Metzler Enduro 1 - TÜV?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

disko-stu
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. November 2007, 19:03

Metzler Enduro 1 - TÜV?

Beitrag von disko-stu »

Hallo

Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich erstmal vorstellen:
Also, bin 20jahre junge, student und komme aus der umgebung von münchen. hab jetz seit eineinhalb jahren meine Xl500 S, und bin, bis auf die kleinere reparaturen die dauernd anfallen, sehr zufrieden mit ihr...
Ich schau immer wieder hier rein, allerdings konnte ich meine Fragen bis jetzt immer über die suchfunktion klären.

Also, folgendes problem: Komm gerade eben vom tüv und bin erstmal ratlos. Bis auf zwei mängel hat alles gepasst, ersten das lenkkopflager (kein problem, ist schnell gewechselt) und zweitens die Reifen. Hab erst vor kurzen zwei neue Reifen draufgezogen, vorne standart Bridgestone und hinten einen Metzler Enduro 1. Der nette Mann vom tüv aber meint, es muss vorne und hinten der gleiche hersteller drauf sein, und ich bräuchte ein Papier in dem entsprechender Reifen freigegeben ist...
Hab allerdings hier und auf der Honda Seite nur eine Freigabe fürden Metzler Enduro 2 (2, nicht 1) gefunden. und ohne diese Freigabe gibts kein tüv. Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen und hat eine Zettel oder sonstiges das ich dem tüvie vorzeigen kann, denn reifenwechsel kommt bei einem neuen reifen und studentenlohn nicht in frage....

danke schonmal im vorraus
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Fahr zum nächsten Tüv-Heinz!

Seit vor vor dem Gericht in Brüssel geklagt und gewonnen wurde:

Markenbindungen sind EU-weit wegen Wettbewerbsverzerrung aufgehoben!

Richtige Definition Mischbereifung (hä, hä, ich kann eure Gedanken lesen...) Winter und Sommerreifen, bzw. Enduro Staßenreifen! Nix mit Metzler / Bridgestone! Das zählt nicht!

Ihr solltet öfter die Bikerunion lesen... die haben übrigenz die EU-Helmnorm gekippt, das Verkaufsverbot für Zubehöranlagen und und...

Das das bei einer genau abgestimmten Hayabubu XYZ-Hyperfurz gefährlich sein kann, keine Frage > bei der XL definitiv egal!

Greetz, der Geier, pfom Pfach 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,
Ich fahre auf mener Super Tenere auch Mischbereifung. Alles legal.
Aber zu dem Enduro 1 bin ich mir ziemlich sicher, das es für den eine Freigabe gegeben hat. Ich hab das in einer alten Motorradzeitung bei den News gelesen. Wenn ich nur wüsste welche das war. Das suchen wird etwas schwierig.
Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Der Tüffler hat zwar unrecht, aber den Enduro1 würd ich trotzdem in die Tonne treten.
Oder ist er gar neu? Naja, dann kann man ihn vielleicht noch eine Saison testen ;-)
Du kriegst übrigens gleich eine Persönliche Nachricht.

Gruß
Hans
disko-stu
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. November 2007, 19:03

Beitrag von disko-stu »

sevus

also das die markenbindung eu-weit aufgehoben wurde hört sich schonmal gut an. blos war der reifen ansich dem prüfer relativ egal, es ging ihm nur darum das vorne und hinten der gleiche hersteller drauf sein muss. er hat in irgendeinem verzeichnis oder so nachgeschaut, da stand das drin.

zu einem anderen tüvi gehen könnte das problem natürlich lösen, aber dann nochmal 37€ zahlen, lieber nicht. am ende findet der noch der noch andere mängel...

war gestern noch beim örtlichen honda händler um nach einer freigabe oder sonstigem zu fragen, konnte mir natürlich nicht helfen, zumindest nicht wenn ich kein auto kauf.
ausserdem hab ich noch ne mail an metzeler geschrieben, vielleicht können die mir ja weiterhelfen.

und hiha, ja der reifen ist leider fast neu. hab ihn erst vor 2monaten draufgezogen. hast du mit dem metzeler schlechte erfahrungen gesammelt, oder warum würdest du ihn in die tonne treten? mir taugt der reifen ziemlich gut (hattte bis jetzt aber auch wenig vergleichsmöglichkeiten), auf der straße macht er bis jetz alles mit. vor allem im grenzbereich ist er seeehr gutmütig, was mir als anfänger entgegenkommt. nur im feuchten geländer setzt er sich schnell zu und der vortrieb ist weg.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Hallo,

gerade bei der 500 S ist es fast völlig untypisch, dass vorne und hinten der selbe Reifen aufgezogen ist. Liegt an dem riesigen 23"-Vorderrad, für das es noch nie viele Hersteller gab.

