Stator durchmessen XL 500 R ???

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

Thorsten_vom_Deich

Stator durchmessen XL 500 R ???

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Bevor ich den gebraucht erworbenen Motor wieder seinem linken Seitendeckel spendiere, wollte ich zur Sicherheit den Stator durchmessen.

Lt. Handbuch muss bei der Ladespule Durchgang sein zwischen dem rosa und dem gelben Kabel. Das ist bei mir auch der Fall, und der Widerstand beträgt 0,6 Ohm, also in Ordnung.

Bei der Lampenspule soll Durchgang sein zwischen dem weiss/gelben und dem Erdungsdraht; ist das das hellgrün/rote
Kabel, welches sich auch im 4er Stecker befindet ?

Gruss

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 4. Januar 2017, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Stator durchmessen ???

Beitrag von timundstruppi »

Viele Messungen sind fernab von Betriebsbedingungen. Sie können aber helfen.
Misst man beispielsweise eine Lima oder Zündspule und stellt Kurzschluss (Niederohmigkeit schon richtig gemessen) oder Unterbrechung fest , so kann man die Diagnose stellen, dass das Teil defekt.
Man kann aber nicht so feststellen, ob es SICHER heil ist, da die Betriebsbedingungen wie Temperatur und normaler Betriebsspannung nicht vorhanden sind.
Wird das Teil warm, kann es zu einen Thermofehler kommen oder bei höheren Spannungen einen Durchschlag geben.
Diese könnte man wieder mit einer höheren Prüfspannung messen oder Ofen testen.

Vibrationen gibt es auch noch und dadurch bedingte Unterbrechungen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Stator durchmessen ???

Beitrag von Dominik »

Nein, das ist das Neutrallichtkabel. Es wird (bei Neutralstellung) im Motorgehäuse gegen Masse geschaltet, dann fließt der Strom und das Lämpchen im Cockpit leuchtet. Das Kabel wird also mit (geschaltet) Plus aus der Batterie versorgt.

Massekabel sind alle grün.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Stator durchmessen ???

Beitrag von Dominik »

Davon abgesehen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Widerstandsmessungen an der Lichtmaschine und am Impulsgeber sind relativ wenig aussagekräftig. Es gibt zahlreiche Defektkonstellationen, die man so nicht erkennen kann.

Du kannst die Messung natürlich rein sicherheitshalber machen. Unter Umständen kannst du herausfinden, ob die Lichtmaschine mit Sicherheit kaputt ist. Du wirst aber nicht sicher wissen, ob die Lichtmaschine tatsächlich gesund ist.
Thorsten_vom_Deich

Re: Stator durchmessen ???

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Macht es bitte nicht zu kompliziert: Im 4er Stecker haben wir ja vier Kabel:

1. Rosa
2. Gelb
3. Gelb/weiss
4. hellgrün rot

Ferner gibt es ein einzelnes Kabel im Farbton schwarz/rot, also ein 5. Kabel

Rosa und gelb sind für die Ladespule.

Dann haben wir das weiss/gelbe Kabel, welches Durchgang zum Erdungskabel haben soll.

Von daher würde es mir reichen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Farbe das Erdungskabel hat.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Stator durchmessen ???

Beitrag von Dominik »

Das hellgrün/rote Kabel habe ich dir oben schon beschrieben. Ein Massekabel gibt es an den Lima-Steckern nicht. Du musst gegen das Gehäuse messen.

Außerdem: Es ist doch nicht kompliziert, sondern nur eine Warnung, dass die Messung nicht sehr aussagekräftig sein wird.

Viele Grüße,
Dominik

P.S.: Der Schaltplan ist dein Freund: http://www.alttec-classics.de/SchaltplanG_ED_S%2001.pdf
Da siehst du auch, das schwarz/rot die Zündspule ist und weiß/gelb das Fahrtlicht. Pink und Gelb werden gleichgerichtet und speisen die Batterie, hellgrün/rot wird vom Neutralgeber gegen Masse geschaltet, wenn der Leerlauf drin ist ...
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Stator durchmessen ???

