Längere Enduroausfahrt XL Treffen 2015 ?

hier kommen alle Umfragen rein. Zu jedem Thema.

Moderator: Kristian

Antworten

Wollen wir die Enduroausfahrt beim XL - Treffen 2015 verlängern auf z. Großteil neuer Strecke ?

Nein, wir wollen wie immer die alte Strecke mit Armin fahren
1
11%
Ja, lass uns die Ausfahrt auf ca. 5 - 6 Stunden verlängern auf neuer Strecke
5
56%
Ja, wir nehmen jedoch die bekannte Strecke und verlängern diese in der Mitte um ca. 30 km, bzw. 1 Stunde mehr Fahrtzeit
3
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Thorsten_vom_Deich

Längere Enduroausfahrt XL Treffen 2015 ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Leute !

Bei der Enduroausfahrt bei unserem XL Treffen am Uhlenköper Ring bei Uelzen fahren wir ja seit Jahren die selbe Strecke ab, wobei die Wasserdurchfahrt ja immer das Highlight ist.

Ich habe ja im März einmal eine geführte 200 km Tour in derselben Gegend mitgemacht, und kenne daher nunmehr viele schöne Offroad-Strecken dort.

Was haltet Ihr davon, wenn wir kommendes Jahr die Enduroausfahrt auf einer zum Großteil neuen Strecke fahren würden ?

Die mir bekannte Strecke müsste ich auf die Hälfte kürzen, da es ansonsten eine Tagestour wäre, aber Lust hätte ich schon, euch
diese schönen Strecken zu zeigen. Wir müßten die Ausfahrt dann aber verlängern auf ca. 15:00 Uhr, weil die Entfernung sonst doch zu groß wäre. Wie ist eure Meinung dazu ?

Gruss

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 7. Juli 2014, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Längere Enduroausfahrt XL Treffen 2015 ?

Beitrag von Michael W. »

Hallo Thorsten,

guter Vorschlag! Ich bin klar :bindafür: .
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Längere Enduroausfahrt XL Treffen 2015 ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Großartige Idee,
ich bin auch gerne dabei. :bindafür:
Wüsste nichts, was dagegen spricht.

Besonders gut hat mir dieses Jahr das Einhalten der Regeln gefallen:
- Abstand (je weicher der Untergrund, desto mehr)
- Überholen (während die Maschinen sich bewegen - gar nicht)
- Geschwindigkeit
- Ausschau-Halten nach hinten
- Knallharte Androhung von Konsequenzen bei Nichtbeachtung

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Längere Enduroausfahrt XL Treffen 2015 ?

Beitrag von volkerxl »

ich bin nur bedingt dafür.

1) eine Ausfahrt über 5-6 Stunden führt dazu, dass der Tag ausgedünnt wird. Andere mögliche Aktivitäten fallen aus, oder es nur sehr wenige Teilnehmer dabei. Dabei gehe ich davon aus, dass die Teilnehmerzahl einer größer 5 ist. Eine 200km Ausfahrt mit 20 Leuten dauert den ganzen Tag. Auf der Mai O fahrt geht die Distanz über ca 120 - 150 km. 7 - 8 Stunden sind da fast normal.
Dann haben wir kein Treffen mehr sondern eine Enduro-Ausfahrt-Verantstaltung.

2) es muss sichergestellt sein, dass die Tour zu 100% legal ist. Sonst ist diese Tour beim nächsten mal zu.

diese Punkte solltet Ihr nicht ausser Acht lassen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Thorsten_vom_Deich

Re: Längere Enduroausfahrt XL Treffen 2015 ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

volkerxl hat geschrieben:ich bin nur bedingt dafür.

1) eine Ausfahrt über 5-6 Stunden führt dazu, dass der Tag ausgedünnt wird. Andere mögliche Aktivitäten fallen aus, oder es nur sehr wenige Teilnehmer dabei. Dabei gehe ich davon aus, dass die Teilnehmerzahl einer größer 5 ist. Eine 200km Ausfahrt mit 20 Leuten dauert den ganzen Tag. Auf der Mai O fahrt geht die Distanz über ca 120 - 150 km. 7 - 8 Stunden sind da fast normal.
Dann haben wir kein Treffen mehr sondern eine Enduro-Ausfahrt-Verantstaltung.

2) es muss sichergestellt sein, dass die Tour zu 100% legal ist. Sonst ist diese Tour beim nächsten mal zu.

diese Punkte solltet Ihr nicht ausser Acht lassen.
Hallo Volker !

Also für mich persönlich ist die Enduroausfahrt bisher immer ein herausragendes Ereignis gewesen, nur finde ich es schade, dass (weitgehend) immer die selbe Strecke gefahren wird, auch streifen wir die eigentliche Lüneburger Heide nur ganz kurz bei Hösseringen und lassen die "Sahnestücke" aussen vor.

Wir könnten auch um 9:30 Uhr starten und spätestens um 14:00 Uhr wieder da sein, wenn das besser zum Rest der
Veranstaltungen passen würde.

Von 200 km habe ich auch nicht gesprochen: Das war die Tour, welche ich im März mitgefahren bin, die würde ich ungefähr um die
Hälfte kürzen, wobei wir dann inkl. Anfahrt (wieder über Bodenteich) bei max. 150 km wären, eher etwas weniger.

