Seit nun schon einigen Jahren schleiche ich mich als stiller Beobachter zwischen den Beiträgen auf diesem Forum herum, habe Diskussionen und Umbauten verfolgt und mich neben meinem Studium im Maschinenbau in meiner kleinen Werkstatt immer tiefer in die Eingeweide meiner Honda XL 500 R (BJ 1983) vertieft.
Aus nunmehr sechs Jahren der Schrauberei sowie vielerlei großer und kleiner Reisen durch Zentral- und Nordeuropa möchte ich euch nun meine kleine Honda vorstellen.
Die Umbauarbeiten und Modifikationen umfassen dabei:
USD-Gabel-Umbau
Austausch der originalen Gabelbaugruppe mit der einer Yamaha WR 426F. Verwendet wurden 46-mm-Kayaba-Open-Chamber-Gabeln. Für diesen Umbau gibt es noch eine detaillierte Dokumentation
Navigations-Turm / Rally Tower
Auf meinen Reisen ist mir gerade in den letzten Jahren der Wunsch nach einem übersichtlichen Cockpit mit ergonomisch verbesserter Navigation und Instrumentierung aufgekommen. Dazu habe ich mir letztes Jahr einen „Rally Tower“ konstruiert.
Zusatzscheinwerfer
Zur Unterstützung der originalen Laterne, welche selbst mit einer Halogenbirne versehen im nächtlichen Ritt, Stock und Stein nur schemenhaft erahnen lässt, habe ich zwei Zusatzscheinwerfer installiert. Nun sieht man genau, gegen was man nachts fährt!
Motorsturzbügel / Gepäckträger vorne
Selbstgebauter Träger zum Schutz des Paris-Dakar-Tanks und zur Montage zweier britischer Armeetaschen.
Gepäckträger hinten
Hier finden ebenfalls zwei alte (1980er-)Militärtaschen sowie ein 2-Liter-Zusatztank für Öl oder Sprit Platz.
Ölkühler
Über den Ölkühler werden, so meine Erfahrung und Beobachtung der Motoröltemperatur, die Temperaturspitzen abgefangen und die Durchschnittstemperatur im Betrieb um min. 10 °C reduziert.
Handprotektoren
Moose-Racing-Handguards.
Enduro-Fußrasten
Hierzu mussten die Aufnahmen modifiziert werden. Die Arbeit lohnt sich aber, die Fußrasten sind weitaus besser als die originalen.
Paris-Dakar-Kit
Mit dem Dakar-Tank komme ich gut an die 500 km Reichweite. Ich habe zuhause insgesamt vier Stück davon angesammelt
Falls sich jemand für 3D-Scans des Dakar Tanks, Rahmens oder dem Motor interessiert:
https://grabcad.com/library/honda-xl-50 ... uel-tank-1
Hier mein Beitrag auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/Dualsport/comm ... in_rather/
Viele Grüße
Johannes