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Geht's hier um R oder S Model?
R Hier nochmal in hübsch bunt:

http://www.xl500.de/tipps/web/image/org ... mplett.gif
________
Beste Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Stator durchmessen ???

Beitrag von timundstruppi »

Kompliziert?
Du bringst etwas durcheinander.
Geerdet ist da nichts im elektrotechnischen Sinne. Einen Schutzleiter gibt es nicht. Erden kommt davon, dass man z.B bei Baustromverteilern einen Erdspieß setzt, um Erde besser Schutzleiter (PE) zu haben zu haben. Hier am Bike gibt es nur MInus am Chassis. (Beim Tanklaster gibt es noch den Potentialausgleich, quasi wie Schutzleiter, aber mit einer anderen Funktion, verbindet aber auch die Metallteile untereinander).

Sw/rt geht an CDI andere Seite an Masse

Pink an Regler, andere Seite gelb auch, keine Masseverbindung

weiß/gelb geht an AC Licht andere Seite an Masse

Zu messen ohne Verbindung zum Kabelbaum.

Neutral schaltet an Masse (hellgrün /rot) und ist ÜBER DIE BIRNE mit Zündungsplus verbunden. Man misst mit einem hochohmigen Messgerät da dann 12V. Bei einer Prüflampe sind die Birnen in Reihe geschaltet und beide glimmen. Ggf. unterschiedlich stark, die Stärkere glimmt schwächer :ja:

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Thorsten_vom_Deich

Re: Stator durchmessen XL 500 R ???

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Leute, es ist zwar nett, dass Ihr mir die Funktionsweise so exakt erklären wollt, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet:

Von daher würde es mir reichen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Farbe das Erdungskabel hat

Da lt. Schaltplan das schwarz/rote, sowie auch das weiss/gelbe Kabel eine Verbindung auf Masse haben,
gehe ich mal davon aus, dass die im Handbuch beschriebene 2. Messung zwischen diesen beiden Kabeln erfolgen soll.

Ist das korrekt ?
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Stator durchmessen XL 500 R ???

Beitrag von timundstruppi »

Vielleicht an die Erde gehe. Die heißt Erde , da immer Erde untern am Motor ist... :D
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Thorsten_vom_Deich

Re: Stator durchmessen XL 500 R ???

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

timundstruppi hat geschrieben:Vielleicht an die Erde gehe. Die heißt Erde , da immer Erde untern am Motor ist... :D
Gruß TW
War meine frage nicht kompliziert genug ?

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Stator durchmessen XL 500 R ???

Beitrag von timundstruppi »

Schaue in den oben verlinkten SP (Schaltplan) und du wirst Erde sehen.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Stator durchmessen XL 500 R ???

Beitrag von Dominik »

Ich kann ja verstehen, dass du dich ärgerst, wenn deine Frage nicht ernst genommen wird. Aber ich könnte mich andererseits ärgern, dass du meine Antworten nicht liest :wink: .


Ich habe dir bereits alle Fragen einfach, verständlich und vollständig beantwortet. Lesen musst du schon selbst.

DU MUSST GEGEN DAS GEHÄUSE MESSEN!!!!!

War das jetzt laut genug?
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Stator durchmessen XL 500 R ???

Beitrag von hbmjka »

Hallo Thorsten!

Deine "Erde" heißt Masse und der Draht ist immer grün und mit dem Rahmen und

damit auch mit dem Motorgehäuse verbunden. :idea:

Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Thorsten_vom_Deich

Re: Stator durchmessen XL 500 R ???

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Kann denn die Messung bei ausgebautem Motor (liegt auf der Werkbank) und ausgebautem Stator überhaupt durchgeführt werden, oder muss ich erst eine Batterie irgendwie anschliessen und dort den Minuspol als Masse nehmen ?

Gruss

Thorsten
Antworten