersten Mal unterwegs

Beitrag von PeterB »

:)
Mhm, dann muss ich das Ding selber fahren, oder ins Museum stellen. Eigentlich wollte ich einen schönen kleinen Einzylinder für meinen Prachtburschen kaufen, aber der Hondahändler lachte mich vor zwei Jahren schon an, daß ich am besten im nächsten Jahr mal wieder nachfragen solle...
O.K. Für 110 kmh bei 11k rpm auf der Bahn taugt das Ding wohl. Wehe, wenn es windig wird...
beste grüße
peterb
Antworten