Seegering der Schaltwelle

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Mini-XL
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 28. Februar 2010, 11:34
Wohnort: Bremen

Seegering der Schaltwelle

Beitrag von Mini-XL »

Moin

nachdem immer öffter bei mir Schaltungsprobleme auftraten und des seitliche Spiel der Schaltwelle doch erheblich war habe ich mal nachgeschaut:

Bild

Bild

ja der äussere Ring saß nicht in seiner Führung und war deutlich verschoben.
OK die Nut sieht noch sehr gut aus - also zur Sicherheit einen neuen Seegering rein.

Nun aber die Frage: Spricht etwas dagegen diesen Ring mit Draht zu sichern?
Gibt es eine andere Möglichkeit einen externen "Anschlag" anzubringen?
Ich hatte schon überlegt an der Fußraste was anzuschweissen...
Ronni - the 10 inch wheel driver
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Seegering der Schaltwelle

Beitrag von cj »

der seegerring war auch falschrum montiert, dadurch dass das stanzteile sind gibt es immer eine scharfkantige und eine leicht gerundete aussenkante an den teilen. die gerundete seite begünstigt natürlich das herausrutschen aus der nut.
BildBild
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Seegering der Schaltwelle

Beitrag von TTausLübeck »

Stimmt , wie rum der Seegering montiert wird ist nicht egal. :idea:

Das drüberrutschen passiert meist wenn der Schalthebel draufgeschlagen wird... :evil:

geht auch sanft mit Nachdruck und kippeln zu Not ein Schraubendreher in den Spalt vom Schalthebel. ;D
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Mini-XL
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 49
Registriert: 28. Februar 2010, 11:34
Wohnort: Bremen

Re: Seegering der Schaltwelle

Beitrag von Mini-XL »

Moin

so nachdem die Antworten sich erschöpft haben...
Bei mir ist die Schaltwelle nach außen gewandert, ohne das ich den Schalthebel auf die Welle "geschlagen" habe.
Ich habe nun erstmal einen schönen neuen Seegering richtig rum montiert und gehe davon aus das das auch ohne Draht-Sicherung funktionieren wird.
Ronni - the 10 inch wheel driver
Antworten