Motor von unten nach oben öffnen :D

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von Jörg »

Hier meine neue Lieblingsvorrichtung.

Ist aber nur für die Fraktion der ohne Ausgleicher Fahrer.
Einfach das Polrad gegen absinken sichern, andere Seite übernimmt die Steuerkette.
Die Getriebewellen bleiben schön in ihrer Passung und das Trennen und Zusammensetzen geht smovie mit ner Zigarette stressfrei über die Bühne.

Gruß Jörg
Dateianhänge
Gehäuseheber.jpg
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von Kristian »

Große klasse Deine Vorrichtung!

Und wie geht´s mit Ausgleicherwelle? (was ja die Meisten haben)
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von kaschi »

Moin moin
Geht auch mit Ausgleicher
Kurbelwelle mittels Kabelstrapsen sichern und das obere Geraffel nach hinten klappen
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von Kristian »

Danke!
Geht es auch ohne diesen Rahmen einfach auf den Kopf gestellt und die untere Hälfte abgehoben?

Ich stelle es mir sehr fummelig vor, die Lager richtig auf den Stift bzw. das Ölröhrchen zu setzen und zugleich die Schaltgabeln reinzufummeln...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Denk noch mal scharf nach! :D So scharf, das es nach gebratenen Speck riecht... :lol:

Warum wohl zerlegt er den Motor von hinten durch die Brust ins Auge?

Damit er eben die Getriebewellen nicht von den Stiften nehmen muß bzw. sie positionieren kann.

Greetz, der Geier, 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von kaschi »

Moin moin

Geil beschrieben ....der Geier eben.... :D :D
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von Gunnar_HH »

Danke Jörg für den Beitrag. :!:
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier nur um das Öffnen der Gehäusehälften um wenige Zentimeter, um den Antriebswellen-Simmerring zu tauschen. Dafür ist die Methode gut.
Bei Ausgleicherwellen sei noch gesagt, dass die Schraube zum Spannen der Kette und die Feder auf der rechten Seite noch heraus genommen werden müssen, ansonsten darauf achten dass die Zähne der Ausgleicherkette mit den Zahnrädern (Vorne - KW - Hinten) in Eingriff bleiben.
Noch ein Hinweis: Da die Kupplung wahrscheinlich nicht abgebaut wird, ist darauf zu achten, dass die Kupplungswelle durch das Gewicht der Kupplung nicht die linke Lagerseite (Nadelhülse mit Bohrung) aus der Lagerschale hebt und dabei etwas verdreht.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von Jörg »

Hallo, ist für komplettes Abnehmen gedacht, da ja auch neue Dichtmasse aufgebracht werden muß.
Wie der Geier schon sagte, ist das die Grundidee.
Kupplungskorb wird abgenommen.

Muß jetzt nur noch bei allen Motoren die untere hintere Motorbefestigung rechts und links um U-Scheibenstärke schmaler machen, dann muß man den Motor nicht mehr ausbauen. :D

Gruß Jörg
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von cj »

und n paar schnellverschlüsse an die gehäusehälften. :mrgreen:
BildBild
Benutzeravatar
dc-smith
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 79
Registriert: 27. März 2007, 14:24
Wohnort: Otzberg, Odenwald

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von dc-smith »

Hallo zusammen,

möchte das jetzt mal so an der XL500S ausprobieren.

Was mit noch nicht klar ist, wie das mit Ausgleicherwelle funktioniert.
Der Tipp von Gunnar leuchtet mir ein.
- Schraube zum Spannen der Kette und die Feder auf der rechten Seite noch heraus nehmen

@Kaschi
Was meinst du mit "Kurbelwelle mittels Kabelstrapsen sichern und das obere Geraffel nach hinten klappen"?
Die Kurbelwelle ist doch durch den genialen Halter von Jörg gesichert. Meinst du noch zusätzlich gegen verdrehen oder was?

Danke schonmal,
Frank
dc-smith

XL 500 SB, Bj. 82
XL 250 S, Bj. 80
XL 250 K4
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von Gunnar_HH »

Da die Ausgleicherkette (60 Glieder) noch die Kupplungswelle umschließt, kannst du die Ober- und Unterhälfte nur etwas abheben und nach hinten kippen. Beim Zusammenbau muss logischerweise die Positionierung der Ausgleichergewichte beachtet werden. Das stellt eine gewissen Herausforderung dar (es sind nur 60*60*60-1 Möglichkeiten es falsch zu machen).
Edit: Sorry Rechnung war falsch. Auf einem Zahn starten wir ja, deshlb nur 60*60-1 Möglichkeiten. Das wird deutlich einfacher :D

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von rubus »

Hallo Frank,
möchte das jetzt mal so an der XL500S ausprobieren.
aus welchem Grund möchtest Du denn den Motor "von unten" öffnen? Ich frage deshalb, weil es dem Unbedarften so scheinen mag, daß diese Operationsmethode einfacher und schneller durchzuführen ist, aber das ist nicht der Fall. Das einzige, was man effektiv einsparen kann, ist eine Kopfdichtung.

Ich kenne das Spiel gut und weiß, wo die Fallstricke liegen und wie man das Dingens wieder fehlerfrei zusammenkriegt. Aber man sollte schon genau wissen, was man da tut. In deinem konkreten Fall, also bei einem Motor den man eh noch nie von innen gesehen hat, würde ich das nie und nimmer machen. Und regulär "von oben" zu arbeiten ist zudem um einiges angenehmer.

Was ist denn überhaupt defekt, daß du da "von unten" ran willst? Kickstarterfeder gebrochen?

Grüße
Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
dc-smith
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 79
Registriert: 27. März 2007, 14:24
Wohnort: Otzberg, Odenwald

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von dc-smith »

Hallo Harald,
habe noch einen Motor bei dem der Simmerring an der Ausgangswelle undicht ist. Den wollte ich wechseln und dachte das so geht schneller. Meinst du das macht gar nicht so viel aus?
Gruß Frank
dc-smith

XL 500 SB, Bj. 82
XL 250 S, Bj. 80
XL 250 K4
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von timundstruppi »

Wenn "oben" alles Ok ist, dann geht es schnell.
Wenn aber noch 3 Gewinde zu reparieren sind, ein Bolzen ausbohren ist, mal schnell Schaftdichtungen wechseln und gleich die Ventile einschleift, wird es länger dauern.
Und dann macht man ggf. den Kolben auch noch neu...
weil alles gerade auseinander ist.
Steuerkette und Ausgleicher kann an auch tauschen und den Ventildeckel neu lacken...

Ich hatte meinen Motor auch 1985 von unten aufgemacht, um den Siri zu wechseln. Alles OK.
Die Brutalomethode wie bei der 250 hier beschrieben, hatte ich in Erwägung gezogen, mich aber halt für weniger Fusch entschieden.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Motor von unten nach oben öffnen :D

Beitrag von rubus »

Hallo Frank,
Meinst du das macht gar nicht so viel aus?
das gibt sich im Grunde nichts. Die Geschwindigkeit darf auch nicht DAS Kriterium sein, wenn man halbwegs auf Qualität aus ist.

Ist der Motor oben dicht, also staubtrocken? War er schon einmal offen?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten