Federbeinservice f. Öhlins 516

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Federbeinservice f. Öhlins 516

Beitrag von bruchi »

Hallo Gemeinde!

Nach Jahren des Stillstands hab ich über Ostern mal meine 82er XR500 zerpflückt,
soll ja wieder aufgebaut werden mit orig.PE01motor und 81er Rahmen.

Das Federbein ist ein Öhlins 516, welches ich überholen lassen möchte. Kann mir jemand einen guten, nicht überteuerten Instandsetzer empfehlen?
Was ist z.B. mit dem hier?: http://www.goede-motorsport.de/xtcm/Tec ... 9_102.html Erfahrungen...?

Am liebsten hätt ich es wie auf Bild 3, aber da muss wohl ne neue Feder her oder?
Ist übrigens das Gleiche, arbeitet ebenfalls in Kombi mit einer Whitebros-Schwinge...

Grüße, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wet Zylinderkopf 2007
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Federbeinservice f. Öhlins 516

Beitrag von cj »

zu dem laden kann ich dir nichts sagen, den kenne ich nicht.
zu dem preis des services kommt noch der dichtsatz, das öl und evtl die stickstoff füllung.
ist die feder passend für dich kann man die auch gelb pulvern lassen, wobei ich mir nicht sicher bin ob die 1981 schon gelb waren.
die kennzeichnung HO1382 sollte oben am federbein eingeschlagen sein, dann ist das auch für deine xr passend hergestellt.
BildBild
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Federbeinservice f. Öhlins 516

Beitrag von omagott »

Schlechtes Layout

http://www.pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html

aber gute Arbeit... :top:
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
mannikiel
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 222
Registriert: 31. März 2006, 18:27
Wohnort: Kiel

Re: Federbeinservice f. Öhlins 516

Beitrag von mannikiel »

Kuck mal bei www.xt350.de oder www.tt600r.de nach einem Kollegen namens "becki". :ja:
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Re: Federbeinservice f. Öhlins 516

Beitrag von bruchi »

Also die Nr. ist HO23..., der Rest ist schlecht lesbar, vieleicht 61...?
Bin mir aber sicher, dass es gemeinsam mit der Aluschwinge (Aftermarket v. WhiteBros) verbaut wurde.

Wird schon richtig sein, in den Abmaßen ist es genau wie das Gelbe Federbein.
Habe mit dem Besitzer gemailt, einem Franzosen der in den usa lebt. Er hat die gleiche Xr mit gleicher Schwingen/Federbeinkombination, sozusagen eine SchwesterXR. Den Umbau gibt es so sicher nicht aus Zufall mindestens 2 od. 3 mal...

An der Feder hab ich auch etwas rumgekratzt,
ist weiss pulverbeschichtet und noch überstrichen mit etlichen Macken.
Vermutlich werd ich eh ne Neue nehmen, dann aber auch in gelb. Scheint ja nichts ungewöhnliches zu sein an so alten Kisten: http://www.huskyclub.com/ohlinsnew.html

Danke Oma, da ruf ich mal an. Will mich jetzt nicht extra in anderen Foren anmelden...
Wet Zylinderkopf 2007
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Federbeinservice f. Öhlins 516

Beitrag von cj »

eric heisst der kollege. :D
die WB schwinge wurde in recht grossen stückzahlen hergestellt, für viele gängige enduros.
natürlich wurde die dann auch mit nem vernünftigen federbein kombiniert.
auf der huski seite sind nur neue federn zu sehen. gelbe federn gab es nur selten für die alten twinshock federbeine.
neue federn für die mono öhlins gibt es eh nur in gelb, es sei den man wählt einen anderen hersteller für die feder.
HO23xx hab ich nicht in meiner liste.
BildBild
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Re: Federbeinservice f. Öhlins 516

Beitrag von bruchi »

cj hat geschrieben:eric heisst der kollege. :D
Warum wundert mich das nicht, dass du ihn kennst...? :eek: :D Wir haben geschrieben, weil er an einer Repro meines Mugenkrümmers interessiert war. Axel hat ihn sich ausgeliehen weil er ihn nachbauen lassen wollte, ist aber leider nichts bei rausgekommen. Falls also jemand eine Möglichkeit kennt...?
Ich wäre dafür offen meinen als Muster zu geben. Auch XLfahrer sollten mit sowas doch was anfangen können...
cj hat geschrieben: die WB schwinge wurde in recht grossen stückzahlen hergestellt, für viele gängige enduros.

Aber leider nicht für XR/XL500R, :( oder es haben kaum welche überlebt. Eric sind auch nur drei bekannt.
Für die Twinshockvariante sind die wesentlich häufigen, aber oft auf verhundst, weil manch einer mit durchgewetztem Kettenschleifer gefahren ist und das vertragen die nunmal nicht.
Monoshock sind mir nur wenige bekannt, siehe Bilder...

Bild1: Axels 250er, hab leider kein Bid gefunden, wo sie komplett ist.
Bild2: Erics
Bild3: Meine
Und natürlich der Umbau der Gebrüder White.

Eine Schwinge ging vor einer Weile bei Ebay weg, für fast 600... :eek: , das wären also fünf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Federbeinservice f. Öhlins 516

Beitrag von volkerxl »

ich habe an meiner xr 500 auch noch einen mugen krümmer dran, ist allerdings die radialkopf variante. keine ahnung ob der auch passt.
soweit ich weiss baut leiro nach vorlage die krümmer. ob sie das noch machen, nachdem die letzte aktion mit ein paar ungenauigkeiten geendet hat, weiss ich nicht. aber fragen geht bestimmt.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten