Simmerring Gabel von unten tauschen

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

Antworten
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Simmerring Gabel von unten tauschen

Beitrag von ThomasB »

Servus Schrauberinnen und Schrauber,
bin mir nicht sicher, ob das Thema zu best of Schraubertipps taugt, oder bereits ein alter Hut ist:

Ich habe die Wellendichtringe meiner Gabel (XL 500 S, sollte auch bei der R gehen) auf Tip eines Freundes ohne Ausbau der Gabel gewechselt.
Zuerst Öl ablassen und die unteren Imbusschrauben lösen (entweder noch mit eingebautem Rad, oder die Steckachse nochmal reindrehen),
Dann einfach die Tauchrohre nach unten abnehmen und die Simmerringe tauschen. Tauchrohre mit eingeschraubter Steckachse festziehen.
Obere Schraubkappen rausdrehen (eventuell obere Gabelbrückenschrauben vorher lösen), Öl einfüllen, fertig.
Das ist jetzt so kein großer Zeitvorteil gegenüber dem Ausbau der Gabel, hat aber meiner Ansicht nach den großen Vorteil, dass man die Standrohre nicht irgendwo einspannen muss und sie so auch nicht beschädigen kann :evil: .
Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Simmerring Gabel von unten tauschen

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich es gemacht habe, ist zu lange her (deutlich größer 20 Jahre).

Klingt ja alles nicht schlecht. Eine Frage habe ich noch, haben deine Federgabeln keine Vorspannung?
Da müsstest du beim Zusammenbau schon ganz schön kräftig sein um die Imbusschraube zum Eingriff zu bekommen, wenn die Gabelfedern noch von Oben dagegen drücken.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Simmerring Gabel von unten tauschen

Beitrag von ThomasB »

Servus Gunnar,

ging ohne großen Druck, habe mich auch gewundert. Musste ein Standrohr doch noch ausbauen, die Schraubkappe war vom Vorbesitzer stark beschädigt und hat sich im eingebauten Zustand nicht lösen lassen. Habe dann die Federn nachgemessen (weil mir das auch zu leicht erschien), aber die waren im Sollmaß.

Grüße
Thomas
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Peterhond
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 19. August 2019, 15:01

Re: Simmerring Gabel von unten tauschen

Beitrag von Peterhond »

Hallo,
wichtig ist beim Standrohrausbau die genaue Einbauposition (Rotation) vorher zu markieren, um einen identischen Wiedereinbau zu gewährleisten. Fast alle Standrohre werden im Laufe der Jahre krumm und können dann bei veränderter Position klemmen!

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Simmerring Gabel von unten tauschen

Beitrag von Kristian »

Sind die S- und R-Standrohre identisch im Aufbau so dass dieser Trick auch auf die R anwendbar ist?
Bub, bub, bub...
ThomasB
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 135
Registriert: 26. Juni 2022, 07:09

Re: Simmerring Gabel von unten tauschen

Beitrag von ThomasB »

Also, ich hatte eine Gabel von der R (Luftunterstützng) an meiner S und habe umgebaut.
Ich habe beide Gabeln zerlegt (müssen, da die über die Bucht gekauften sich als krumm herausgestellt haben). Der einzige Unterschied ist das Ventil im Gabelstopfen, zusätzliche kleine Bohrungen in dem Rohr, welches im Standrohr steckt und Unterschiede bei den Federn (kurz/lang) in der Summe aber glaube ich gleich. Ansonsten passt das alles, du musst nur die Schrauben der oberen Gabelbrücke lösen, sonst bekommst du den Gabelstopfen nicht rausgeschraubt.
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
Antworten