BSM Auspuff

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

derjimi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 3. August 2005, 18:38
Wohnort: Siegburg

Beitrag von derjimi »

@dominik: der passte bei dir also auch über die Auspuffverbindungsdichtung einwandfrei drüber? weil die is ja auch noch ziemlich dick.
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

@jimi

der bsm hat eine schmalere auspuffverbindung. den kriegst du ohne dichtung grad so auf den krümmer.
eine verbindungsdichtung hab ich nur am orginaltopf der xlr und am sito gesehen.
muss also passen, probiers nochmal...!

gruß...

christian
derjimi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 3. August 2005, 18:38
Wohnort: Siegburg

Beitrag von derjimi »

das erklärt einiges. war jetzt davon ausgegangen, dass die Dichtung in jedem Fall dazwischen muss. Also du fährst ohne Dichtung? Und das ist richtig dicht, rußt nicht?
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

bei mir rußt es allerdings schon. das liegt aber daran, daß die verbindung stellenweise am wegrosten ist.
ein kumpel hatte einen besseren bsm an der xls, da hats nur gaaaaanz minimal gerußt, nicht nennenswert.
im baumarkt hab ich mal auspuffkitt gesehen, vieleicht kann man damit zusätzlich abdichten? ist aber normalerweise nicht nötig denke ich...

gruß..

christian
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Zur Not legst Du wie in guten alten Zeiten noch eine Alu-Folien-"Wurst" zwischen Krümmer und Auspuff. Die kannst Du im Umfang den Bedürfnissen recht gut anpassen. Anschliessend die Schelle beim Anziehen nicht abreissen und Schluss ist mit Ruß.

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
derjimi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 3. August 2005, 18:38
Wohnort: Siegburg

Beitrag von derjimi »

also, dat Dingen passt beim besten Willen nicht. Hab jetzt auch noch mal nachgemessen und festgestellt, dass der Durchmesser des original Krümmeranschluss und der des BSM-Topfes gleich groß sind. Das kann nicht passen. Ich frage mich, wie ihr das hinbekommen habt :?:

Habe mir jetzt ein Stückchen Stahlrohr vom Schrott besorgt, welches genau auf den Krümmer passt. Endstück(zum Krümmer hin) des Topfs ist abgesägt.
Jetzt muss das ganze nur noch ordentlich angepasst und verschweißt werden.

Naja, hätte ja eh ein Zwischenstück einschweißen müssen, um die Position anzupassen. :)
Zuletzt geändert von derjimi am 30. Juni 2007, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
derjimi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 3. August 2005, 18:38
Wohnort: Siegburg

Beitrag von derjimi »

Was aber generell mal interessant wär, ob und wenn ja wieviele unterschiedliche Versionen es vom BSM-Enduro Topf überhaupt gibt. Was genau die Unterschiede sind und für welche Mopeds sie jeweils geeignet sind.

Und wie sieht e mit dem Innenleben der Töpfe aus. Gibts da auch Unterschiede? Und gibt es Unterschiede bei der Größe des Lochs am Ende.

Wär auch interessant, ,was Erik dazu sagen kann.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

frage mich, wie ihr das hinbekommen habt
Falls du mich meinst, hast du mich falsch verstanden. Ich habe keinen BSM-Topf montiert. Ich habe beim Basteln nur mal festgestellt, dass S- und R-Krümmer den selben Durchmesser haben. Hatte an meiner S nämlich ziemlich lange einen R-Krümmer montiert.

Viele Grüße,
Dominik
haensle
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 468
Registriert: 5. Dezember 2003, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von haensle »

Hatte damals an der S nen BSM. Dort hatte die originale Hondadichtung auch nicht mehr zwischengepasst. Jan hat den glaube ich entfernt, da u.a. die Endgeschwindigkeit nur noch bei etwa 110km/h lag. Meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass BSM zwei Rohrdurchmesser im Programm hatte.
Viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Beitrag von Andreas Höffner »

Hallo Jimi,

hab hier zufällig Deinen Beitrag gelesen und mich extra angemeldet, um Dir mitzuteilen, daß Du mir den Auspuff auch wieder hättest zurückgeben können. Ich hab den, wie Du ja weißt, für einen Bekannten verkauft, bei dessen XL er dabeilag. Ich dachte, ihn mit Hilfe der BSM-Nummer und deren Verwendungsliste eindeutig zuordnen gekonnt zu haben, aber anscheinend haben die eine Nummer für zehn verschiedene Auspuffe. Das tut mir jetzt leid, daß Du so ein Theater damit hast. Ich hab ihn bei mir von vornherein nicht probiert, weil mir die Mündung zu klein war, obwohl ich ihn aufgrund seines Zustandes natürlich schon gerne behalten hätte. Blöd gelaufen.

Gruß, Andi
derjimi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 3. August 2005, 18:38
Wohnort: Siegburg

Beitrag von derjimi »

Hallo Andreas,

das mit den gleichen Nummern für verschiedene Auspuffe stimmt. Ein Bekannter von mir hat einen BSM, der einwandfrei für die S passt und trotzdem dieselbe Nummer hat. Was sich BSM dabei denkt.:?:

Jedenfalls habe ich meinen jetzt vernünftig angepasst bekommen.(Wie oben geschrieben) Nur das Schweißen muss ich dem Fachmann überlassen. Mal sehen wie ich preislich damit wegkomme. Kann mir aber vorstellen, dass das allzu teuer nicht werden kann.
derjimi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 3. August 2005, 18:38
Wohnort: Siegburg

Beitrag von derjimi »

Hallo,


mittlerweile ist der Auspuff geschweißt und ich hatt ihn auch schon mal montiert. Passt jetzt super.

Dann habe ich ihn mit vermeintlich "hitzefestem" Lack komplett neu lackiert.
Allerdings bilden sich insbesondere zwischen Krümmer und Topf Bläschen und das obwohl ich nur eine kleine Proberunde gedreht habe. Jetzt habe ich Angst, dass das schlimmer wird wenn ich längere Strecken fahre und sich zum Endtopf hin fortführt. Der Lack soll angeblich 800 Grad abkönnen. Das kann doch normal nicht heißer werden, oder? Was nehmt ihr für Lack beim Auspuff?
Benutzeravatar
Andreas Höffner
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 31. Mai 2007, 14:02
Wohnort: 74235 Erlenbach

Beitrag von Andreas Höffner »

Du mußt den Lack langsam einbrennen, nicht sofort damit fahren, ich mach das immer mit dem Heißluftfön. Die Temperatur langsam steigern, ab 250° brennt er ein. Für kleinere Teile wie Zylinder nehm ich den Backofen. Ich nehm 650°-Lack von Auto-K. Wenn Du ihn lackierst und denkst, nun ist er trocken, ist er trotzdem noch nicht bereit, die versprochene Temperatur zu verkraften, und wirft dann die Bläschen.

Gruß, Andi
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

sofern das problem mit der nummer : BSM Enduro E4 noch nicht gelöst ist ab ich da mal bei google gesucht !

http://www.google.de/search?hl=de&q=BSM ... %3Dlang_de

1.eintrag mit der selben nummer (BSM Enduro E4 - 78/1015-91006) im xt forum.

evtl. ist das teil wirklich nur für die xt bestimmt.

gruss peter
derjimi
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 3. August 2005, 18:38
Wohnort: Siegburg

Beitrag von derjimi »

hallo,

mittlerweile ist es vollbracht und der Auspuff ist dran. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Zuletzt geändert von derjimi am 18. Juni 2007, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten