6 V Anlage läd auch bei eingeschaltetem Licht

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

Antworten
CapoXl
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mai 2016, 11:18

6 V Anlage läd auch bei eingeschaltetem Licht

Beitrag von CapoXl »

Auf Grund Langjähriger Erfahrung mit meiner Simson Schwalbe, bei der die 6 V Anlage auch nicht auf Tagfahrlicht ausgelegt ist,
habe ich folgende Änderung an meiner XL 500 S vorgenommen und dort funktioniert das auch super.

Ich habe die Tacholämpchen ( 6 Birnen à 2W) und das Rück-/Bremslicht (5/21W) gegen 6 V LED-Birnen getauscht. Tachobeleuchtung
heller als vorher, Blink-, Leerlaufanzeige jetzt super gut zu sehen. Rücklicht und Bremslicht sind auch etwas heller als die herkömmlichen Glühbirnen und das Bremslicht leuchtet jetzt ohne Verzögerung und Abdunklung des Rücklichts und der Blinker auf.

Nach einer Testfahrt von 30 km mit Nutzung der vollen Beleuchtung ist meine Batteriespannung von 6,4 V auf 6,5 V angestiegen. Nachdem ich auch meinen Scheinwerfer auf H4 6V (jawohl das gibt es) umgerüstet habe, kann ich auf 12 V - gut verzichten.

Die Rücklicht Birne ist nicht StVo-zugelassen, aber da ist mir die Gesamtfunktion der elektrischen Anlage incl. Blinker wichtiger
und sicherer als ständig mit Batt-Lo ohne Blinker/Hupe und kaum sichtbaren Rück-/Bremslicht legal rumzufahren.

Gekostet hat mich das Ganze (ohne H4-Umrüstung) ca. 25 €. Dafür habe ich 10 Tacholämpchen und 2 Rücklichter bekommen.

Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen auch eine interessante Alternative.

Viel Erfolg

Helmut
Zuletzt geändert von CapoXl am 28. Juli 2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: 6 V Anlage läd auch bei eingeschaltetem Licht

Beitrag von peter »

Hallo Helmut,
reden wir von dieser H4 Lampe ?
gruss peter
Dateianhänge
h4_6V_bna.jpg
h4_6V_bna.jpg (11.32 KiB) 3797 mal betrachtet
CapoXl
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mai 2016, 11:18

Re: 6 V Anlage läd auch bei eingeschaltetem Licht

Beitrag von CapoXl »

Nein, meine hat einen Blechkranz zur Lochabdeckung wie bei der 12 V H4 Birne. Benötigt auch einen anderen Lampeneinsatz (Spiegel und Glas).

Viele Grüße

Helmut
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: 6 V Anlage läd auch bei eingeschaltetem Licht

Beitrag von torstili65 »

das tät mich aber auch interessieren. wo hast n du ne 6V H4 birne aufgetan. hatte ich für meine DR auch gesucht bin aber nicht fündig geworden
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
dirtyrusty
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 12. August 2015, 19:35

Re: 6 V Anlage läd auch bei eingeschaltetem Licht

Beitrag von dirtyrusty »

Hallo,
die gibts in der Bucht oder bei Amazon.
Mit PX 43 T Sockel oder auch als BA 20 d.

Gruß Uwe
CapoXl
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mai 2016, 11:18

Re: 6 V Anlage läd auch bei eingeschaltetem Licht

Beitrag von CapoXl »

Einfach mal bei google "6 V H4" eingeben und dann kommt z. B. bei Lampenwelt für 7,90 € ein Angebot.
Bei ebay gibt's die noch billiger.

Grüße

Helmut
Antworten