rote Diva will nicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

rote Diva will nicht

Beitrag von Eichi »

Hallo Leute,

erstmal will ich mich kurz vorstellen und für die Aufnahme bedanken. Ich komme aus der Nähe von Mainz, bin 66er Baujahr und hab mir gerade zu meiner kleinen von damals die große rote Schwester zugelegt, von der ich zu jener Zeit nur träumen konnte. Irgendwann in der Zwischenzeit gab es mal ein kurzes Intermezzo mit einer mir schnell an den Hintern gewachsenen XT, die ich aber nach einem (damals noch) eisigen Winter dann doch lieber gegen einen Käfer eingetauscht habe.

Also Sparschwein geschlachtet und die frisch gemachte XL einem bekannten Schrauber im pfälzer Raum mit frisch TÜV abgekauft. Man gönnt sich ja sonst nichts, bisschen Spaß muss sein in diesen Zeiten. Er hat zuvor den Motor überholt, Ventile, Steuerkette, Zylinder, Übermaßkolben, volle (!) Kompression. Hinter dem Hof kleine Probefahrt gemacht, alles schön. Einmal gekickt, läuft wie eine Nähmaschine.

Samstag Abholtermin, auf zweiten Startversuch großzügig verzichtet. Wozu? Gleich eingeladen und heim gebracht. Der Plan: kurze Probefahrt ohne Helm und Nummernschild nur mal schnell die Straße rauf und runter, danach Einkaufen, alles weitere nächste Woche. Ergebnis: springt nicht an. Gekickt wie ein Dummer (vielleicht wirklich), wollte nicht. Hat mir zweimal eine von unten verpasst wie eine ausgewachsene Stute, danach war Ende. Knöchel immer dicker geworden, konntste zugucken. Drei Tage komplett außer Gefecht.

Nachdem das Sprunggelenk noch schmerzhaft, aber grob abgeschwollen war mit dicken Stiefeln und Fußrastengummi über dem Kicker wieder ran. Nach x Versuchen erst blububb, dann kam sie. Geht doch?! Am nächsten Tag zur Zulassungsstelle, Nummernschild drauf, erste Ausfahrt 50km, alles reibungslos. Mit warmem Motor aus, einmal rein (egal wo/wie), läuft.

Am nächsten Tag derselbe Mist, springt wieder nicht an. Nichts zu machen. Diesmal auch mit sämtlichen Tricks nicht. Schraubertyp angefunkt, er meint ich soll sie nochmal bringen, Verdacht auf Vergaser. Ich bringe sie hin. Nächster Tag die Rückmeldung von ihm: Knie im Eimer, ja, vom Kicken, absolute Bettruhe. Da steht sie jetzt und der September zieht ins Land.

Frage in die Runde: Moped springt warm nicht an hört/liest man ja öfters mal, auch hier. Bei mir ist es aber umgekehrt! Klar, sie ist ein bisschen schwergängig durch den gemachten Motor mit frisch Bums. Kein Vergleich zu den YT-Tutorials, wo die Leute den Kicker mit dem großen Onkel runterschieben ohne Deko. Aber die verweigert echt den Dienst! Warm springt sei einem dafür fast entgegen! Was ist da los? Was kann man machen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,
Eichi

P.S.: XL 500 R PD02, Baujahr 1983, automatische Deko
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1521
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: rote Diva will nicht

Beitrag von Jörg »

Hallo,
denke mal zu mageres Gemisch, im Leerlaufbereich. Gemischregulierschraube funzt nicht, Leerlaufdüde nicht sauber.

Gruß Jörg
motorradbastler
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 26. April 2015, 17:29
Wohnort: Sachsen

Re: rote Diva will nicht

Beitrag von motorradbastler »

Kann auch die Zündladespule sein, sofern die Lima beigleich mit der PD03 oder ND03 ist.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: rote Diva will nicht

Beitrag von peter »

Ich Frag da mal für einen Freund :

könnte es evtl. sein dass du beim Kicken noch ein bisschen (oder viel) Gas gibts ?

Gruss Peter
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: rote Diva will nicht

Beitrag von Eichi »

peter hat geschrieben: 13. September 2022, 20:45 Ich Frag da mal für einen Freund :

könnte es evtl. sein dass du beim Kicken noch ein bisschen (oder viel) Gas gibts ?

Gruss Peter
Haha, nee nee, das hat sich bis zu mir rumgesprochen, dass die Hand vom Gas bleibt wenn einem die Haxn lieb ist.
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: rote Diva will nicht

Beitrag von PeterB »

:( Dieses Kick-Problem mit den Haxn...

Ihr müsst versuchen eure Muskulatur in den Haxn am UT des Kickers auf maximale Entspannung umzustellen. Dann passiert rein garnix, wenn die alte Zicke zurücktritt. Mit "Gasgeben" haben eventuelle Schäden am Fuß dann auch rein garnix mehr zu tun.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: rote Diva will nicht

Beitrag von Kristian »

Erst einmal herzlich willkommen hier!

