Metzler Enduro 1 - TÜV?
Moderator: Kristian
Metzler Enduro 1 - TÜV?
Hallo
Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich erstmal vorstellen:
Also, bin 20jahre junge, student und komme aus der umgebung von münchen. hab jetz seit eineinhalb jahren meine Xl500 S, und bin, bis auf die kleinere reparaturen die dauernd anfallen, sehr zufrieden mit ihr...
Ich schau immer wieder hier rein, allerdings konnte ich meine Fragen bis jetzt immer über die suchfunktion klären.
Also, folgendes problem: Komm gerade eben vom tüv und bin erstmal ratlos. Bis auf zwei mängel hat alles gepasst, ersten das lenkkopflager (kein problem, ist schnell gewechselt) und zweitens die Reifen. Hab erst vor kurzen zwei neue Reifen draufgezogen, vorne standart Bridgestone und hinten einen Metzler Enduro 1. Der nette Mann vom tüv aber meint, es muss vorne und hinten der gleiche hersteller drauf sein, und ich bräuchte ein Papier in dem entsprechender Reifen freigegeben ist...
Hab allerdings hier und auf der Honda Seite nur eine Freigabe fürden Metzler Enduro 2 (2, nicht 1) gefunden. und ohne diese Freigabe gibts kein tüv. Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen und hat eine Zettel oder sonstiges das ich dem tüvie vorzeigen kann, denn reifenwechsel kommt bei einem neuen reifen und studentenlohn nicht in frage....
danke schonmal im vorraus
Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich erstmal vorstellen:
Also, bin 20jahre junge, student und komme aus der umgebung von münchen. hab jetz seit eineinhalb jahren meine Xl500 S, und bin, bis auf die kleinere reparaturen die dauernd anfallen, sehr zufrieden mit ihr...
Ich schau immer wieder hier rein, allerdings konnte ich meine Fragen bis jetzt immer über die suchfunktion klären.
Also, folgendes problem: Komm gerade eben vom tüv und bin erstmal ratlos. Bis auf zwei mängel hat alles gepasst, ersten das lenkkopflager (kein problem, ist schnell gewechselt) und zweitens die Reifen. Hab erst vor kurzen zwei neue Reifen draufgezogen, vorne standart Bridgestone und hinten einen Metzler Enduro 1. Der nette Mann vom tüv aber meint, es muss vorne und hinten der gleiche hersteller drauf sein, und ich bräuchte ein Papier in dem entsprechender Reifen freigegeben ist...
Hab allerdings hier und auf der Honda Seite nur eine Freigabe fürden Metzler Enduro 2 (2, nicht 1) gefunden. und ohne diese Freigabe gibts kein tüv. Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen und hat eine Zettel oder sonstiges das ich dem tüvie vorzeigen kann, denn reifenwechsel kommt bei einem neuen reifen und studentenlohn nicht in frage....
danke schonmal im vorraus
Mahlzeit!
Fahr zum nächsten Tüv-Heinz!
Seit vor vor dem Gericht in Brüssel geklagt und gewonnen wurde:
Markenbindungen sind EU-weit wegen Wettbewerbsverzerrung aufgehoben!
Richtige Definition Mischbereifung (hä, hä, ich kann eure Gedanken lesen...) Winter und Sommerreifen, bzw. Enduro Staßenreifen! Nix mit Metzler / Bridgestone! Das zählt nicht!
Ihr solltet öfter die Bikerunion lesen... die haben übrigenz die EU-Helmnorm gekippt, das Verkaufsverbot für Zubehöranlagen und und...
Das das bei einer genau abgestimmten Hayabubu XYZ-Hyperfurz gefährlich sein kann, keine Frage > bei der XL definitiv egal!
Greetz, der Geier, pfom Pfach
Fahr zum nächsten Tüv-Heinz!
Seit vor vor dem Gericht in Brüssel geklagt und gewonnen wurde:
Markenbindungen sind EU-weit wegen Wettbewerbsverzerrung aufgehoben!
Richtige Definition Mischbereifung (hä, hä, ich kann eure Gedanken lesen...) Winter und Sommerreifen, bzw. Enduro Staßenreifen! Nix mit Metzler / Bridgestone! Das zählt nicht!
Ihr solltet öfter die Bikerunion lesen... die haben übrigenz die EU-Helmnorm gekippt, das Verkaufsverbot für Zubehöranlagen und und...
Das das bei einer genau abgestimmten Hayabubu XYZ-Hyperfurz gefährlich sein kann, keine Frage > bei der XL definitiv egal!
