Kabelbaum ohne Battarie

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Kabelbaum ohne Battarie

Beitrag von tommot »

Nein.
Ich wollte versuchen es so zu lassen und dann zwischen Masse und dem einen Kabel dieser Spule den Gleichrichter und danach den Kondensator (oder eben eine kleine Batterie 12v) einzubauen aber den Scheinwerfer weiter (praktisch vorher abzweigend )auf Wechselstrom laufen zu lassen und nur den kleinen Teil für Blinker und Stand Rück Bremslicht (dann alle Led) Gleichgerichtet zu betreiben.
Keine Ahnung ob das dann reicht mit der Spannung nach der Gleichrichtung aber ich werd es probieren. Den einkabeligen Regler/Begrenzer wollt ich beibehalten für die Wechselstromseite der natürlich auch den Strombegrenzt den der Gleichrichter kriegt. Das ist mir klar. Habe keine LUst zu rechnen werde da alte Prinzip Trial and Error benutzen :D
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kabelbaum ohne Battarie

Beitrag von cj »

besser wäre es beide enden der spule über nen gleichrichter-regler laufen zu lassen und dann alles mit gleichstrom zu betreiben. damit nutzt du den vorhandenen strom am besten aus. wenn du nur was vom AC abzwackst und gleichrichtest kannst du dort nur die positive phase ausnutzen und erhälst einen pulsierenden gleichstrom, die negative phase verfällt ungenutzt oder beeinflusst sogar den AC stromkreis negativ, das sollten die elektrolurche hier wissen?
nicht umsonst gibt es im original ne extra wicklung für die DC versorgung wo beide enden an den regler gehen.
BildBild
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Kabelbaum ohne Battarie

Beitrag von tommot »

Ist das wirklich so ?
Wenn ich eine Diode an mein eines SpulenKabel anschliesse habe ich nur eine Halbwelle wie du sagst.
Aber wenn ich einen 4 poligen Gleichrichter (beinhaltet ja 4 Dioden) im Wechelstromeingang mit einem an Masse und dem anderen an das Spulenkabel anschliesse ist der Rahmen bzw Masse doch letztchlich nur eine Weiterleitung des Kabels und der Gleichrichter sollte an seinen beiden anderen
('Ausgang bzw Gleichstrom -)Anschlüssen einen (noch ungeglätteten ) Gleichstrom raushauen. Gut ich müsste dann für alle Leuchten die da dran kommen vermutlich eine seperate Masse nehmen - Da ich jetzt nicht weiss wie sich das auswirkt wenn ich den Rahmen ebenfalls als Masse für den gleichgerichteten Strom benutzten würde ...
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kabelbaum ohne Battarie

Beitrag von cj »

tommot hat geschrieben: Aber wenn ich einen 4 poligen Gleichrichter (beinhaltet ja 4 Dioden) im Wechelstromeingang mit einem an Masse und dem anderen an das Spulenkabel anschliesse ist der Rahmen bzw Masse doch letztchlich nur eine Weiterleitung des Kabels.
nein, da im brückengleichrichter kein kabel durchgeleitet wird.
http://www.fremo-hemsbach.de/Diode/Brue ... ltung2.jpg
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Kabelbaum ohne Battarie

Beitrag von timundstruppi »

Wenn ich tommot richtig verstehe, will er einen Teil der Lima an Masse lassen, dann braucht er eine zusätzliche Masse, besser Minus zu jedem Verbraucher. Dieser darf mit der Rahmenmasse nicht verbunden werden, da sonst eine Teil der Brücke kurzgeschlossen wird. Dieses Variante würde dann die andere Halbwelle kurzschließen. Auch nicht so gut wie.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Kabelbaum ohne Battarie

Beitrag von tommot »

Ja so sieht aus
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten