Reparaturvideos bzw. Fotos

hier kommen alle Umfragen rein. Zu jedem Thema.

Moderator: Kristian

Antworten

Wollt ihr Reparaturvideos, Fotos oder kommt ihr ohne aus?

Ich hätte gerne Videos.
7
33%
Ach mir reichen Fotos!
13
62%
Ich visualisiere lieber aus dem Kopf.
1
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 21

Benutzeravatar
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Reparaturvideos bzw. Fotos

Beitrag von narutard » 19. November 2010, 14:23

Was haltet ihr davon wenn wir alle bei möglichkeit Arbeiten mit Fotos bzw. Videos dokumentieren. Z.B. der Tausch der Steuerkette usw.

Ich finde sowas immer hilfreich, da ich z.B. selber noch einer derjenigen ist dem noch die ganzen Kniffs fehlen ---> z.B. auf welche Markierungen muss ich genau achten.

Ich denke aber das dies nicht nur für mich hilfreich wäre.


Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990

Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 957
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Beitrag von guenter HH » 19. November 2010, 15:36

Mit Bildern wird das teilweise schon gemach in den verschiedenen Beiträgen z.B. von TT aus Lübeck oder Gunnar HH und auch anderen.
Videos sind bestimmt auch eine Frage der Speicherkapazität des Forums und damit der Finanzierbarkeit. Das weiß ich aber nicht so genau.

Gruß Günter

Benutzeravatar
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard » 19. November 2010, 16:59

guenter HH hat geschrieben:Mit Bildern wird das teilweise schon gemach in den verschiedenen Beiträgen z.B. von TT aus Lübeck oder Gunnar HH und auch anderen.
Videos sind bestimmt auch eine Frage der Speicherkapazität des Forums und damit der Finanzierbarkeit. Das weiß ich aber nicht so genau.

Gruß Günter
Ja, aber man könnte die Bilder auch in Alben fassen, also ne Art Guide machen.

Videos sind heutzutage umsonst --> youtube z.B.

Die kann man dort einfach hosten und verlinken. Ist ja nicht schlimm wenn die öffentlich sind denke ich.

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990

Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 382
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Beitrag von Frank M » 19. November 2010, 19:23

ähem, kauf dir eine Reparaturanleitung und schraub die Sachen danach durch. Sollten Fragen dabei auftauchen gibts in Foren eine Suchfunktion, die über Jahre gesammelte Erfahrungen zu allen möglichen Themen liefert. Wenn das immer noch nicht reicht, stellst du deine Frage halt öffentlich und bekommst sicherlich erschöpfend Antwort.

Kannst du dir auch nur im Ansatz vorstellen, was eine technisch richtige und vollständige Aus- und Einbaubeschreibung in Wort und Bild oder als Lehrvideo für Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt? Und ich meine damit nicht 4 Fotos mit etwas Text oder ein dunkles verwackeltes Handyvideo.

Auch eine gut gemachte Anleitung ersetzt die eigene Erfahrung nicht. Für Zwischenfragen und Tricks, siehe oben.

Meine Meinung...

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3765
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian » 19. November 2010, 19:44

Wie Frank schon sagt, ein gutes Video ist richtig Arbeit. Schön und löblich, wenn sich einer diese Arbeit machen würde!

Mir fällt jedoch momentan kein Thema ein, wo ein Video besser helfen würde als eine gute Foto-Anleitung. Vielleicht Euch?

Ich finde dass für die meisten komplizierten Dinge eine Foto-Text-Anleitung (als pdf) am praktischten ist. Die kann man sich ausdrucken und in die Rep.-Anleitung legen. Das geht beim Video schlecht.

Ich habe leider keinen PC mit Internetanschluß in der Werkstatt.
Noch nicht... 8)
Bub, bub, bub...

Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1403
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck » 21. November 2010, 00:24

Danke für das VOTING -dann fühle ich mich bestätigt!

Nachahmen erwünscht : Hier gibts umsonst Bildbearbeitung und passend für das Forum zu stuzten:
http://www.picnik.com/home?locale=de_DE
XL500R 1982
XR500R 1982
CR250R 1985
XL250K0 1973




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...

Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2368
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi » 21. November 2010, 01:00

Hi,
ich meine, dass Fotos reichen.

Das einzige Video, das ggf. einer brauchen könnte, ist das Video zum Ankicken.

Gruß TW
Zuletzt geändert von timundstruppi am 21. November 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3765
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian » 21. November 2010, 14:52

Und das gips schon von Gunnar in der Tube! 8)
Bub, bub, bub...

Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1403
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck » 21. November 2010, 18:00

Kannst aber knicken - selbst Typengleiche XL´s differieren in dem Pozedere DEN FEINEN ABER KLEINEN UNTERSCHIED muß du selber herrausfinden wie du deine XL zum ONE KICK WONDER machst.
XL500R 1982
XR500R 1982
CR250R 1985
XL250K0 1973




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3765
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian » 21. November 2010, 18:50

Stimmt!
Kaum hab ich nen neuen Chokezug eingebaut ist alles anders...

Kann eben aber auch an der Aussentemp. von nur 6°C gelegen haben.

Musste doch bei diesem frischen aber trocknen Wedda noch ne kleine Sonndachnachmittagrunde drehen... 8)
Bub, bub, bub...

Benutzeravatar
narutard
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 130
Registriert: 24. Oktober 2010, 19:00
Wohnort: Furtwangen

Beitrag von narutard » 22. November 2010, 09:48

Dachte vorallem an solche Sachen wie z.B. den Automatischen Kettenspanner festhalten bis alles eingebaut ist, da gibts ja laut Anleitung nen Werkzeug für.

Freundliche Grüße

Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990

Antworten