Sprit?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benni

Sprit?

Beitrag von Benni »

Hi Leute!<br>Ich hab `ne FT500, die ja fast den gleichen Motor wie die XL hat. Ich hab gekesen und gehört, daß die mit Normalsprit laufen, aber auch gelesen, daß man Super oder Super Plus verwenden muß, was ist nun richtig? ???<br><br>Tschau Benni
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sprit?

Beitrag von volkerxl »

honda sagt für xl500r  super bleifrei
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Peter

Re: Sprit?

Beitrag von Peter »

Meine R ist die ersten 25 Tkm ihres Lebens mit Normalbenzin betrieben worden, weil der Kumpel von dem ich sie gekauft habe es nicht gepeilt hat, oder sparsam war. Bei ca. 60 Tkm hatte ich einen Kolbenkipper auf der Autobahn. Nach dem Zerlegen waren Ventile und Sitze o.k. Allerdings war, glaube ich, damals auch das Normalbenzin noch verbleit.<br>Bei einer Verdichtung von 1:8,6 (?) sollte doch Normalbenzin eigentlich ausreichen, oder? Ist die Geschichte vielleicht komplizierter? Hatte nicht damals der Audi-Porsche (924) eine Verdichtung von 11 und wurde mit Normalbenzin betrieben?<br><br>Gruss<br>Peter
Jan_R
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2002, 20:29
Wohnort: Koblenz

Re: Sprit?

Beitrag von Jan_R »

Wie hängt eigentlich die Verdichtung mit dem Sprit zusammen? Was bewirkt Bleizusatz?<br><br>Und was genau ist ein Kolbenkipper?<br><br>Verdichtung von 1:8,6 bedeutet 8,6bar oder was?<br><br>Fragen über Fragen.... ich werd hier nochmal verdammt schlau wenn ich immer das Forum les ;-)
Benni

Re: Sprit?

Beitrag von Benni »

Hi y`@ll!<br>Also: Die Oktanzahl gibt ja die Klopffestigkeit an und je höher die Verdichtung ist, um so höher muß die Oktanzahl sein, weil es bei höherer Verdichtung ja zu einer stärkeren Erwärmung des Sprit-Luft-Gemischs kommt und dadurch ist die Gefahr von unkontrollierten Frühzündungen (Klopfen) größer. Mit nem Kolbenkipper hat das glaub ich nix zu tun, das dürfte nur `ne Frage des Verschleißes sein (wenn die Passung von Laufbuchse und Kolben zu groß ist ->"Wurfpassung"<- kann der Kolben irgendwann auch mal leicht kippen). Blei wurde früher nur zur Schmierung???/Verschleißschutz der Ventilsitze genutzt, da die damals wohl nicht gehärtet oder aus weicherem Material waren oder so ähnlich??? Da bin ich mir grad nich so sicher und mein Dad, der das weiß ist grad nicht da.... <br>Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis zwischen (Verbrennungs-)Totraum und Totraum+Hubraum<br><br>So, das ist das, was ich jetzt so nach bestem Wissen und Gewissen beisteuern könnte. Wenn ich irgend `nen Fehler drin hab, dann schreibt das bitte!<br><br>Tschau Benni
Gunnar HH

Re: Sprit?

Beitrag von Gunnar HH »

Der Bleizusatz ist als dämpfender Schutz der gehärteten Ventilsitze gedacht. Sollte die Kiste bis zum Bleiverbot mit verbleitem Benzin betankt worden sein, reicht der aufgebaute Materialschutz noch eine ganze <br>Weile. Ansonsten zur Sicherheit gibt in den Tankstellen auch Bleizusatz zum mischen.<br><br>Thema Super oder Normal: Super oder Super Plus, dann ist die Verbrennung, Leistung und Klopffestigkeit besser. Sie verbraucht weniger Sprit auf hundert, was auch den höheren Preis wieder wett macht.
Gast

Re: Sprit?

Beitrag von Gast »

Benni hat recht. Blei im Sprit war für die Ventile gedacht. Moderne Motoren haben härtere ventile und bruachen  kein Blei mehr.<br>Das ist das faszinierende an der XL. Sie hat schon vor 20 Jahren einen Motor, der heute immer noch dem technologischen Stand erntspricht. Eignetlich erschreckend wie wenig sich in diesen 20 Jahren bei den Motorrädern getan hat. Sieht mal mal von den teuren Maschinen wie BMW ab, wo es "schon" ABS und Kat gibt.
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Re: Sprit?

Beitrag von FLO »

Die XL auf dem heutigen Stand der Technik? Das kann aber nur teilweise stimmen. Was ist zb. mit der Nockenwelle, die direkt im Alu läuft? Das kann sich wohl nicht durchgesetzt haben, oder irre ich?
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sprit?

Beitrag von LarsErik »

Zur Nockenwelle...<br>wenn immer genug Ölfilm drunter ist dann ist das gar nicht so doof...weil Verschleissfrei !!!<br>Nur wer mit zuwenig Öl oder einer noch nie überprüften Ölpumpe durch die Gegend fährt ist selbst dran schuld !<br>Gruß<br>LarsErik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
omagotti

Honda ist schuld versus verkommene grotten

Beitrag von omagotti »

Alu und nockenwelle gepaart ist heute im automobilbau standard, bei meiner fz 750 laufen die nocken auch nicht  in buchsen sondern in alu, beim mercedes w201 oder beim golf sowie bei opel astra ist das inzwischen leider auch usus...<br><br><br>Das war deine antwort, der rest geht an dieser stelle  offen ins forum, weil es einfach mal sein muß.<br><br><br>was heute noch genauso out ist wie gestern: den prozess nicht im griff haben von den herstellern (das ist es was die xls umbringt... schlechte härtschichten dank honda, zu wenig öl und pflege dank bocklosen fahrern) und sich um das zeug was einem gehört nicht kümmern...das machen die besitzer. <br>ne neue lackschicht bringt nämlich optisch mehr als die elends rappelnden ventile und die steuerkette einzustellen oder sich mal auf den hintern zu setzen und sich um seine lager und bremsen zu kümmern...weil ja ein motorrad, das 1500dm gekostet hat den besitzer kein geld oder gar zeit kosten darf, schon garnicht als kultklassiker, der kann das schon ab. <br>harte bikes für harte leute...die verdienen ihr hartes schicksal dann auch...oder wie erklärt man sich hier das leute zündkerzenstecker gebraucht kaufen wollen...teile für5? neu....und das ist dann noch zuviel.<br>oder das dauernd geweint wird, das man so gern schrauben will aber kein handbuch hat, das man mit einem motor fährt, der auf einer schraube im rahmen hängt und beim gasgeben gemütlich oben anklopft bis eine scharte im kopf ist? alles schon gehabt..<br>kisten, die in schlamm aus der kiesgrube eingeschlagen winterschlaf halten, unter einer plane bei schnee und dreck, damit das kondenswasser erhalten bleibt, denn wasser ist ein wertvoller rohstoff, und alles gammelt, die füchse  können dann im sommer ja über mangelnden korrosionsschutz fabulieren...oder die frösche ablecken, die hinter dem krümmer im ursumpf des vergasers gewachsen sind, wo sich rostflitter und wasser aus dem tank hallo sagen. Das soll ja das bewusstsein für probleme immens erweitern.<br>leute die sich über rührende fahrwerke beschweren und erst mal die lenkkopflager auseinander reissen, zwei kugeln verlieren, das entstehende spiel mit dreck ersetzen, weil finger abputzen ja unlässig ist und danach feststellen, das im vorderreifen fast keine luft ist...daran lags aber..<br>500rs mit zerschossenem motor, weil der meisterschrauber von köln nicht weis, das die elektronische zündung mit der mechanischen nicht kann und kein motor 90 grad vorzündung verträgt, geschweisste stahlschwingen, die dilletantisch mit bleimennige überschmiert sind damit der tüv auch ja nichts merkt,  professionelle kabelbaumreperaturen mit lüsterklemmen... oder mit der zange angezogene kabelbinder, die den kabelbaum direkt unter dem halteblech der sitzbank festhalten. <br>erst mal loszuschreiben, das etwas nicht geht weil man es selber noch nicht probiert hat, aber hauptsache dazugesenft...<br>es soll auch leute geben, bei denen der auspuff die batterie undicht bläst, weil er ein neues loch hat, das fällt unter das gras wachsen hören und vorrausschauende pflege und wartung. <br>einstellmuttern an der vorderbremse die man durch blumendraht, zur sicherheit mehrfach um die schraube gelegt, gesichert hat...<br>ketten die man nicht mehr schmieren muß weil sie eh am boden hängen...dann schleift der dreck den rost gleich wieder runter... <br>lose oder vergessene schrauben im motor, vor dem liegenlassen mit billigwerkzeug zu organische formen abgerundet, wir wollen den künstlerischen aspekt ja nicht vergessen...<br>ungespannte oder versetze ausgleicherketten (daher kommen die motorreisser) und so weiter...ob das stand der technik ist weis ich auch nicht.<br>Bei nem arzt heißt sowas kunstfehler, wenn man den klemmer neben dem laster hat heißt es unfallstatistik. <br>was mich auch noch annervt ist gebrauchte kisten zu kaufen, die generell  So super repariert worden sind...man fährt den kopf sauer, läßt den aludreck im motor, macht nichtmal das sieb im motor sauber und mault dann über die fehlkonstruktion von honda... eben alles eine frage des motorverstandes...und den haben manche halt nicht.<br><br>Damit das hier keiner in den falschen hals bekommt....ich will keinem , egal wie dünn seine haut ist, an dieselbige...es ist nur einfach so daß manche leute den splitter im auge des anderen sehen, aber den balken im eigenen nicht. Man könnte ja mal in sich gehen und obiges überdenken. <br><br>         Die liebe Märchenoma<br><br>PS.: Bin zur Zeit mit Grantdrüsenüberfunktion krankgeschrieben...also nix für ungut, müssen die Tabletten sein.  
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sprit?

Beitrag von volkerxl »

;D ;D ;D<br>... na dann gute besserung. wobei ganz unrecht hast du ja nicht. ;) habe auch so das ein oder andere im laufe der zeit erlebt. wirst du zu treffen kommen? bier soll bei der heilung helfen  :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benni
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 158
Registriert: 6. Mai 2002, 17:53
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

Re: Sprit?

Beitrag von Benni »

Hi!<br>Um nochmal zum Anfang zurückzukommen...<br>Was tankt Ihr denn alle? Was steht in den Handbüchern (1981er "S")? <br><br>Tschau Benni
joergM

Re: Sprit?

Beitrag von joergM »

Nur das gute Super Plus!
Benutzeravatar
wolle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 12. April 2002, 23:57

Re: Sprit?

Beitrag von wolle »

Genau, läßt den Motor runder und sauberer laufen. Und längst nicht soviel Ölkohleablagerungen
Never mind the kickback
Jens_B.
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 14. April 2002, 15:20
Wohnort: Senden/Bayern

Re: Sprit?

Beitrag von Jens_B. »

hi leute,<br>ich tanke super bleifrei (bei der xl)  ;D<br>das muss der genügen.<br><br>jedoch was soll der sprit mit der ölkohleablagerung <br>zu tun haben?  ???<br><br>ps: netter beitrag omagotti <br>      dat seh ich auch so!<br>doch jeder muss sein lehrgeld zahlen   ;)<br>und aus fehler wird man klug (auch ich) :'(
aus dem wilden Süden
Antworten