Kette, Ritzel und Kettenrad bewerten
Verfasst: 9. März 2017, 13:18
Moin moin,
für Alle, die es nicht sowieso schon wussten, hier kurz erklärt:
Wie bewerte ich den Zustand des Sekundärantriebes?
Zunächst der augenscheinliche Ist-Zustand.
Soweit so gut.
Also, gebückte Haltung einnehmen und versuchen zwei Glieder der Antriebskette an ihrer Verbindung vom hinteren Kettenrad abzuheben. Unabhängig von der Kettenspannung, lässt sich bei einer gesunden Kombination aus Kette und Kettenrad, die Kette gar nicht, oder zumindest nur ein bis knapp zwei Millimeter vom Kettenrad wegbewegen.
Kann man die Motorradkette allerdings locker ein Stück abheben, und vielleicht sogar, wie hier bei meiner XL zu sehen, gleich eine ganze Elefantenherde darunter durchtreiben, sind Kette, Ritzel und Kettenrad sofort zu ersetzten.
Beim Kauf des Motorrades kann man hierfür locker mal einige hundert Euro abziehen, ha ha ha...
Auch verschlissen ist der Kettenantrieb, wenn sie sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat und/oder die Zähne der Kettenräder spitz aussehen. Es mag noch andere Kriterien geben, der kleine Test oben, ist aber schnell gemacht und zumindest für den negativen Fall eindeutig.
War der Tipp eines Tüv-Prüfers!
für Alle, die es nicht sowieso schon wussten, hier kurz erklärt:
Wie bewerte ich den Zustand des Sekundärantriebes?
Zunächst der augenscheinliche Ist-Zustand.
Soweit so gut.
Also, gebückte Haltung einnehmen und versuchen zwei Glieder der Antriebskette an ihrer Verbindung vom hinteren Kettenrad abzuheben. Unabhängig von der Kettenspannung, lässt sich bei einer gesunden Kombination aus Kette und Kettenrad, die Kette gar nicht, oder zumindest nur ein bis knapp zwei Millimeter vom Kettenrad wegbewegen.
Kann man die Motorradkette allerdings locker ein Stück abheben, und vielleicht sogar, wie hier bei meiner XL zu sehen, gleich eine ganze Elefantenherde darunter durchtreiben, sind Kette, Ritzel und Kettenrad sofort zu ersetzten.
Beim Kauf des Motorrades kann man hierfür locker mal einige hundert Euro abziehen, ha ha ha...
Auch verschlissen ist der Kettenantrieb, wenn sie sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat und/oder die Zähne der Kettenräder spitz aussehen. Es mag noch andere Kriterien geben, der kleine Test oben, ist aber schnell gemacht und zumindest für den negativen Fall eindeutig.
War der Tipp eines Tüv-Prüfers!