Die angesprochene Strecke ist überall legal zu befahren, von daher gibt es damit keine Probleme, die Wasserdurchfahrt bei Uelzen könnten wir wieder mit einplanen, wenn gewünscht (es gibt aber auch Alternativen).

Das wir davon kein Cross- Rennen machen würden, das versteht sich von selbst, wir wollen da ja noch öfter fahren.

Letzlich bist Du jedoch der Kopf vom XL - Forum. Von daher würde ich meinen Vorschlag zurückziehen, wenn Du es wünscht, ich könnte das ausserhalb vom Treffen auch als "Enduroausfahrt Lüneburger Heide" mit denen von euch abfahren, die Interesse an einer solchen Ausfahrt haben.

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Längere Enduroausfahrt XL Treffen 2015 ?

Beitrag von volkerxl »

Wir können ja an der detail Lösung feilen. Evl zwei Ausfahrten zeitgleich anbieten. Bestimmt ist es eine Überlegung wert.
Mal sehen wie die Resonanz hier ist.

Alles weitere können wir ja persönlich besprechen. Ist ja noch etwas zeit :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Längere Enduroausfahrt XL Treffen 2015 ?

Beitrag von volkerxl »

Vielleicht macht es sinn die Auswahl Möglichkeit deiner Umfrage zu erweitern. Zb neue Strecke ähnliche zeit wie aktuelle Strecke
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Längere Enduroausfahrt XL Treffen 2015 ?

Beitrag von Kristian »

Auch ich finde den Vorschlag großartig und freue mich auf Neues. :jump:

Bei der diesjährigen Ausfahrt musste ich durch meine Reifenpanne bei Lüchow ausssteigen. Nach der Reparatur kaufte eine sehr detaillierte Karte und entdeckte einige nahegelegene Sehenswürdigkeiten. Also begab ich mich auf den Rückweg im Zickzackkurs, vermied ausgebaute Straßen und fuhr zu 80% offroad durch Wälder und über Feldwege. Wahrscheinlich war alles legale Strecke, da ich alle Verbotsschilder beachtete.
:ja:
Dabei habe ich viele geile Streckenabschnitte entdeckt wo ich dachte dass wir die unbeding mal nachfahren müssten!
Insofern stimme ich Thorstens Vorschlag zu, die schöne detaillierte Karte hat er schon. :wink:

Selbstverständlich alles unter den o.a. strengen Regeln!

Ich stimme auch Volli zu, dass die Tour nicht zu sehr den Tag blocken soll, 9:00 oder 9:30 Uhr Abfahrt und ca. 15:00 Uhr zurück sollte das Ziel sein.
Diese frühere Abfahrtszeit reduziert vielleicht auch den Alk-Konsum am Vorabend und sortiert ggfs. die stärkeren Konsumenten aus. :wink:

Ergänzend wäre ich dafür, im nächsten Jahr auch die Straßenausfahrt um einen leichten Offroadanteil (ca. 1/3) zu bereichern. Beim Einsammeln der Mitfahrer habe ich von vielen gehört: "Nee, ich nicht. Nur Straße ist doch langweilig. Dafür bin ich nicht hergekommen!"
:?
Durch das Verhältniss 2/3 Straße könnten wir wie üblich weiter weg als bei der reinen Offroadausfahrt und könnten dann in der Ferne in einem neuen Gebiet ein wenig im Sand rumkratzen...
Nur so eine Idee. :idea: Was haltet ihr davon?
Bub, bub, bub...
Thorsten_vom_Deich

Re: Längere Enduroausfahrt XL Treffen 2015 ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

volkerxl hat geschrieben:Vielleicht macht es sinn die Auswahl Möglichkeit deiner Umfrage zu erweitern. Zb neue Strecke ähnliche zeit wie aktuelle Strecke
Das Problem ist, dass der Uhlenköper Ring etwas "ab vom Schuss" liegt, d.h. wir benötigen erst einmal ca. 15 - 20 km um in den Bereich von Bad Bodenteich zu kommen, wo die Wälder anfangen.

Nördlich und südlich gibt es leider nicht so ausgedehnte Wälder, wie westlich von Bad Bodenteich, also müssten wir dort wieder starten.

Wenn es dann wieder nach Nordwest gehen soll gibt es eigentlich kaum Möglichkeiten die bisherige Streckenlänge beizubehalten, wenn neue Abschnitte mit einfliessen sollen.

Ich habe morgen (am Samstag) frei, und werde dann mal in den Raum Hösseringen fahren, um zu sehen, ob es weiter nördlich noch schöne Strecken gibt, welche dann wieder nach Uelzen führen, mal sehen, was geht.

Hat jemand von euch Lust mitzufahren ?

Gruss

Thorsten
Thorsten_vom_Deich

Re: Längere Enduroausfahrt XL Treffen 2015 ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Ich habe die Abstimmung um eine Variante ergänzt, bitte wählt erneut ! - Danke !


Grüße

Thorsten
Thorsten_vom_Deich

Re: Längere Enduroausfahrt XL Treffen 2015 ?

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Leute !

Ich ziehe hiermit meinen Vorschlag für eine längere Enduroausfahrt im Zusammenhang mit dem XL - 500 - Treffen zurück.

Wir sollten das besser mal als getrennte "Enduroausfahrt Lüneburger Heide" machen (wie bereits Ende Oktober), falls daran im nächsten Jahr Interesse bestehen sollte.

Schöne Grüße

Thorsten
Antworten