Getriebewelleausgang "Buchse/Laufring

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Beitrag von xl500doktor »

Hallo dc-smith,
nein ich kann dir nicht genau sagen um welchen Stahl es sich gehandelt hat bei meiner Nachfertigung.
Soweit ich mich erinnern kann haben wir eine Welle welche mal ein Hydraulikstempel gewesen war benutzt.
Könnte irgendein CrV oder CrMo Stahl gewesen sein. Auf alle Fälle sollte er eine hohe Oberflächenhärte besitzen.
Sicherlich gibt es hier im Forum einige "Stahlfachmänner" welche dir ganz genau sagen können welches Material am besten erscheint.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

es gibt auch eine weitere Möglichkeit die Welle zu reparieren. Es sind sogenannte Sleevs. Die Teile werden auf die Welle gepresst und stellen somit eine neue Lauffläche her.

Fragt mich jetzt nicht nach der Dicke des Materials. Es ist auf jeden Fall sehr dünn aber gleichzeitig sehr stabil. (verbiegt nicht beim aufpressen)

Allerdings trägt es so viel auf, das es noch schwieriger wird den Simmerring aufzuziehen. Gern rutscht die Feder des Simmerrings raus, wobei das auch ohne Sleevs passieren kann.

Die Teile sind kein Sonderangebot. Ich habe die Aktion bislang einmal durchgeführt, habe allerdings kein Feedback vom Kunden bekommen.

Dann scheint es ja geklappt zu haben. :)

Bei Interesse gern Anfragen, ich habe die Teile am Lager.
Dateianhänge
DSCF0008_1.JPG
Schöne Grüsse

Erik
Antworten