kupplung s in r einbauen

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

kupplung s in r einbauen

Beitrag von volkerxl »

ich habe gerade mal wieder einen pd02 motor geöffnet. hier habe ich unter anderem bei der kupplung festgestellt, dass der vorbesitzer nicht die originale kupplungssicherungsmutter sondern eine mutter des lima-rotors verwendet hat. :eek:
die war so fest, dass ich fast verzweifelt wäre. aber nur fast. 8)
nachdem die kupplung nur ab ist habe ich festgestellt, dass 3 der 4 befestigungszapfen der druckplatte abgebrochen sind. :cry:
auf der druckplatte und auf dem k-korb steht 429 was wohl eindeutig auf pd01 hinweist. weiter ist der lange druckpilz verbaut worden. allerdings ist in dieser kombination auch die große Ø22 scheibe verbaut gewesen. die gehört aber ja nur bei der pd02 rein !

anhand der micro fishe würde ich sagen, anzahl der kupplungs-reib und stahlscheiben sind pd01 und 02 identisch. nur der k-korb und die druckplatte sind unterschiedlich.
ist die annahme richtig, dass wenn k-korb, druckplatte und druckpilz der pd01 verwendet werden, die dann kpl. kupplung auch in die pd02 eingebaut werden kann?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von torstili65 »

den druckpilz von einer S bekommst du nicht in die R eingebaut. die kupplungswelle der S hat einen geringfügig grösseren inendurchmesser( Bohrung) .der lange pilz von der S passt nicht in die R-welle,selbst dann nicht wenn du den eingepressten blindstopfen entfernst. das problem hatte ich grad und musste mir dann extra ein drehteil zur kupplungsbetätigung anfertigen lassen.auch die betätigung im kupplungsdeckel ist anders gelöst. letzthin ist mir auch aufgefallen das es unterschiede beim lichtmaschinendeckel zwischen S und R gibt . die passen nicht übereinander,da ist im bereich kettenritzel -ölkanal eine veränderung.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von Jörg »

Hallo Volker, ansich muß das gehen. Wenn du aber einen R Seitendeckel nimmst, bau die S-Getriebewelle aus und tausch die gegen eine der R. Die R-Welle geht meine ich für beide Kombinationen , aber für den S-Seitendeckel braucht man den S-Druckpilz also zwangsläufig auch die S-Getriebewelle.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von volkerxl »

der druckpilz der r geht ja auch nicht in die welle rein. sondern sitzt nur auf dem lager auf.
das getriebe wollte ich nun nicht aufmachen um was zu wechseln. jedenfalls ist das eine pd02 gehäuse was ich habe.
dann ist wohl schon einmal das getrieb offen gewesen und auch die welle der s eingesetzt worden.
das würde erklären warum der motor-seiten-deckel nicht richtig passt, weil es eben ein s deckel ist.

dann gibt es auch unterschiede im r und s deckel?!!
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von torstili65 »

wenn man die kupplungswelle von ner S nehmen wollte, und die betätigung von der R,müsste man wenigsten die bohrung verschliessen.sonst würde da wohl der öldruck weggehen.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von Jörg »

Hey Volker, die Kickstarterbohrung ist kleiner, die Ausrückausbildung im Deckel ist anders.
Mit dem R-Deckel kann man meine ich beide Druckpilze antreiben, aber mit dem S-Deckel nur den S-Druckpilz.
Ja und die Farbe :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von volkerxl »

das mit der kickwelle ist ein schlagendes argument.
also es ist die s kickwelle drin. damit muss ich den s deckel nehmen und auch den s pilz.
wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich jetzt wahlweise die s kupplung, mit druckplatte bolzen 34mm und ohne große Ø22 scheibe und s kupplungskorb , der wo die federn von beiden seiten zu sehen sind verwenden.
oder ich nehme die r kupplung, mit druckplatte bolzen 32mm und mit großer Ø22 scheibe und r kupplungskorb , der wo die federn von der unterseite zu sehen sind.
richtig?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von torstili65 »

:!: der kupplungspilz der S passt NICHT in die kupplungswelle der R. :!:
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von volkerxl »

kupplungswelle meinst du die heberwelle die im deckel sitzt?
wenn ja, ich nehme ja den s deckel inkl. der heberwelle
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von torstili65 »

nein. ich meine die getriebewelle auf der die kupplung montiert ist. die ist hohlgebohrt und bei der R mit einem blindstopfen verschlossen. bei der S steckt da der kupplungspilz in der welle und verschliesst die gegen ölaustritt. schau es dir mal am motor an dann siehst du was ich meine. allerdings ,wenn da schon die kickstarterwelle von der S drinnen ist---möglicherweise hat er auch die kupplungswelle von der S eingebaut . dann hast du glück und es sollte funktionieren. musst halt schauen was da verbaut wurde.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von volkerxl »

Sh jetzt ist es klar.
es war eine s Kupplung mit Deckel und s Pilz verbaut. Von daher denke ich das es passt. Danke fur die info
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von torstili65 »

na wenns vorher so funktioniert hat ,sollte man s annehmen. übrigens ginge auch ne FT-kupplung, hab ich bei mir drinnen.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von alttec »

Hallo,

soweit ich weiss hatte nur die XL500SZ die Kupplungsbetätigung mit dem eingestecktem Druckteil. Bei den weiteren Modellen steckt der Druckpilz im Seitendeckel. Das sieht man aber auch im Seitendeckel, entweder ein "halbes" Loch (SZ) oder ein rundes Loch.

Problematischer wird es bei den Ausführungen der Kupplung an sich. Dort sind die Druckplatten, in dem das Lager sitzt, verschieden tief und einige Modelle haben noch eine Anlaufscheibe auf der Welle. Werden die Teile falsch zugeordnet funzt die Kupplung nicht, da der Abstand zum Druckpilz zu gross wird.

Also, lieber zweimal nachschauen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von volkerxl »

das ist soweit klar:

druckplatte s sind die bolzen 34 mm hoch, damit keine druckscheibe erforderlich
druckplatte r sind die bolzen 32 mm hoch, damit eine druckscheibe erforderlich

Kupplungdeckel sz halbes loch, damit geht nur der lange druckpilz, geht durch das lager durch in die entsprechende getriebewelle, die muss den pilz auch innen aufnehmen können, Durchmesser Kickstarterwelle 18mm
Kupplungsdeckel r und s andere baujahre, ganzes loch, nur der halber druckpilz liegt nur auf dem ausrücklager auf, Durchmesser Bohrung für Kickstarter =18mm = XL 500S, wenn 20 mm = Deckel für die R

was mir jetzt neu ist, ist die metallplatte, die das lager aufnimmt. hier gibt es auch unterschiede?
welche genau?
welche zuordnung ( welche tiefe) gibt es zu den den xl modelle?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kupplung s in r einbauen

Beitrag von volkerxl »

ich möchte an dieser stelle noch einmal die Frage aufnehmen:

die metallplatte, die das lager aufnimmt. gibt es in unterschiedlicher Tiefe in der Einprägung für das Lager.
http://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982- ... ml#results pos 11 xl 500 r (nicht mehr verfügbar)
http://images.cmsnl.com/img/products/pl ... 1_b19f.jpg für die XL 500 S 1979 (noch verfügbar)

welche zuordnung ( welche tiefe) gibt es zu welchem xl modell?
ist die flache Ausführung für die R oder S?

anhand des bildes würde ich sagen, die flache ausführung ist für die S
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten