Ausgleicherkette+Kurbelwellenritzel XL500 ersetzen in Bilder

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

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Ausgleicherkette+Kurbelwellenritzel XL500 ersetzen in Bilder

Beitrag von TTausLübeck »

Bebilderte Bescheibung Wechsel des Ausgleicherrizel und der Ausgleicherkette , Ergänzung zum Handbuch.Ohne Gewähr.

Sollte die Ausgleicherkette nie gespannt werden verschleißt diese und das Ritzel auf der Kurbelwelle hat Zahnschwund - irgendwann ist es zu spät so das beides ausgetauscht werden müßen.

Starke Vibrationen die vor und nach starken Lastwechsel auftreten sind deutliche Anzeichen dafür.

Zusätzliches Werkzeug was benötigt wird: Handbuch
Gummihammer , Sprengringzange (Öffner), Polradabzieher,Weißer Edding(Markierung hervorheben),Klingenschaber,Dichtungsentferner

Material
Dichtung Seiten , DIRKO HT (Dichtmasse zwischen den Hälften).

Wechsel des Ausgleicherritzel auf der Kurbelwelle
Kolben in OT bringen
Mit 2 Armabzieher von dem Kurbelwellenstumpf herunterziehen ,vorher das Maß notieren wieweit das Rizel auf dem Stumpf sitz (nur zur Kontrolle).
Das neue Ritzel (Körnung des Ritzel mittig zum Halbmond ausrichten)mit einer passenden Hülse mithilfe der eindrehenden Polradschraube vortreiben ,niemals schlagen da sonst die Kurbelwelle beschädigt werden kann.
Vortreiben bis ein Widerstand zu spüren ist - jetzt das Maß kontrollieren ggf. korregieren.
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Beitrag von TTausLübeck »

Neues Ritzel montiert sieht dann so aus , verschlisse Kette hab ich vorher entfernt (mit kleiner Pucksäge aufgesägt).
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Beitrag von TTausLübeck »

Motorteilen um die neue Ausgleicherkette einzubauen
Kolben in OT bringen
Motoroel ablassen.
Die Motorseiten entfernen Kupplungs- und Limaseite. Ausgleicher rechts+Spannhebel mit Feder und Bolzen entfernen.
Links:Polrad + Ausgleicherkettenführung entfernen.
Jetzt am besten den Motor gut ausbluten lassen.
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Beitrag von TTausLübeck »

Alle M6 M8 M12 unten sowie oben M6 die die Motorhälften zusammenhalten -entfernen (und reinigen).

Motor auf einer dicken Pappe aufrecht hinstellen -

Sanft auf die hervorstehenden Angüsse vorn und hinten wechselweise schlagen bis ein gleichmäßiger Spalt zu sehen ist -

jetzt beide Hälften auseinander heben dabei die alte Ausgleicher kette von dem vorderen Ausgleicherritzel heben.
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Beitrag von TTausLübeck »

Das Oberteil überkopf hinlegen um die Dichtungsflächen 100%ig zu reinigen , Klingenschaber vorsichtig anwenden,keine Riefen ziehen.

Unterteil ebenso die Dichtungsreste entfernen.

Die Getriebewelle etwas anheben (Position der Schaltgebel merken)-alte Ausgleichwellenkette entnehmen sowie die neue einlegen.
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Beitrag von TTausLübeck »

Flüssigdichtung auftragen (nicht zu dick /nicht über dem Rand).

Zusammenbau
Die obere Hälfte knapp über der untern halten- jetzt:
Ausgleicherkette auf den vorderen Ausgleicherzahnkranz legen.
Sanft beide Hälften unter berücksichtigen position der Passhülsen -absenken ~ sollte ohne kippeln sich zusammenfügen,im Zweifelsfall nochmal auseinander und schauen ob alles seinen Platz gefunden hat.Tasche für Steuerkettenführung beachten.
Alle Motorhälftenbolzen von groß nach klein und schon über kreuz anziehen.

Einstellen der Ausgleicherkette
Nach der Regel: Kolben in OT Ausgleichergewichte nach unten (im Verhältnis zum Zylinder)
Das hintere Ausgleichergewicht in Position der Markierung bringen die Kette auf das KW Ritzel oben stramm legen - das vordere linke Ausgleichergewicht vorn von der Welle nehmen (Sicherungsring entfernen - Welle etwas nach rechts ziehen~ jetzt ist das Ritzel frei um in richtiger Position mit aufgelegter Kette zu bringen, Kette kann durch verdrehen der Exenterrolle entspannt/gespannt werden. Das rechte vordere Ausgleichergewicht
zum einstellen aufsetzen (Körnung auf Welle und Ritzel beachten) , auf Markierung bringen (Gehäuse und Seite des Gewicht).
Motor 1x durchdrehen-kontrollieren ob alle Markierungen fluchten,ggf. wieder einstellen.
Ausgleicher Kettenführung montieren.
Halter mit der Zahnung montieren , scharfe Kante des Sprengring nach außen,Kette spannen durch verdrehen des Exenter , mit sanften Druck die Kette bis Anschlag spannen -jetzt ca. 1-2 mm lösen , so das die Kette beim laufen keine Geräusche verursacht.Bolzen festziehen.Spannfeder einhängen.

Polrad innen reinigen (setzt sich viel metall. Abrieb fest) montieren.
Dichtflächen rechts und links reinigen , neue Dichtung verwenden ,alles Bolzen setzen - über kreuz anziehen , Bei der Kupplungsseite Dekohebel anziehen beim aufsetzen damit der nicht beschädigt wird.
Endtest: Schaltet das Getrieben? Dreht Getriebeausgangswelle?
Kickstarterfunktion (am besten Kerze raus)?

Lt. Handbuch 2 liter Motoroel nach Zerlegung auffüllen.

Sichtprüfung Oelverlust, ggf. nachdichten/ergründen.

Sieht alles gut aus - steht ein Wiedereinbau nichts im Weg.
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Zuletzt geändert von TTausLübeck am 11. August 2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von TTausLübeck »

Viel Spaß beim "nachschrauben" - war eigendlich nicht schlimm , ging sogar besser als gedacht !

Bestmöglich beschrieben , hoffendlich verständlich , viele auftauchende Fragen klären sich beim schrauben von selbst - Handbuch sollte trotzdem immer in Reichweite sein.
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Zuletzt geändert von TTausLübeck am 10. August 2010, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von PeterB »

Moin TT,

so soll es wohl sein - wenn ich auch noch nicht so ganz von der Geringfügigkeit der Menge der aufgetragenen "Flüssigdichtung" überzeugt bin.
Noch ein kleiner Tip für alle:
Mal nach Haralds Anleitung zum Einbau der Ausgleicherkette suchen. Damit kann man sich das Zählen und Markieren der Kettenglieder und sonstiges Ungemach sparen.

beste grüße

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Beitrag von XL_TUX »

hey tt

hervorragender beitrag

lass das doch volker in den schraubertipps verlegen

damit wir dass später wenn es mal einer wieder braucht schnell gefunden wird

also nochmal super arbeit

;-)

greets TUX
mit groovigen Gruß
TUX

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Beitrag von TTausLübeck »

@ Peter B : steht da was von abzählen? Nein! Das ist schon der kürzeste Weg.Fakt
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Beitrag von PeterB »

Wollte doch nur ansagen, dass man die Kette auf den vorderen Ausgleicherzahnkranz auflegen kann, wenn man das Gehäuse schon verschraubt hat... Mir hat Haralds Hinweis bereits einige Nerven gerettet.
Und, an deinem engagierten Beitrag will ich doch schon garnicht rummäkeln.
"So soll es wohl sein" :)

beste grüße
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Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Tino,

schöner Bericht und gut dokumentiert. Habe es gerade heute auch hinter mir. Die original Steuerkette ist mit Markierungen auf dem 1., 9. und 25. Glied markiert. Damit geht es eigentlich auch ganz gut. Besonders leicht ist es, wenn das Polrad ab ist. Wenn nicht: Haralds (Rubus) Methode.

Viele Grüße

Gunnar
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Beitrag von TTausLübeck »

Die Markierungen auf der Kette zu berücksichtigen ist deutlich zeitaufwendiger , daher :nur die Markierung auf dem Gehäuse sind interessant und zu berücksichtigen! Sonst hätte ich mir die Beschreibung sparen können. Das ist doch gerade der Clou.
Das Polrad und die Kettenführung muß zum ggf. versetzen der Zähne bei geschlossenen Gehäuse zwingend raus.
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Beitrag von Gunnar_HH »

Als Clou bei Deiner Methode halte ich es, dass Du den kompletten Zylinder mit Kopf und Steuerkette auf dem oberen Gehäuseteil belassen hast. Das spart ungemein Zeit und Fummelei.

Als weiterer Clou ist das deutlich schnellere Wechseln eines Antriebswellendichtringes zu sehen. Geht nach der gleichen Methode. Zylinder bleibt drauf. Polrad muss ab und KW gegen herausfallen auf der Polradseite mit Draht nach oben sichern. Ausgleicherkette entspannen, Gleitschiene des Ausgleicher abnehmen, Gehäuseteile trennen und nur wenig hochheben, Antriebswelle etwas anheben und Dichtring ersetzen, Antriebswelle wieder einsetzen, Dichflächen mit Bremsenreiniger auf Lappen reinigen und neu bestreichen und Gehäuseteile wieder schließen. Ausgleichergewichte und KW wieder ausrichten (KW in OT-Ausgeichergewichte unten), Schiene montieren, Ausgleicherkette spannen, Polrad wieder drauf, beide Gehäusedeckel zu --> Fertig.

Aber bitte beim Einlegen der Getriebewellen, darauf achten, dass die Haltestifte der Nadellagerkäfige nicht eingedrückt sind oder werden.

Eine Frage noch: Wie bekommt man das Kurbelwellenzahnrad für die Ausgleicherkette ohne Winkelfehler auf die KW gepresst?

Gruß Gunnar
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Beitrag von TTausLübeck »

Ich bring das Altteil mit! Bei der langen Führung und dem gleichmäßige Vorschub durch die Hülse sitzt es 100% gut! Geschoben wird auch bis Anschlag. Hatte es vorher / nachher vermessen - gute Arbeit.
Zur Info : Das Ritzel geht relativ leicht runter bei meiner KW und bei der Spender KW.
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