Sprit?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: Sprit?

Beitrag von Benni »

Hi!<br><br>Jawoll, mit Ölkohle hat dat nix zu tun, dann hat man höchstens nen "runden" Motor...<br>Bin heute zum ersten Mal mit Zulassung gefahren  ;D und das ganze mit Normal, ich teste mal ob Super und Super+ was bringt. bei 35PS auf 500ccm sollte Normal absolut ausreichen, so ist meine Meinung und ich glaub auch nicht an die Geschichten, daß man bei nem "Normalmotor" mit Super mehr Leistung hat oder den Motor damit schont und so weiter. Das einzige Mal, wo ich Super+ brauchte war be `ner 80er Fantic, die hat sonst nur gestottert, aber das war auch ein hochverdichteter und hochdrehender Zweitakter (10 o. 12T U/min). Der Xl/Ft-Motor dreht bis 7T U/min (und ab da rot) und ich denke, daß da schon ein Unterschied ist, oder?<br><br>Tschü Benni
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Sprit?

Beitrag von rubus »

Honda schreibt für die XL 500 Benzin mit mindestens 96 Oktan vor, was nur mit Super plus zu erreichen wäre. Ich tanke "einfaches" Super mit 95 Oktan, was meinem Gefühl nach ausreichend ist.<br><br>Ulkigerweise werden von Honda für die XL 250 nur 91 Oktan angegeben, was schon Normalbenzin (92 Oktan) erfüllt, obwohl deren Motor deutlich höher verdichtet!<br><br>Erklärungen?<br><br>Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
omagotti

Re: Sprit?

Beitrag von omagotti »

ein motor geht mit dem sprit am besten, für den er eingestellt ist. <br>wenn die zündung für super eingestellt ist geht er mit super besser, bei normal dann eben mit normal...<br><br>das ein motor mit super besser geht liegt daran, das man höher verdichten kann (klar, daher kommt die oktanzahl, maßzahl für den kraftstoff, der selbstentzündung an heissen stellen im motor zu widerstehen, gegenteil cetan zahl, für den diesel interessant) womit der thermische wirkungsgrad steigt...<br>also mehr von der energie,  die im sprit drinsteckt genutzt wird...die verbrennung wird heisser, damit der druckunterschied der den kolben nach unten drückt höher...<br>ferner ist im super mehr energie drin, der brennwert ist um ca. 5 % höher. <br>Nachdem die xl für super gerechnet und gebaut (und auch zündungsmäßig eingestellt) ist, sollte man den saft auch fahren...die 10 pfennig machen den bock auch nicht mehr fett...<br>   <br>        Omagott<br><br>PS.: Das Super plus die ölkohle im motor löst hab ich auch schon gehört...von nem bekannten, der das bei nem alten benz getankt hat....die kolbenringe waren danach ölkohlefrei und damit die verdichtung dahin....<br><br>        
omagotti

Re: Sprit?

Beitrag von omagotti »

Ulkigerweise werden von Honda für die XL 250 nur 91 Oktan angegeben, was schon Normalbenzin (92 Oktan) erfüllt, obwohl deren Motor deutlich höher verdichtet! <br> <br>Erklärungen? <br> <br>kleinerer hubraum--> mehr fläche, die den hubraum umschließt--> mehr wärmeabfuhr, der motor geht kühler. <br><br>      Omagott
speedy
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Mai 2002, 13:03

Re: Sprit?

Beitrag von speedy »

Also die Verdichtung ist das Verhältniss zwischen dem unteren Totpunkt und dem oberen Totpunkt. (will heißen Kolben hat angesaugt und hat verdichtet-->Kolben oben) Kolbenhub zu Restvolumen am oberen Totpunkt . Ich hoffe  das hilt Dir Gruß Speedy[quote author=Jan_R link=board=news;num=1020268893;start=0#3 date=05/01/02 um 23:29:58]Wie hängt eigentlich die Verdichtung mit dem Sprit zusammen? Was bewirkt Bleizusatz?<br><br>Und was genau ist ein Kolbenkipper?<br><br>Verdichtung von 1:8,6 bedeutet 8,6bar oder was?<br><br>Fragen über Fragen.... ich werd hier nochmal verdammt schlau wenn ich immer das Forum les ;-)[/quote]<br>
Antworten