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Verfasst: 8. Juni 2008, 20:10
von Schwarzwusel
Hi Günter !! Kannst ohne weiteres zusammen Kippen...,, ist ja beides Mineralöl .. aber auch sonst sind alle Öle untereinander mischbar

Verfasst: 11. Juni 2008, 17:28
von Dekobenutzerveraechter
Eigentlich hätte ich ja zwei mal die stimmen müssen bei der Ölsorte. Jetzt ist 20-W50 drin. Nachgefüllt wird SAE 50. Das Nachschütten passiert grad öfters und reichlich.
Wenn's kälter wird kommt dann 10-W40 zum Einsatz. Das SAE 50 hab ich aus alten BW Beständen in ne Bucht ergattert. Ganz prima im Geruch nur etwas bitter im Abgang.
Hab aber gemerkt, das die Preise für's 20-W50 ganz schön explodiert sind. Bei Polo gab's das 2006 noch für 20EU/Kanister (4oder5Li) Wird mittlerweile als "Oldtimeröl" angboten. Eine Frechheit wie ich finde. Bei meiner ZX6R Bj 96 war das Zeug von Haus aus vorgeschrieben. Aber die 6er Ninja ist warscheinlich ein Oldi.
Mit der Kupplung hab ich keine Probleme, nur mit dem Bowdenzug, der ist für die härteren Kupplungsfedern etwas zu schwach.

Verfasst: 12. Juni 2008, 00:10
von Dominik
Ganz prima im Geruch nur etwas bitter im Abgang.
:D :rofl: :D

Grüße,
Dominik

Verfasst: 12. Juni 2008, 16:00
von fettmo
Mein Vater meint:
Am besten Einbereichsöl 30er. Alles was eine größere Vicosität besitzt, animiert zum ölen. Außerdem werden die Motoren dann sonst zu "sauber", weil es die "abdichtenden" Ablagerungen beseitigt.
Also Billo-Öl genügt.

Verfasst: 3. November 2010, 11:19
von Ford_Prefect
Hat mal jemand bei einer 250er Probleme mit einer (ölbedingt) rutschenden Kupplung gehabt ?

Habe mir 5L Cartechnic Leichtlauföl 10W-40 zugelegt und
komme jetzt ins Zweifeln, ob ich mir damit eine rutschende Kupplung einhandele.

Geht das bei schwachbrüstigen 20-22PS überhaupt ??

Verfasst: 3. November 2010, 11:39
von Gunnar_HH
Versuch macht kluch :D

Nein, lasse es besser. Es kann, muss aber nicht funktionieren.
Wenn das Öl der JASO-Norm entspricht, ist es für Ölbadkupplungen geeignet.
Alles andere sind Selbstversuche.

Gruß
Gunnar

Verfasst: 3. November 2010, 14:20
von Ford_Prefect
Hallo Gunnar,

danke für den Rat. Dann verbrenne ich das Zeug lieber in meinem Auto
und hole mir naßkupplungsgeeignetes Öl für die XL ...

Gruß Frank

Verfasst: 3. November 2010, 20:47
von Hein Blöd
Ich fahr mit Motul 20 w 50, mineralisch. Die Nockenwelle dankt es einem.

Verfasst: 3. November 2010, 21:50
von volkerxl
das 20w 50 ist besonders im winter gut, wenn es schön niedrigviskos ist erst lange braucht um an die schmierstellen zu kommen

Verfasst: 4. November 2010, 06:39
von XL_TUX
also ich fahr

20 w 50 motu im sommer

und

10 w 40 motu im winter

und wer mich kennt weiß das die kleine nicht geschont wird

erik wann hab ich den motor von dir machen lassen ??

seitdem ist auf jedenfall alles gut

greets TUX

Verfasst: 4. November 2010, 07:35
von Ford_Prefect
Das Werkstatthandbuch empfiehlt für die K0 im Sommer SAE30
oder 10W-40 für den Ganzjahresbetrieb.

Ich denke daß ich 10W-40 nehmen werde. Fahre zwar nicht bei Minusgraden damit,
aber Touren bei ~ 3°+ und strahlendem Sonnenschein mache ich schon mal ...

Verfasst: 11. November 2010, 23:36
von Lordhelmchen
Hallo Leuts,

Nochwas zum ÖÖl wie schon im anderen tread beschrieben, weils grad in Mode ist - bzw. nie aus der Mode kommt :

.......bin mit meinen Fahrzeugen nicht soo wählerisch, was das Öl angeht :
Bei der XL ist es ein billiges "Baumarkt-Öl" aaaber es muss " ERSTRAFINERAT " draufstehen !

Kein "Hydrocrack-Mist" oder so.

Mineralisch dann sowieso und in 15W40 !

Mit 'nem Teilsynth. 10W40 hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da hat die Kupplung das Rutschen gelernt - und ich was dazu ! :?

Lordhelmchen

Verfasst: 13. November 2010, 11:40
von Domo
Ahoi!
Ich fahre billiges 10W40 (immer) von Louis (teilsynthetisch)...bin die letzten zwei Jahre aber mit nem mineralischem 10W40 von Mobil (war bei ATU im angebot, 5l unter 20€ ;) ). Hab ehrlich gesagt noch nie Probleme mit dem Öl gehabt, mag auch daran liegen, dass ich immer sehr auf ausreichend Öl im Motor achte ;)
Meine Kupplung is noch nie gerutscht seit ich sie kurz nach dem Kauf (vor 3 Jahren, bzw. 6tkm) gewechselt hab und selbst im Stau bei 30°C und gefühlten 70°C in meinem Klamotten hat die gute durchgehalten.... Meiner Meinung nach reicht billiges
Gruß Domo

Verfasst: 13. November 2010, 22:10
von Kristian
Ich kaufe mein Öl im Supermarkt (Toom).

Im Angebot für 12 € für 5l von LiquiMoli, 15W40.
No Name gibt´s da auch für 9,99 €, aber da gebe ich die 2 € mehr gerne aus.

Die ganzen High Tech und Leichtlauf-Öle kann man sich sparen.
Die gabs vor 30 Jahren noch gar nicht und lassen die XL-Kupplung nur rutschen.

Achja: Honda empfiehlt 7 mm über den Markierungen am Peilstab.
Und: Stab nur aufgesetzt messen, nicht eingedreht und Moped aufrecht.
Sonst gibt es hier bald wieder einen neuen "Suche Zylinderkopf"-Fred...

Re: Umfrage zum Öl

Verfasst: 25. August 2013, 01:28
von OlafHH
Moin Moin :help:

Auch wenn ich nun einen auf´n Sack bekomme, aber ich muss das ole Ölthema noch mal rausholen. :roll:

Schaut mal hier >> http://www.motul.com/de/de/products/690 ... ange%5D=21

und hier das Datenblatt >> http://www.motul.com/system/product_des ... 1363244140

ist die XL 500 R damit einverstanden??