Die Kombi Brigde vorn und Metzeler Enduro hinten ist absolut typisch und ausdrücklich erlaubt. Dein Graukittel weiß das vermutlich nicht, weil er damals noch in die Grundschule ging und in den neuen Briefen die alten Reifeneintragungen nicht übernommen werden. Vielleicht hilft es dir, wenn du dem Mann diese alten Briefe zeigst. Da steht die Kombi Bridge/Metzeler Enduro ausdrücklich drin. Und zwar ohne I oder II:

http://www.stratopresse77.de/dominik/Br ... ef_alt.jpg
http://www.stratopresse77.de/dominik/Br ... ef_alt.jpg

In der DL-Area findest du noch weitere Briefe und Scheine. Erfahrungsgemäß hilft reden immer. Würde aber auch hartnäckig bleiben (ohne zu streiten). Denn der Mann hat natürlich nicht recht.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Magst du am Montag nicht auch zum Stammtisch kommen? Würde mich freuen!
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Hallo,
Ich hab auch noch eine Freigabe von Honda gefunden. Diese bestätigt eindeutig, dass Mischbereifung für die 500 S zulässig ist. Leider ist der Enduro 2 und nicht der Enduro 1 erwähnt.
http://www.cbecher.de/pages/pic/xl500_a_1.jpg
Viele Grüße Axel
disko-stu
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. November 2007, 19:03

Beitrag von disko-stu »

servus

ja sobald ich das lenkkopflager gewechselt hab, werd ich damit nochmal zum tüv gehen. auch wenn darin nur steht das der enduro 2 passt. es beweist ja trotzdem das das mit dem gleichen hersteller nicht stimmt. und von den daten reicht der enduro ja locker den bedürfnissen der xl.

mit reden hab ichs schon versucht, hab ihm gesagt das das ne ganz normale kombi ist und der original hinterreifen nicht mehr hergestellt wird usw.
aber das hat ihn wenig interessiert, hat lieber einfach den nächsten kunden drangenommen (fließbandabfertigung beim tüv in ebersberg)

Dominik: Wo ist denn der Stammtisch genau? wenn ich montag nicht weg bin (semesterferien), überleg ichs mir
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Der Stammtisch findet in Landsberg statt. Siehe hier: http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=7446

Wenn bei dem Reifen alle Stricke reißen, können wir auch schnell ein Rad mit einem Enduro 2 montieren. Ich glaube zumindest, dass ich noch eines habe, auf dem einer montiert ist, der es für den TÜV noch einmal tun sollte.

Aber versuch es ersteinmal mit dne Papieren.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Die Wüste lebt hat geschrieben:Hallo,
Ich hab auch noch eine Freigabe von Honda gefunden. Diese bestätigt eindeutig, dass Mischbereifung für die 500 S zulässig ist. Leider ist der Enduro 2 und nicht der Enduro 1 erwähnt.
http://www.cbecher.de/pages/pic/xl500_a_1.jpg
Viele Grüße Axel
Nahlzeit!

Neiiiiin! :wink: Das ist keine Mischbereifung!

Das ist nur Marken"mischung" das ist ein himmelweiter Unterschied!

Greetz, der Geier, geanu darauf kommt es nämlich an 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Kale
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 24. September 2005, 22:04
Wohnort: Fahrenzhausen

Beitrag von Kale »

Hallo disko-stu,

ich habe mit Herrn Lehmann vom TÜV Ebersberg bislang sehr gute Erfahrungen gemacht - auch Eintragungen von Rädern und Tank.
Probiere es mal explizit bei diesem Blaukittel, er ist noch relativ jung, fährt selber Moped und hat auf mich bis jetzt einen Spitzen-Eindruck hinterlassen. War aber auch in München bei einem Teilehändler, der TÜV-Termine anbietet und bei dem Herr Lehmann als Prüfingenieur vorbeikommt.

Schöner Gruss aus Oberbayern
Kale
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Beitrag von Domo »

Moin!
Mein Bruder hat vor 3 Wochen seine GSX 400 E durchn TÜV gebracht, wobei der Vorderreifen bemängelt wurde (Altersrisse). Er hat aber trotzdem ne Plakette gekriegt, weil er gleich bei der Werkstatt, die da mit aufm Hof is einen neuen Reifen bestellt. Jetzt hat er hinten noch den alten Conti drauf und vorne nen Metzeler.
Der Ingeneur hat noch nichma gefragt, was da denn vorne raufkommt, dem hat für die Plakette gereicht, dass mein Bruder nen neuen Reifen bestellt hat!
Manche Ingeneure stellen sich auch echt an....wegen son Sch***!
Gruß Domo
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Gibt´s zur Aufhebung der Markenbindung irgendwo was zum Nachlesen?
(Wäre doch schön, wenn man zum HU-Termin den Gesetzestext gleich mitbringen könnte :D )

Im I-Net finde ich immer nur den Hinweis, dass die EU-Vorgabe in Deutschland noch nicht umgesetzt wurde und die Markenbindung deshalb auch noch gilt.

Gruß

- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Die Wüste lebt
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 527
Registriert: 20. Juli 2006, 22:19

Beitrag von Die Wüste lebt »

Der Geier hat geschrieben:
Das ist nur Marken"mischung" das ist ein himmelweiter Unterschied!
Mach mich mal schlau, was ist der Unterschied zwischen Mischbereibung, und Markenmischung?

Viele Grüße Axel
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Die Wüste lebt hat geschrieben: Mach mich mal schlau, was ist der Unterschied zwischen Mischbereibung, und Markenmischung?
Gucksu zwei drei Posts weiter oben:
der Geier hat geschrieben:Richtige Definition Mischbereifung (hä, hä, ich kann eure Gedanken lesen...) Winter und Sommerreifen, bzw. Enduro Staßenreifen! Nix mit Metzler / Bridgestone! Das zählt nicht!
Mischbereifung: Vorne Enduro, hinten Strasse (Sommer/Winter, Slicks/ Spikes ...)
Markenmischung: Vorne Bridgestone, hinten FengShui

:D

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Antworten