Greetz, der Geier, pfom Pfach
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Hallo,
Ich fahre auf mener Super Tenere auch Mischbereifung. Alles legal.
Aber zu dem Enduro 1 bin ich mir ziemlich sicher, das es für den eine Freigabe gegeben hat. Ich hab das in einer alten Motorradzeitung bei den News gelesen. Wenn ich nur wüsste welche das war. Das suchen wird etwas schwierig.
Viele Grüße Axel
Ich fahre auf mener Super Tenere auch Mischbereifung. Alles legal.
Aber zu dem Enduro 1 bin ich mir ziemlich sicher, das es für den eine Freigabe gegeben hat. Ich hab das in einer alten Motorradzeitung bei den News gelesen. Wenn ich nur wüsste welche das war. Das suchen wird etwas schwierig.
Viele Grüße Axel
sevus
also das die markenbindung eu-weit aufgehoben wurde hört sich schonmal gut an. blos war der reifen ansich dem prüfer relativ egal, es ging ihm nur darum das vorne und hinten der gleiche hersteller drauf sein muss. er hat in irgendeinem verzeichnis oder so nachgeschaut, da stand das drin.
zu einem anderen tüvi gehen könnte das problem natürlich lösen, aber dann nochmal 37€ zahlen, lieber nicht. am ende findet der noch der noch andere mängel...
war gestern noch beim örtlichen honda händler um nach einer freigabe oder sonstigem zu fragen, konnte mir natürlich nicht helfen, zumindest nicht wenn ich kein auto kauf.
ausserdem hab ich noch ne mail an metzeler geschrieben, vielleicht können die mir ja weiterhelfen.
und hiha, ja der reifen ist leider fast neu. hab ihn erst vor 2monaten draufgezogen. hast du mit dem metzeler schlechte erfahrungen gesammelt, oder warum würdest du ihn in die tonne treten? mir taugt der reifen ziemlich gut (hattte bis jetzt aber auch wenig vergleichsmöglichkeiten), auf der straße macht er bis jetz alles mit. vor allem im grenzbereich ist er seeehr gutmütig, was mir als anfänger entgegenkommt. nur im feuchten geländer setzt er sich schnell zu und der vortrieb ist weg.
also das die markenbindung eu-weit aufgehoben wurde hört sich schonmal gut an. blos war der reifen ansich dem prüfer relativ egal, es ging ihm nur darum das vorne und hinten der gleiche hersteller drauf sein muss. er hat in irgendeinem verzeichnis oder so nachgeschaut, da stand das drin.
zu einem anderen tüvi gehen könnte das problem natürlich lösen, aber dann nochmal 37€ zahlen, lieber nicht. am ende findet der noch der noch andere mängel...
war gestern noch beim örtlichen honda händler um nach einer freigabe oder sonstigem zu fragen, konnte mir natürlich nicht helfen, zumindest nicht wenn ich kein auto kauf.
ausserdem hab ich noch ne mail an metzeler geschrieben, vielleicht können die mir ja weiterhelfen.
und hiha, ja der reifen ist leider fast neu. hab ihn erst vor 2monaten draufgezogen. hast du mit dem metzeler schlechte erfahrungen gesammelt, oder warum würdest du ihn in die tonne treten? mir taugt der reifen ziemlich gut (hattte bis jetzt aber auch wenig vergleichsmöglichkeiten), auf der straße macht er bis jetz alles mit. vor allem im grenzbereich ist er seeehr gutmütig, was mir als anfänger entgegenkommt. nur im feuchten geländer setzt er sich schnell zu und der vortrieb ist weg.
Hallo,
gerade bei der 500 S ist es fast völlig untypisch, dass vorne und hinten der selbe Reifen aufgezogen ist. Liegt an dem riesigen 23"-Vorderrad, für das es noch nie viele Hersteller gab.
Die Kombi Brigde vorn und Metzeler Enduro hinten ist absolut typisch und ausdrücklich erlaubt. Dein Graukittel weiß das vermutlich nicht, weil er damals noch in die Grundschule ging und in den neuen Briefen die alten Reifeneintragungen nicht übernommen werden. Vielleicht hilft es dir, wenn du dem Mann diese alten Briefe zeigst. Da steht die Kombi Bridge/Metzeler Enduro ausdrücklich drin. Und zwar ohne I oder II:
http://www.stratopresse77.de/dominik/Br ... ef_alt.jpg
http://www.stratopresse77.de/dominik/Br ... ef_alt.jpg
In der DL-Area findest du noch weitere Briefe und Scheine. Erfahrungsgemäß hilft reden immer. Würde aber auch hartnäckig bleiben (ohne zu streiten). Denn der Mann hat natürlich nicht recht.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Magst du am Montag nicht auch zum Stammtisch kommen? Würde mich freuen!
gerade bei der 500 S ist es fast völlig untypisch, dass vorne und hinten der selbe Reifen aufgezogen ist. Liegt an dem riesigen 23"-Vorderrad, für das es noch nie viele Hersteller gab.
