wert eines zylinderkopfes

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Moderator: Kristian

wert neuer und unbenutzter zylinderkopf einer xl500s

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hbmjka
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Beitrag von hbmjka »

rubus hat geschrieben:Hallo Heinz,


Wird man je erfahren, wofür diese komischen Köpfe konzipiert waren und wo sie eingebaut wurden?
Die Veränderungen wie die Verstärkung um zwei Bolzen im Auslaßbereich und die dünnere Kopfdichtung mit dem Ziel einer Verdichtungserhöhung dürften jedenfalls nicht für die Nullachtfuffzehn-XL ausgekocht worden sein.
Hallo rubus!

Von meinem Kopf habe ich die Teile-Nummer.

12210 - MC4 - 305

Gruss Heinz
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hbmjka
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3 - Bolzen Zylinderkopf

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Nachdem meine Motoren mit 570cm³ und 510cm³ jetzt laufen wollte ich diesen vor längerer Zeit

angefangenen Motor mit dem 3-Bolzen-Kopf endlich mal fertigstellen. Es waren NUR noch der

Kopfdeckel und die beiden Seitendeckel zu montieren - geht ja schnell - "eigentlich".

Es waren zwei Gewinde dabei da haben die Schrauben nicht gepasst - kann doch gar nicht sein -

bei einem neuen Kopf!!! Deckel wieder abgeschraubt - Gewinde betrachtet - nagelneu ohne

Beschädigung. 6 mm Schraube eingesetzt - passt nicht, fällt rein - merkwürdig. 8 mm Schraube

versucht - passt nicht - zu gross. :grosseaugen: :aerger: :motz: :wall: :willnicht:

Wenn man das Bild des Kopfes auf Seite 2 betrachtet kann man es sogar erkennen - es sind die beiden

oben links. Ich habe noch nie gehört dass in einem Zylinderkopf verschiedene Gewinde eingesetzt

wurden - außer bei der "S" der Stehbolzen vorne links.

Gruss Heinz
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Jörg
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Re: wert eines zylinderkopfes

Beitrag von Jörg »

Hallo Heinz, der R hat 2 M7 Gewinde oder habe ich da was überlesen.
Zündkerzenseite hinten links und eine davor.

Gruß Jörg
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hbmjka
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3 - Bolzen Zylinderkopf

Beitrag von hbmjka »

Hallo Jörg!

So ist es - aber nur DIESER 3-Bolzen Kopf. Alle anderen "R"-Köpfe haben überall

6 mm Gewinde - ist doch seltsam oder. Und warum nur die zwei Gewinde und

die anderen nicht? Ist gar nicht so einfach eine Sechskantschraube in 7 x 60 zu finden.

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 31. März 2016, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wert eines zylinderkopfes

Beitrag von omagott »

Citroenhändler...
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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hbmjka
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3 - Bolzen Zylinderkopf

Beitrag von hbmjka »

omagott hat geschrieben:Citroenhändler...
Hallo Oma!

Nicht schlecht - ich hab mal gegockelt - der nächste wäre ca. 30 km entfernt.

So bei rum 20 km entfernt wäre ein Eisenwarenhandel aber ich befürchte die möchten mir

die Schrauben im Hunderterpack verkaufen- und ich brauche nur eine 7 x 45 und eine 7 x 60

und dann nie wieder eine. Gewindestange könnte ich ordern mit Stop-Muttern.

Das wäre die einfachste Möglichkeit.

Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 31. März 2016, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
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rubus
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Re: wert eines zylinderkopfes

Beitrag von rubus »

Alle anderen "R"-Köpfe haben überall 6 mm Gewinde - ist doch seltsam oder.
Nein, alle R- Und FT-Köpfe haben diese beiden M7-Gewinde. Alles ganz normal.
Das wäre die einfachste Möglichkeit.
Einfacher ist es, da zwei Ensatbuchsen reinzutun und M6-Schrauben zu verwenden. Warum so kompliziert?
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3 - Bolzen Zylinderkopf

Beitrag von hbmjka »

Nein, alle R- Und FT-Köpfe haben diese beiden M7-Gewinde. Alles ganz normal.

OK - das Problem habe ich die letzten 37 Jahre nicht gehabt, es waren bei meinen Köpfen

immer 6 mm Schrauben. Die einzigen mit 7mm sind am NoWe-Rad und am "S"-Kopf die

7mm Mutter vorn links - wenn es denn noch Original ist.

Gut - Ensat ist möglich aber so ein wenig widerstrebt mir das bei einem Neuteil. :eek:
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Re: wert eines zylinderkopfes

Beitrag von rubus »

aber so ein wenig widerstrebt mir das bei einem Neuteil.
Wieso denn? Ich würde gerade einen neuen Kopf prophylaktisch rundherum ausbuchsen, damit das Gewindethema ein für alle Mal vom Tisch ist. Gehärtete Stahlgewinde sind doch schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Originalzustand. ;-)
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3 - Bolzen Zylinderkopf

Beitrag von hbmjka »

Also - wenn der auch 37 Jahre hält habe ich "eigentlich" keinen Grund zu handeln. :D
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Jogi.R
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Re: wert eines zylinderkopfes

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
anbei mal die Positionen der 7er Schrauben:

Bild

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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hbmjka
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3 - Bolzen Zylinderkopf

Beitrag von hbmjka »

Gibt es dafür einen Grund - egal wie ich das Teil drehe - der Sinn will sich mir nicht erschließen. :-?

Worin könnte denn der geistige Nährwert liegen??? Warum nur gerade diese zwei und nicht

wenigstens an jeder Ecke eins - oder gleich alle - Fragen über Fragen.

Gruss Heinz
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Jörg
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Re: wert eines zylinderkopfes

Beitrag von Jörg »

Hallo Heinz, bin raus, hätte schwören können das ich noch welche habe.
Ne halbe Stunde alle Kisten durchsucht, nix.
Habe hier aber 6 verbaute Motore und da sind die wohl alle verschraubt.
Tut mir leid.

Gruß Jörg
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Re: wert eines zylinderkopfes

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Ahoi,
bei eBay gibt es M7 Schrauben, ob mit der richtigen Steigung weiß ich allerdings nicht!
Da hab ich auch passende M4x80 fürs Rücklicht gefunden! :)
________
Beste Grüße,
Toddy
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3 - Bolzen Zylinderkopf

Beitrag von hbmjka »

Hallo Toddy!

Ich hab sie alle durch - aber 5 € Vs-Kosten oder man nimmt 10 Stück.

Hab jetzt Ensat eingesetzt - Deckel ist drauf.

Danke - auch an Jörg - alles gut.

Gruss Heinz
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