Kupplungsgegenhalter

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Kupplungsgegenhalter

Beitrag von esco »

Hallo Leute,

ich lese hier andauernd was von einem Kupplungsgegenhalter, habe bisher jedoch nur die Variante mit dem Ritzel auf einem Foto gesehen.

Wie sieht denn die andere Variante aus? Kann da jemand vielleicht mal ein Foto hochladen von seinem "Eigenbau"?

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von thoxl »

Tach!

Hier im link ist so ein Bildchen drin!

http://www.xl500.de/tipps/spezialwerkze ... kzeuge.htm

Gruss thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 861
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von guenter HH »

Ich hab einen nachgebauten Original-Halter von Honda. Wenn Du Interesse hast,kann ich Dir die Adresse von Roland, der den Halter gebaut hat, per PN schicken. Kann sein, dass er noch welche hat, Er hatte mehrere gebaut. Ist eventuell auch im Forum unter dem Forumsnahme "Gast" noch erreichbar.

Gruß Günter
Dateianhänge
Halter02.JPG
Halter01.JPG
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von esco »

Ach ich lass mich da lieber selbst kreativ dran aus :)

Aber vielen Dank für die Fotos, so kann ich mir schon einmal ein Bild davon machen, wie er in etwas aussehen sollte.

Bin leider erst im 2. Semester Maschinenbau und das mit dem Kräfte berechnen etc. ist momentan erst in den Vorlesungen ;)

Danke nochmal :) Werde mein Ergebnis, sobald ich es fertig habe auch mal online stellen
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von peter »

hier gibts die Zeichnung vom honda-Originalteil.

http://www.motobikegarage.ch/products/K ... halter.htm

gruss peter
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von PeterB »

Man kann die Nasen mit Kreativität und mit Kupplungsmittenhaltern sehr leicht abbrechen.
Mein sicherstes Werkzeug sind mittlerweile zwei bis drei passende Schraubzwingen aus dem Grabbeltisch vom Baumarkt...mal überlegen, was man gegeneinander verspannen muss...

beste grüße
peterb
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von cj »

für das teil sind prakische erfahrungen im schlosser und mechaniker bereich sinnvoller als n masch-bau studium. :D :D :D
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von timundstruppi »

Ha,
der Matschbauer kann aber dann berechnen, wie hoch die Kraft und das Moment waren, die zum Bruch führten.
Ich habe ein Holz genommen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von esco »

Naja ist ja nicht direkt Maschinenbau, sonder Präzisionsmaschinenbau ;) Geht ja auch in direkter Linie mit Motorbau etc. in eins über ;)

Daher denke ich werde ich mich da mal mit meinem Prof zusammensetzen und ihn fragen, wie ich das am besten mache, denn er hat auch so einen kleinen Motorradfetisch :lol:

Schreibe Freitag mal, was er gesagt hat.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von volkerxl »

Ich finde es erstaunlich wieviel Aufwand betrieben wird um das Rad neu zu erfinden :eek: :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von esco »

Hab wen, der mir das Teil kurz auf der Drehbank fertigt ;)

Lieben Gruß
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von cj »

volkerxl hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich wieviel Aufwand betrieben wird um das Rad neu zu erfinden :eek: :D
ja. ;D
hab auch mal n maschbau studium angefangen und fand es immer sehr lähmend wenn die anderen 2-3h gerechnet haben um das selbe ergebnis zu bekommen welches ich aus dem lameng über den daumen gepeilt geschätzt hatte. :lach:
war schon ätzend mit mehreren jahren berufserfahrung zwischen frischen abiturienten zu sitzen die noch nie ne schraube in der hand hatten.
BildBild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von volkerxl »

Habe es deswegen auch erst nach Ausbildung gemacht :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von cj »

volkerxl hat geschrieben:Habe es deswegen auch erst nach Ausbildung gemacht :lach:
ausbildung vorher sollte verpflichtend sein.

zzt läuft das ja eher so ab. http://youtu.be/sS9UnvPYj5U :roll:
BildBild
esco
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2012, 19:36
Wohnort: NDS

Re: Kupplungsgegenhalter

Beitrag von esco »

Bin auch leider der Ausnahmefall bei uns im Semester. Wurde von klein auf vom Vater mit der Werkstatt konfrontiert. Bringt mir allerdings auch sehr viele Vorteile. Und die Uni wo ich studiere arbeitet sehr praxisnah
cj hat geschrieben:ausbildung vorher sollte verpflichtend sein.
Ist nicht in jedem Fall notwendig, allerdings war ich erschrocken als der Prof letztes Jahr nen Gewindeschneider mitbrachte (glaube M20 o.ä.) und erstmal gefragt wurde, was das denn für ein komisches Teil sei :D
Antworten