hauptständer der r?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

hauptständer der r?

Beitrag von tobi84 »

ist das der hauptständer der r?
ich habe ihn orginal verpackt ersteigert, auf der packung stand auch xl 500r aber finde keinen passenden platz für den hauptständer.

gruß tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß tobi :schaf:
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Könnte vom Nachfolgermodell sein (500er Österreichversion ? der XL 600). Siehe "88" am Etikett... Baujahr?
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

hat dann zufällig jemand ein foto des hauptstäders der pd02?
gruß tobi
gruß tobi :schaf:
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Sieht so aus, als würde er auf der einen Seite an der Aufnahme für den Seitenständer und auf der anderen Seite an der Fußraste befestigt.
ist das der hauptständer der r?
Was heißt schon, der Hauptständer. Für die XL 500 gab es ja nur welche aus dem Zubehör. Sieht zumindest aus wie ein Hauptständer :) . Ich habe die Dinger aber leider noch nie gesehen :( .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

also fußrasten hatte ich weg. dafür ist der ständer zu schmal, und die schrauben der fußrasten passen gar nicht durch.
aber diese 4 schrauben waren dabei.
sie sind ca 5-6 cm lang und ca m10.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß tobi :schaf:
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

mmh, keine Ahnung :gruebel: . Wäre gut möglich, dass Flo recht hat. Immerhin ist auch ein Preis in Schilling angegeben.

Viel Glück,
Dominik
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Ich glaub ich komm mal vorbei und schau mir die Sache mal an:)
Wann bist denn daheim? Ich hab die Woche frei(Bänderriss)..

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Nils, Der
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 7. Dezember 2005, 11:24
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Nils, Der »

Hoi,

Hab hier mal n Bild vom R Hauptständer. Würde mich aber nicht dafür verbürgen. An meiner Kiste ist schon ziemlich viel rumgebraten worden.

Bild


Grüße

Nils
Benutzeravatar
tobi84
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 339
Registriert: 25. März 2006, 23:31
Wohnort: bitzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi84 »

wo wird der angeschraubt?
warum können eigendlich alle so große bilder reinstellen?
ich muss meine immer kleiner machen
gruß tobi :schaf:
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

tobi84 hat geschrieben: warum können eigendlich alle so große bilder reinstellen?
ich muss meine immer kleiner machen
Hi!
Wer von Gott mit sovielen xlteilen gesegnet worden ist darf nur kleinere Bilder einstellen! :P
Mfg Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Nils, Der
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 7. Dezember 2005, 11:24
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Nils, Der »

tobi84 hat geschrieben:wo wird der angeschraubt?
warum können eigendlich alle so große bilder reinstellen?
Siehst du den langen Gewindebolzen oben Links auf dem Foto?
Der wird quer zur Fahrtrichtung durch die Bohrungen am Ständer und den
Bohrungen für die Fußrasten verschraubt. Ich bin mir aber nicht sicher ob der lange Bolzen original ist.

Das mit den Bildern hat nichts mit Gott zu tun. :D
Auf http://imageshack.us/ kannst du kostenlos und ohne Registrierung Bilder uploaden.

Grüße

Nils
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

warum können eigendlich alle so große bilder reinstellen?
Wobei ich ein Fan von kleinen Bildern bin :bindafür: . Bei großen muss man sonst immer horizontal scrollen, um die Postings zu lesen :evil: .

Man kann auch ein kleines (Vorschau-)Bild ins Forum stellen und ein großes bereithalten, falls es jemand sehen will. Das große Bild öffnet sich bei Klick in einem neuen Fenster:

Code: Alles auswählen

[url=http://die.url.von/großenBild][img]http://die.url.vom/kleinenBild [/img][/url]
Oder man stellt einfach ein großes Bild mit der Attachment-Funktion (unten im "Antwort schreiben"-Fenster) bereit. Das wird dann im Posting auch klein angezeigt und erst bei Klick vergrößert.

Viele Grüße,
Dominik[/code]
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Also der Hauptständer, den es für die R aus dem Zubehör gab, wird montiert, indem man die Fußrasten abschraubt und den an die Halterungen der Rasten schraubt. Dann kommen die Rasten wieder dran und der Hauptständer wird zusätzlich mittig am Rahmen hinter dem Motor verschraubt.
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

IMO bringt der Hauptständer nicht allzu viel. Er ist sperrig, sieht sch... aus und für die meisten Arbeiten nicht erforderlich.
Sicher und stabil steht das Moped, wenn man eine Metallstange (die man vorher umwickelt) unter der Schwinge durchs Rad schiebt und entweder 2 Böcke oder Steine oder sonstwas drunterschiebt (sollten halt gleich hoch sein und nicht brechen). So lässt sich z.B. der Motor gut ausbauen und die Arbeits-Höhe ist variierbar.
Kritiker, die rummaulen, dass man so seine Kette nicht schmieren kann haben recht, man kann die Stange aber auch im Bereich der Fussrasten unterbringen. Auch Fussrasten abschrauben und Stange durch sollte gut gehen. Im Übrigen lässt sich die Kette auch mit einem untergestellten Sprudelkasten fetten, ausbauen usw.
Vorne kann man sich auch mit einer Repschnur aus dem Klettersport und einer stabilen Teppichstange weiterhelfen (hinten natürlich auch).
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber das ist bei dem XL-Lebendgewicht auch nicht besonders schwierig.

Daher: Hauptständer no go!

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
Andi
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 147
Registriert: 25. Oktober 2004, 09:08
Wohnort: 56337 Kadenbach/WW

Beitrag von Andi »

Nuja, um die Kette zu schmieren, mach ich mir nicht so viel Arbeit.
Mopped auf den Seitenständer, Lenker nach links ganz einschlagen, am linken Lenkerende anpacken und ziehen, bis das Hinterrad vom Boden weg ist, in der Waage halten, sprühen, weiterdrehen, sprühen, weiterdrehen, ...


...und ich bin kein Arnold Schwarzenegger!! :lol:

Habe aber auch selbst den Hauptständer dran und muß sagen, daß der verdammt schwer zu bedienen ist, da er keinen Hebel hat, den man mit dem Fuß und dem Kniestrecken benutzen könnte.

...da mußt Du Arnold sein!! :lol:
XL 500 R, Paris-Dakar
...ein erfüllter Jugendtraum!
Antworten