Tachobeleuchtung XL500r

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 16. August 2022, 15:37

Tachobeleuchtung XL500r

Beitrag von Lars S »

Hallo XL Profis,

ich habe euch schon einmal um eure Hilfe bezüglich einer Birne für die Tachobeleuchtung gebeten.

Vielen Dank nochmals für die erhaltenen Tips.
Allerdings habe ich jetzt 5 Birnen 12Volt mit 1,7 Watt aus den verschiedenen Bestellungen bei mir auf dem Tisch liegen und keine passt in die vorhandene Tachofassung.

Falls jemand von euch weiß, wie die Fassung von der Beleuchtung heißt, wäre ich schon einen Schritt weiter.
Im Anhang ein Bild von der alten Birne.
Die große Birne ist das Original und von den kleinen habe ich inzwischen genügend.

Besten Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4069
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Tachobeleuchtung XL500r

Beitrag von Gunnar_HH »

Oh je, was habe ich getan. Zu kleine Birnen empfohlen.
In modernen Tachos werden nur noch die Kleinen verwendet (T5).

Die richtige Birnenbezeichnung für die XL500 hier:
Glassockelbirnen 2 bis 5 Watt
Modell: W5W oder T10
Sockel W2,1x9,5d
(Standlicht 5W, Tachobeleuchtung 4W, Blinkerkontrolle 2W)

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 16. August 2022, 15:37

Re: Tachobeleuchtung XL500r

Beitrag von Lars S »

Hallo Gunnar,

kein Problem...

Danke für die genau Bezeichnung,
werde mal das Netz durchforsten.
Benutzeravatar
Lars S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 16. August 2022, 15:37

Re: Tachobeleuchtung XL500r

Beitrag von Lars S »

Hallo Gunna,
die Birnen sind angekommen und Sie PASSEN!

Besten Dank nochmals.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4495
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Tachobeleuchtung XL500r

Beitrag von Kristian »

Hat hier jemand eine Liste mit allen Leuchtmitteln der XL?

Die bräuchten wir dann ja 2x, für die 6V "S" und die 12V "R" für unsere Downloadarea, Rubrik Elektrik.

Top wären zusätzliche Angaben von Alternativen wie modernere Halogen- oder LED-Einsätze.
Bub, bub, bub...
Antworten