Habe viel Spaß mit uns hier, aber auch mit deiner XL! :ja:


Meine XL quälte mich ähnlich die ersten Monate vor sehr vielen Jahren. Verletzungen und dickes Gelenk gab es öfter. :(

Da noch völlig ahnungslos, kaufte ich mir nen anderen gebrauchten Vergaser, baute ihn ein und die Probleme waren vorbei!
Ein vernünftig überholter und eingestellter Vergaser ist das A und O um Freude an der XL zu haben. Wurde er komplett gemacht?
Und dann muss man noch wissen, wie man sie am besten kalt, etwas und richtig warm startet (wurde hier schon gefühlt 100x beschrieben).
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3802
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: rote Diva will nicht

Beitrag von Gunnar_HH »

Willkommen im Forum.

Ich tippe auf V7 und V4
Bei gezogenem Choke darf der Schieber nur minimalst angehoben werden!
Und immer mit Schmackes voll durchtreten, nie halb.

Viele Grüße
Gunnar
Motor startet nicht läuft schlecht-2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: rote Diva will nicht

Beitrag von Eichi »

Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank für euer Willkommen und die klasse Hinweise zur Fehlersuche!
Inzwischen kann ich euch wenigstens grob sagen an was es letztlich gelegen hat und wie die Geschichte weitergegangen ist.

Ich hab das Moped ja bei einem alten XL-Hasen gekauft, der es dann nicht auf sich sitzen lassen wollte dass die Rübe nicht anspringt.
Also wieder eingepackt und hingebracht. Mitsamt einem alten Ersatz-Vergaser, den ich noch da liegen hatte.

Zwei Tage später meldet er sich, Knie im Arsch! Was war passiert?

Erst hat er den eingebauten Vergaser rausgemacht, einen Rep-Satz verbaut, alles schön gereinigt und Motor mit Vergaser auf dem Prüfstand getestet. Ergebnis: funzt einwandfrei! Danach wollte er noch meinen Ersatz-Vergaser mit dem gleichen Vergaser testen. Dabei hatte er irgendwas vergessen, keinen Funken, es dann gemerkt und korrigiert, reingetreten und Peng. Das war's. Ging garnix mehr, MRT und absolute Bettruhe. Gestern, nach ein paar Wochen, bin ich hingefahren und hab den Motor eingebaut, er stand mit Krücken dabei und hat mir Anweisungen gegeben was als nächstes drankommt etc. Zwei Stunden, für einen Anfänger garnicht so schlecht. Zum Schluss Tank und Sitzbank drauf, einmal reingetreten (nach der langen Zeit) läuft fast, zweiter Versuch, läuft. Jetzt muss erstmal sein Knie wieder richtig heil werden, dann schaut er noch nach dem zweiten Vergaser, eilt ja jetzt nicht mehr.

Dann bin ich gestern noch 70km gefahren, springt auch warm gut an. Heute Morgen nochmal der Test kalt, erster Kick an. Das einzige was mir gestern störend aufgefallen ist, war dass ich den Leerlauf ums Verrecken nicht reingekriegt habe (immer übersprungen, rauf wie runter, trotz Fingerspitzengefühl im großen Onkel) und mir überhaupt die Schaltung ziemlich hakelig/schwergängig vorkam. Hab ich hier schonmal irgendwo gelesen anderes/besseres Öl reinmachen? Also wenn jemand dazu noch einen Tipp hätte wäre ich dankbar, ansonsten fahre ich erstmal so oder poste die Frage nochmal neu.

Grüße aus Budenheim bei Mainz und beim nächsten Treffen bin ich dabei,
Eichi
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
Benutzeravatar
epromike
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 12. April 2022, 20:44
Wohnort: Hamburg

Re: rote Diva will nicht

Beitrag von epromike »

Moin Eichi,

ich fahre inzwischen Motul 20w50 mineralisch und habe fast keine Probleme mehr mit dem Getriebe. Hatte zuvor ein synthetisches 10w40 drin und nur Probleme mit Kupplung und Getriebe.

Gruß, Peter
XL500R | Bj. ´83
BMW R90/6 | Bj. ´74
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3802
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: rote Diva will nicht

Beitrag von Gunnar_HH »

20 Liter Gebinde, das passt schon.
oel.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: rote Diva will nicht

Beitrag von Eichi »

Sehr gute Tipps, vielen Dank! Genau, mit der Kupplung scheint nämlich auch irgendwas nicht zu stimmen. Der Schleifpunkt am Hebel passt, aber wenn ich nach dem Ortsschild aufdrehe hab ich das Gefühl, dass die Kupplung am maximalen Drehmoment ganz leicht durchrutscht.

Mit dem Leerlauf hab ich inzwischen etwas Übung den rechtzeitig noch im Rollen reinzumachen, dann geht's. Oder wenn ich schon stehe, geht es vom 2. Gang aus meistens mit einem Zwischengasstoß und einem kurzen Kickimpuls auf den Schlathebel, der nicht zu träge sein darf (sonst bin ich wieder im ersten).

Vielleicht geht mit dem Öl ja beides weg bzw. wird besser.
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
Eichi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 44
Registriert: 10. September 2022, 13:29

Re: rote Diva will nicht

Beitrag von Eichi »

Mannol Safari ist das?
XL500R Bj 83
MTX80 Bj 82
CX500C Bj 79
Antworten