Ausgleicherkette+Kurbelwellenritzel XL500 ersetzen in Bilder

hier findet ihr die besten schraubertipps

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

TTausLübeck hat geschrieben:Nach der Regel: Kolben in OT Ausgleichergewichte nach unten (im Verhältnis zum Zylinder)
Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch genau die Methode, die auch Harald (Rubus) mal beschrieben hat, und die ich seitdem auch selbst immer anwende und empfehle. Oder habe ich da was falsch verstanden?

@TT
Eine sehr schöne Anleitung! Ich würde mir wünschen, wir könnten einzelne Beiträge in eine so eine Art "Best of XL-Forum" kopieren. Deiner wäre auf jeden Fall dabei!

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Die ganze Aktion hat bei ausgebauten Motor ca. 2,5 Std. gedauert - den Beitrag von Rubus hab ich nie gelesen - weil schwer zu finden.
der Beitrag ist auch zu gebrauchen für den Ersatz Kickerfeder, war ja so den gut zu erreichen.
Schön das dir mein Beitrag gefällt , denke schneller sowie effektiver geht es auch nicht die Ausgleicherkette zu ersetzen.

Dank Zahnersatz hat die XL wieder BISS und mit der Spenderkette ist es auch vorbei mit den Herzrhythmusstörung
für offizielle Reparatur wäre die Summe sowas von in die Höhe geschnellt-unerschwinglich ,hätte wohl für so manche XL das aus bedeutet , hier sind Gebrauchtteile dank FORUM verbaut worden ,das teuerste war der Dichtungssatz , man muß sich nur rantrauen - Denn:
ist die XL gesund freud sich der Mensch.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Hier noch ein Bild der Altteile - die Kette ließ sich wie eine Spirale aufwickeln... ,die Rollen sind tief verkerbt... anschauliche Darstellung des extremen Verschleiß - das wäre sicher nicht mehr lange gutgegangen.
Dateianhänge
002 Alteile.jpg
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Schaut echt übel aus. Sowas ist mir (zum Glück!) bis lang noch nicht unter gekommen.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

hast du das ritzel der steuerkette noch? wenn ja kannst du mal den innendurchmesser und den größen durchmesser messen? habe ein ritzel ersteigert, mit 21 zähnen sieht aber insofern anders aus, das mir die zähne kleiner vorkommen. und, die markierung zum ausrichten auf den keil fehlt.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Mal flugs grob nachgemessen:
nicht ganz 29mm Bohrung
ca. 52mm ohne Zähne
21 Zähne sind´s.

Das Altteil kann ich ich zum Stammtisch mitbringen. :-)
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

jo bidde mitbringen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten