XL-MX-Just_for_Fun-Lauf

11 Jahre XL Treffen Nord

Moderator: Kristian

Klassikrennen (Honda / Yamaha / Suzuki /usw.) 2011 soll stattfinden ?

Ja
26
81%
Nein
2
6%
Mir doch egaaaaal
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

Hoei, als Zitierter darf ich mich auch noch mal äussern:
Volker hat es schon richig erfasst, es ging im wesentlichen um eine einzige Ausfahrt, die durch zwei "Deppen" ein wenig Spassfaktor eingebüßt hat.
Auf dem Ring sieht die Welt ganz anders aus.
:knuddel:

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Ich sehe die Ursache so:

Beim Start stehen gute und durchschnittliche Fahrer wild durcheinander wenn es los geht.

Bei einem Rennen ziehen die guten Fahrer nach vorn und lassen das etwas langsamere Feld hinter sich. Das Feld zieht sich somit auseinander und nach ein paar Überholvorgängen ist es nach den Fahrerfähigkeiten sortiert.

Bei unserer Offroad-Ausfahrt wird dieser Vorgang durch das durchaus sinnvolle "Überholverbot" unterbunden. Folglich fühlen sich gute Fahrer ausgebremst und unwohl wenn sie beim Start im Mittelfeld waren und nun einen ungeübten Fahrer vor sich haben der z.B. bei jeder sandigen Passage abbremst. Und das verleitet natürlich zu Überholmanövern.

Meine Empfehlung:
Schon bei der Startaufstellung sollten wir darauf achten, dass die schnellen und geübten Fahrer vorn sind und die vorsichtigeren Fahrer sich freiwillig ans hintere Ende begeben.

Das Fahren in 2 Gruppen in 2010 war schon ein guter Ansatz. Leider hatten das nicht alle richtig verstanden oder sich selbst falsch eingeschätzt so dass es doch zu unausgewogenen Gruppen kam.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
mannikiel
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 222
Registriert: 31. März 2006, 18:27
Wohnort: Kiel

Beitrag von mannikiel »

Meint ihr mich ? :oops: Hab ja auch überholt, Meters gut gemacht, und mich dann zum Filmen hingestellt. Ich hoffe, das hat keinen gestört, geflucht oder geschimpft hat jedenfalls keiner.
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
Benutzeravatar
mattes
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 14. Juni 2004, 17:21
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von mattes »

Hi allesamt!

Mein Senf:
Wenn man hinten in der Gruppe fährt, dann muss man schon gewaltig am Kabel ziehen um dranzubleiben!!
Da kann es durchaus Sinn machen als geübter Fahrer sich hinten einzureihen.
MfG
Mattes

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Hömma! samma, wollnwa nomma ?? (Bochumer Weltstadtdialekt :) )
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

üblicherweise lässt man die langsameren vorne fahren und das tempo angeben, hinten verliert man die nur weil sie nicht hinterher kommen.
die schnelleren können sich hinten zurück fallen lassen und dann mit mehr tempo die gruppe wieder einholen. :wink:
BildBild
Benutzeravatar
mattes
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 114
Registriert: 14. Juni 2004, 17:21
Wohnort: Ennepetal

Beitrag von mattes »

die schnelleren können sich hinten zurück fallen lassen und dann mit mehr tempo die gruppe wieder einholen.
Na sach ich doch :D
MfG
Mattes

Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

Hömma! samma, wollnwa nomma ?? (Bochumer Weltstadtdialekt :) )
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Barnue hat geschrieben:Volker hat es schon richig erfasst, es ging im wesentlichen um eine einzige Ausfahrt, die durch zwei "Deppen" ein wenig Spassfaktor eingebüßt hat.
Gruß, Klausi
Moin,

jetzt erst diese Diskussion gesehen :D
Ich denke, ich weiß welche Ausfahrt Klausi meint. Ich zumindest mein die Offroad-Ausfahrt 2009. Da waren ein paar blau-gelbe dabei (Husabergs?). Und die haben sich nun überhaupt nicht an irgendwelche Gruppenregeln gehalten. Ich zumindest rechne auf so einer Ausfahrt nicht damit, dass mich irgendeiner mit einem irrsinnigen Speed auf den Waldwegen und im Sand überholt, während ich mich auf meine Fahrt konzentrier. Zumal vorher angesagt worden ist, dass die Sanddurchfahrt einzeln absolviert wird und in der Gruppe nicht überholt werden soll. Und wenn man sich dann auch noch absichtlich vor einen setzt um mal ordentlich im Schlamm zu wühlen und an der nächsten Rast mit den "Kumpels" was zu lachen zu haben, hört für mich der gemeinsame Spaß auf und hat auch nichts mit dem üblichen "Dreck und Staub" zu tun.
Fazit war 2010 für mich - die Ausfahrt schenk ich mir :?

Umso schöner war die Straßenausfahrt 2010 mit Martin - da lief es so ab wie ich es in guten Gruppen gewohnt bin und auch erwarte.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Antworten