Griffgummi

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Griffgummi

Beitrag von Eichi »

Moin Leute,

mich nervt es ein bisschen, dass bei meiner XL500R der Griffgummi rechts ein Stück länger ist als die Griffhülse (vielleicht so 3cm ungefähr). Nach ein paarmal rechts am Lenker Anlehnen reißt der Gummi logischerweise durch das Quetschen ein und sieht schrottig aus. Ist da eine falsche Hülse verbaut oder war das schon immer so? Kann ich mir garnicht vorstellen. Ich würde mir eine originale Griffhülse besorgen, aber wenn die genauso lang bzw. kurz ist macht die Maßnahme natürlich keinen Sinn.

Gruß, Eichi
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3864
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Griffgummi

Beitrag von Gunnar_HH »

Da halt wohl ein Vorgänger ein wenig gekürzt, damit er alle Zusatzinstrumente montiert bekommt.

Griffgummis haben über alles 12 cm. Die Gasdrehhülse ist ebenfalls 12 cm (Kante Metall bis Ende).
9 cm Tzz Tzz. Wenn ich eine Zollstock anpacken, brauche ich mindestens 10 cm und ich habe keine Bauarbeiterhände (nichts für Ungut an alle Bauarbeiter).

Das hier scheint was anständiges zu sein: https://www.ebay.de/itm/354738633871?ha ... R57VmNf-YQ

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: Griffgummi

Beitrag von Eichi »

...oder garkeine XL Griffhülse?
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 47
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: Griffgummi

Beitrag von Eichi »

Update: neuen Gasgriff in der Bucht gekauft, genau dasselbe. Die Hülse ist kürzer als der Gummi. Ich bin genervt. Weiß der Geier warum das bei meiner so ist, Griffhülse und Gummi scheinen doch beide original zu sein. Werde mir irgendwas basteln, vielleicht aus einem Stück Rundholz (Besenstiel o. ä.). So abgefeilt, dass der längere Teil genau in den Lenker passt und breitere 2cm mit Ausßendurchmesser der Hülse noch rausgucken. Rausfallen kann das Teil ja nicht, weil der Griffgummi noch drüberkommt. Oder hat jemand eine bessere Idee?
XL500R PD02 Bj 83 R-110
XL500R PD02 Bj 82 NH-24
MTX80 HD06 Bj 82 NH-1
CX500C PC01 Bj 79 PB-110CU
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Griffgummi

Beitrag von rubus »

Griffhülse und Gummi scheinen doch beide original zu sein.
Die Hülse schon, das Gummi nicht.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 64
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: Griffgummi

Beitrag von motorradbastler »

Genau, der Gummi gehört da nicht dran. Original Honda passt.
Zuletzt geändert von motorradbastler am 16. Mai 2023, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Griffgummi

Beitrag von Ölfinger »

Hi Eichi,

Vor ein paar Jahren habe ich selbst mal welche gekauft. Das waren glaube ich Nachbauten. Wenn du willst suche ich raus woher.
Allerdings kann ich Gunnar bestätigen. Selbst ohne Handschuhe reichen die 10 cm bei mir auch nicht wirklich aus für die Hand.
Thorsten_vom_Deich

Re: Griffgummi

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Moin !

Also die Gasgriffhülse aus weissem Kunststoff ist so original, ausgelegt für Griffgummis mit 115 mm - Länge.

Das von dir abgebildete Griffgummi ist für eine Strassenmaschine, z.B. von Honda CB mit 123 - 130 mm - Länge.

Es gibt passende Griffgummis, siehe z.B. hier:

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... 115mm-lang

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
epromike
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. April 2022, 20:44
Wohnort: Hamburg

Re: Griffgummi

Beitrag von epromike »

Ich habe heute auch neue Griffgummis bei meiner 500R aufgezogen. Gekauft habe ich sie bei Peter hier aus dem Forum -> motobikegarage.ch

Gruß,
Peter
Fantic Caballero Explorer 500 | Bj. ´23
BMW R90/6 | Bj. ´74
Thorsten_vom_Deich

Re: Griffgummi

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Peter ist immer eine sehr gute Adresse !
Antworten