oelstand

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

olaf/bubbler

oelstand

Beitrag von olaf/bubbler »

hi leuts kann jetzt mal mit harten infos angeben...<br>also nach motor überholung ist mal alles dicht. original dichtungsatz für roundabout 80,- euronen. incl. allet.<br>so.<br>und dann nach handbuch öl aufgefüllt... tröpfel hir tröpfel da. vorallem bei 5.000 u/min & mehr. <br>mecker mit dem schraubermeister & dann hab ich mir nen kleinen einlauf abgeholt.<br>der ölstand wird in der waagerechten mit einer umdrehung einschauben des messtabes ermittelt. NICHT AUFSETZEN & dann auch noch überfüllen.<br><br>& achtung: öftermal messen, ist der pegel bei ca. 2/3 der füllmenge angekommen 50 - 60 ml (milliliter) nachfüllen. dann bin ich bei meiner R exakt auf der oberen markierung (unterkannte, & nicht drüber).<br>effekt: kein tröpfeln, nie<br>überfüllung muss den druck erhöhen, ausserdem wird bei starker überfüllung das öl nur schaumig geschlagen.<br><br>mein fazit: regelmässiger check, kein neurotisches überfrüllen (nie mehr!) & allet ist trocken.<br><br>als krankenpfleger KANN ich PRÄZISE bilanzieren. auch ne xl.<br><br>meckert ruhig mit mir. ich mess mal öfter <br>so passts. :P<br><br>greetz bubbler
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: oelstand

Beitrag von volkerxl »

also nach motor überholung ist mal alles dicht
ist meiner auch<br><br>
mit einer umdrehung einschauben des messtabes ermittelt. NICHT AUFSETZEN & dann auch noch überfüllen<br>
wenn du, als einziger, meinst, dass du damit deinem motor was gutes tust, nur zu. dein motor wird dir bald zeigen, war er davon hält. <br><br>
dann bin ich bei meiner R exakt auf der oberen markierung (unterkannte, & nicht drüber). <br>
das ist erwiesener maßen zu wenig öl. schau doch mal auf die bekanntmachung von honda  zum ölstand (im doanloadbereich)<br><br>
effekt: kein tröpfeln
klar, wo kein öl ist kann nichts tröpfeln, aber auch nichts schmieren. und ein gewisser öldruck ist wichtig um der schwerkraft entgegen zu wirken.<br><br>
überfüllung muss den druck erhöhen
ich weiß nicht von welchem maß überfüllung du ausgehst<br><br>
mein fazit: regelmässiger check,
gebe ich dir recht<br><br>mein fazit: das sind nicht harte infos, sondern falsche, die zu einer verkürzten standzeit des motors führen. das ist nicht nur eine meinung, sonderen das ergebnis vieler erfahrungen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: oelstand

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>Motorrad gerade hinstellen, Ölpeilstab nur auflegen, Ölstand bis 7mm über Maximum auffüllen. Alles im Lack und nicht anders.
Schöne Grüsse

Erik
Winfried

Re: oelstand

Beitrag von Winfried »

Hallo,<br><br>genauso wie von Eric beschrieben hat mir das <br>vor knapp 20 Jahren mein damaliger Honda<br>Händler erklärt.<br>Viel Spaß beim Ölstandkontrolllieren! ;D ;D
Gast

Re: oelstand

Beitrag von Gast »

moin leutz,<br><br>ich habe gestern ein buch über gebrauchte motorräder in der hand gehabt; war auch die "R" drin. dort stand als tipp genau das mit den 7mm. da stand aber auch drin, man könnte den peilstab der FT nehmen, weil der durch eine höhere max-makierung quasi ab werk die 7mm berücksichtigt.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: oelstand

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>das Thema 7mm Ölstanderhöhung ist amtlich. In meinen Unterlagen habe ich das originale Anschreiben von Honda gefunden. Es steht auf der Downloadseite bereit.
Schöne Grüsse

Erik
peter

Re: oelstand

Beitrag von peter »

hallo zusammen,<br><br>habe festgestellt das es auch mit bedaeutend weniger oel geht ( aehnlich wie beschrieben) motor laeuft wie die sau nur eben nur 5 min. maximum aber es hat sich echt gelohnt nur mit 1 dl oel zufahren !!!!!!!!!!!!!!!<br><br>soviel zum sparen an falscher stelle !!!!! <br><br>dieser tip fuer alle die geldsparen wollen und einfach den fachleuten wie erik oder den offiziellen honda tips nicht folgeleisten.<br><br>hoffe doch das dieses thema nun endlich vom tisch ist und wir uns wieder den wirklich wichtigen tips annehmen koennen.<br><br>gruesse peter<br><br>p.s. frage zum schluss ist auch einer unter euch der schon ueber 20 jahre xls500 faehrt mit original motor ???????????
Duese
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 12. Oktober 2002, 23:31

Re: oelstand

Beitrag von Duese »

Gilt diese Reglung mit den 0,2 Ltr mehr für die PD01?? :P :D
xl500spd01

Re: oelstand

Beitrag von xl500spd01 »

hallo ,<br>was fuer die r gut ist kann der s sicher nicht schaden !!!!!!!!!!!<br><br>gruss peter
Benutzeravatar
Stoppelhopser
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 126
Registriert: 19. November 2002, 11:24
Wohnort: NRW IS-Hennen

@ Peter

Beitrag von Stoppelhopser »

Jo, ich hab auch eine.<br><br>EZ 15.04.1982 und Original Motor<br><br>@ alle<br>Hallo zusammen,<br>bin heute durch Zufall bei euch reingeschneit, nettes Forum hier.<br><br>Ich sach ja immer:<br>Im www gibt es alles, man muss es nur finden  ;)<br><br>Grüße vom<br>Stoppelhopser
XL 500 R Bj. 1982 Original, unverbastelt!
Benutzeravatar
flamingo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. September 2010, 22:55
Wohnort: nähe Trier

Beitrag von flamingo »

Moin,
habe mal diesen alten Thread ausgegraben.
Zum Thema Ölstand habe ich immer das kleine problem mit dem senkrecht stellen gehabt.
Am einfachsten war es,das Moped gegen einen festen Gegenstand zu stellen,da sonst bei Messvorgang das Moped immer in eine schräglage beim Bücken kam.
Ist aber schlecht,wenn sich kein fixer genügend hoher Gegenstand in der Nähe ist.
Nun habe ich mir eine Dosenlibelle auf den rechten Seitendeckel geklebt.
Somit habe ich ein genaues Messergebnis.
Haben andere auch so oder ähnliches gemacht?
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

hallo, hab einen Hubständer, ist auch zum Schrauben super.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
flamingo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. September 2010, 22:55
Wohnort: nähe Trier

Beitrag von flamingo »

Aha,-klasse.
Torsten
Stelle zum zuhauseschrauben das Moped auf ne CocaCola-Kiste.
Torsten
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Eine Libelle zum Geradestellen - lustich! :D

Wenn Du sie weiter oben bei den Armaturen aufklebst kannst Du sie auch zum Springen benutzen! Nach 70% der Flugdistanz sollte die Maschine wieder horizontal sein, dann gibt es auch in der B-Note 10 Punkte.

Ganz penible haben eine Grad-Skala auf der Libelle um die Ausrichtung bezogen auf die Quer- und Längsachse zu kontrollieren (im Vorweg als optimaler Flugplan festgelegt).

Gucksdu hier:
http://www.modellflugclub-riepe.de/Anfa ... achsen.png


So kontrolliere ich den Ölstand ohne Libelle:

1. Matsch/Sand rund um Einfüllschraube/Ölthermometer mit Lappen sorgfältigst entfernen
2. Lappen in Greifnähe bereitlegen
3. Evtl. festsitzende Einfüllschraube/Ölthermometer am Motor lösen
4. Aufsitzen
5. Maschine senkrecht ausrichten:
- 5 a. Beide Beine unter gleichem Kniewinkel auf den Boden stellen
- 5 b. Popo in der Mitte der Sitzbank ausrichten
- 5 c. Sitzbank drückt gleichmäßig gegen die Innenseite beider Oberschenkel
6. Oberkörper nach vorn rechts auf den Tank legen, dabei den gleichmäßigen inneren Oberschenkeldruck überwachen
7. Einfüllschraube/Ölthermometer herausdrehen
8. Messtab der Einfüllschraube/des Ölthermometers abwischen
9. Einfüllschraube/Ölthermometer wieder einstecken und nur aufsetzen!
10. Einfüllschraube/Ölthermometer herausziehen
11. Ölstand am Messstab der Einfüllschraube/des Ölthermometers ablesen
12. Schritt 8. - 11. wiederholen
13. Einfüllschraube/Ölthermometer wieder einschrauben, nur handfest anziehen
14. Messergebniss 1 und 2 vergleichen
15. Arithmetischen Mittelwert bilden
16. Resultierendes Messergebnis auswerten (Markierungen +7mm lt. Honda) und Ergebnis merken
17. Ggfs. resultierende Maßnahmen ergreifen oder zufrieden losfahren

Missachtung oder Fehler bei einem der 17 Punkte kann zu einem kapitalen Motorschaden und zu einem bitteren Ende der Reise führen!
Zuletzt geändert von Kristian am 30. November 2011, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
klingsor
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 206
Registriert: 5. April 2010, 19:26
Wohnort: Belbeis

Beitrag von klingsor »

kann der allgemeinen 7mm-regel nur zustimmen. habe mir letztes jahr beim vulkankrater-hochfahren meinen motor festgefahren - aus unkenntnis ergo zuwenig öl im kessel...das passiert mir nicht nochmal!

solange es aus den fugen spritzt, is alles i.O., dann is auch noch was im motor. und immer feste nachkucken.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Antworten