Die Kombi Brigde vorn und Metzeler Enduro hinten ist absolut typisch und ausdrücklich erlaubt. Dein Graukittel weiß das vermutlich nicht, weil er damals noch in die Grundschule ging und in den neuen Briefen die alten Reifeneintragungen nicht übernommen werden. Vielleicht hilft es dir, wenn du dem Mann diese alten Briefe zeigst. Da steht die Kombi Bridge/Metzeler Enduro ausdrücklich drin. Und zwar ohne I oder II:
http://www.stratopresse77.de/dominik/Br ... ef_alt.jpg
http://www.stratopresse77.de/dominik/Br ... ef_alt.jpg
In der DL-Area findest du noch weitere Briefe und Scheine. Erfahrungsgemäß hilft reden immer. Würde aber auch hartnäckig bleiben (ohne zu streiten). Denn der Mann hat natürlich nicht recht.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Magst du am Montag nicht auch zum Stammtisch kommen? Würde mich freuen!
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Hallo,
Ich hab auch noch eine Freigabe von Honda gefunden. Diese bestätigt eindeutig, dass Mischbereifung für die 500 S zulässig ist. Leider ist der Enduro 2 und nicht der Enduro 1 erwähnt.
http://www.cbecher.de/pages/pic/xl500_a_1.jpg
Viele Grüße Axel
Ich hab auch noch eine Freigabe von Honda gefunden. Diese bestätigt eindeutig, dass Mischbereifung für die 500 S zulässig ist. Leider ist der Enduro 2 und nicht der Enduro 1 erwähnt.
http://www.cbecher.de/pages/pic/xl500_a_1.jpg
Viele Grüße Axel
servus
ja sobald ich das lenkkopflager gewechselt hab, werd ich damit nochmal zum tüv gehen. auch wenn darin nur steht das der enduro 2 passt. es beweist ja trotzdem das das mit dem gleichen hersteller nicht stimmt. und von den daten reicht der enduro ja locker den bedürfnissen der xl.
mit reden hab ichs schon versucht, hab ihm gesagt das das ne ganz normale kombi ist und der original hinterreifen nicht mehr hergestellt wird usw.
aber das hat ihn wenig interessiert, hat lieber einfach den nächsten kunden drangenommen (fließbandabfertigung beim tüv in ebersberg)
Dominik: Wo ist denn der Stammtisch genau? wenn ich montag nicht weg bin (semesterferien), überleg ichs mir
ja sobald ich das lenkkopflager gewechselt hab, werd ich damit nochmal zum tüv gehen. auch wenn darin nur steht das der enduro 2 passt. es beweist ja trotzdem das das mit dem gleichen hersteller nicht stimmt. und von den daten reicht der enduro ja locker den bedürfnissen der xl.
mit reden hab ichs schon versucht, hab ihm gesagt das das ne ganz normale kombi ist und der original hinterreifen nicht mehr hergestellt wird usw.
aber das hat ihn wenig interessiert, hat lieber einfach den nächsten kunden drangenommen (fließbandabfertigung beim tüv in ebersberg)
Dominik: Wo ist denn der Stammtisch genau? wenn ich montag nicht weg bin (semesterferien), überleg ichs mir
Der Stammtisch findet in Landsberg statt. Siehe hier: http://www.xl500.de/abcdef1/viewtopic.php?t=7446
Wenn bei dem Reifen alle Stricke reißen, können wir auch schnell ein Rad mit einem Enduro 2 montieren. Ich glaube zumindest, dass ich noch eines habe, auf dem einer montiert ist, der es für den TÜV noch einmal tun sollte.
Aber versuch es ersteinmal mit dne Papieren.
Viele Grüße,
Dominik
Wenn bei dem Reifen alle Stricke reißen, können wir auch schnell ein Rad mit einem Enduro 2 montieren. Ich glaube zumindest, dass ich noch eines habe, auf dem einer montiert ist, der es für den TÜV noch einmal tun sollte.
Aber versuch es ersteinmal mit dne Papieren.
Viele Grüße,
Dominik
Nahlzeit!Die Wüste lebt hat geschrieben:Hallo,
Ich hab auch noch eine Freigabe von Honda gefunden. Diese bestätigt eindeutig, dass Mischbereifung für die 500 S zulässig ist. Leider ist der Enduro 2 und nicht der Enduro 1 erwähnt.
http://www.cbecher.de/pages/pic/xl500_a_1.jpg
Viele Grüße Axel
Neiiiiin! Das ist keine Mischbereifung!
Das ist nur Marken"mischung" das ist ein himmelweiter Unterschied!
Greetz, der Geier, geanu darauf kommt es nämlich an
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Hallo disko-stu,
ich habe mit Herrn Lehmann vom TÜV Ebersberg bislang sehr gute Erfahrungen gemacht - auch Eintragungen von Rädern und Tank.
Probiere es mal explizit bei diesem Blaukittel, er ist noch relativ jung, fährt selber Moped und hat auf mich bis jetzt einen Spitzen-Eindruck hinterlassen. War aber auch in München bei einem Teilehändler, der TÜV-Termine anbietet und bei dem Herr Lehmann als Prüfingenieur vorbeikommt.
Schöner Gruss aus Oberbayern
Kale
ich habe mit Herrn Lehmann vom TÜV Ebersberg bislang sehr gute Erfahrungen gemacht - auch Eintragungen von Rädern und Tank.
Probiere es mal explizit bei diesem Blaukittel, er ist noch relativ jung, fährt selber Moped und hat auf mich bis jetzt einen Spitzen-Eindruck hinterlassen. War aber auch in München bei einem Teilehändler, der TÜV-Termine anbietet und bei dem Herr Lehmann als Prüfingenieur vorbeikommt.
Schöner Gruss aus Oberbayern
Kale
Moin!
Mein Bruder hat vor 3 Wochen seine GSX 400 E durchn TÜV gebracht, wobei der Vorderreifen bemängelt wurde (Altersrisse). Er hat aber trotzdem ne Plakette gekriegt, weil er gleich bei der Werkstatt, die da mit aufm Hof is einen neuen Reifen bestellt. Jetzt hat er hinten noch den alten Conti drauf und vorne nen Metzeler.
Der Ingeneur hat noch nichma gefragt, was da denn vorne raufkommt, dem hat für die Plakette gereicht, dass mein Bruder nen neuen Reifen bestellt hat!
Manche Ingeneure stellen sich auch echt an....wegen son Sch***!
Gruß Domo
Mein Bruder hat vor 3 Wochen seine GSX 400 E durchn TÜV gebracht, wobei der Vorderreifen bemängelt wurde (Altersrisse). Er hat aber trotzdem ne Plakette gekriegt, weil er gleich bei der Werkstatt, die da mit aufm Hof is einen neuen Reifen bestellt. Jetzt hat er hinten noch den alten Conti drauf und vorne nen Metzeler.
Der Ingeneur hat noch nichma gefragt, was da denn vorne raufkommt, dem hat für die Plakette gereicht, dass mein Bruder nen neuen Reifen bestellt hat!
Manche Ingeneure stellen sich auch echt an....wegen son Sch***!
Gruß Domo
- w-sellschopp
- XL Guru
- Beiträge: 300
- Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
- Wohnort: Schleswig
- Kontaktdaten:
Gibt´s zur Aufhebung der Markenbindung irgendwo was zum Nachlesen?
(Wäre doch schön, wenn man zum HU-Termin den Gesetzestext gleich mitbringen könnte )
Im I-Net finde ich immer nur den Hinweis, dass die EU-Vorgabe in Deutschland noch nicht umgesetzt wurde und die Markenbindung deshalb auch noch gilt.
Gruß
- Werner -
(Wäre doch schön, wenn man zum HU-Termin den Gesetzestext gleich mitbringen könnte )
Im I-Net finde ich immer nur den Hinweis, dass die EU-Vorgabe in Deutschland noch nicht umgesetzt wurde und die Markenbindung deshalb auch noch gilt.
Gruß
- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
BMW R 100 GS Paris Dakar
-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Gucksu zwei drei Posts weiter oben:Die Wüste lebt hat geschrieben: Mach mich mal schlau, was ist der Unterschied zwischen Mischbereibung, und Markenmischung?
Mischbereifung: Vorne Enduro, hinten Strasse (Sommer/Winter, Slicks/ Spikes ...)der Geier hat geschrieben:Richtige Definition Mischbereifung (hä, hä, ich kann eure Gedanken lesen...) Winter und Sommerreifen, bzw. Enduro Staßenreifen! Nix mit Metzler / Bridgestone! Das zählt nicht!
Markenmischung: Vorne Bridgestone, hinten FengShui
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum