The mean mower

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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PeterB
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The mean mower

Beitrag von PeterB »

Grad gefunden:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hond ... 66116.html

Der mäht sogar den Rasen. Ich mag spielerischen Schwachsinn!

beste grüße
peterb
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timundstruppi
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Re: The mean mower

Beitrag von timundstruppi »

Bekommt man aber leider nicht als selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen :roll:
Zulassungsfrei ist sie nicht...
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cj
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Re: The mean mower

Beitrag von cj »

nur 109ps, lachhaft.
:juggle:
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der Geier
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Re: The mean mower

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Immer dieser SUV-Krempel... :roll:

Road rage ist angesagt!

http://www.youtube.com/watch?v=VEqeAv_1aQc

:D

Greetz, der Geier, Gaaaas! 8)
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XL_TUX
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Re: The mean mower

Beitrag von XL_TUX »

Jo Mann das is Gänsehaut pur

lang kein so geiles kartvideo gesehen
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
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mannikiel
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Re: The mean mower

Beitrag von mannikiel »

115PS ???

Hindernisfahrzeug.... :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=3CuqKutCgs0
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine Sinne.
Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
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der Geier
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Re: The mean mower

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Klar 265hp... das ist so wahrscheinlich wie 320PS bei meiner XL nachdem ich Tuningfransen an die Lenkerenden gemacht hab 8)

Kuck die dir mal den Restriktor / Luftfilter an :D aber immerhin läufts trotz dem Turbo...

Auch hier ist der Titel Quatsch aber die Aktion verdient den Titel "Gostrider" (im Sinne des Wortes..) :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=AGFXZmoy2bk

Greetz, der Geier, ich verurteile sowas auf's Schärfste! :D
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timundstruppi
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Re: The mean mower

Beitrag von timundstruppi »

Ja, etwas klein der Lufi, aber so sehen die oft bei "getunten" PKW aus. Aber es ist nur 1,2l, aber Turbo. Immerhin wird hier nicht die vorgewärmte Luft aus dem Motorraum gesaugt und verdichtet und damit weiter erhitzt. Eine Ladeluft-Kühlung hat er auch nicht.
Haben die eigentlich ein HA-Diff?
Insgesamt mag ich weder Cart noch Quad.
Gruß TW
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Re: The mean mower

Beitrag von der Geier »

Richtig die haben dann mindestens 30.000PS... 8)

Die Kraft kommt übrigens nicht durch Hubraum zustande sondern durch Verbrennung von Kraftstoff und Luft.

Wenn die Drosselklappe zu ist gips keine Leistung, wenn du sie aufmachst gehts ab.

Je mehr verbranntes Gemisch pro Zeit desto mehr Leistung.

Mit dem Minifilter hast du auf jedenfall nicht den Durchsatz für 265 PS, Tuningfransen eben und eine blühende Fantasie :D
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timundstruppi
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Re: The mean mower

Beitrag von timundstruppi »

Aber der Hubraum bestimmt zusammen mit der Drehzahl die benötigte Luftmenge. Dann noch nach 2t oder4T schauen und beim Turbo erhöht sich der Luftbedarf entsprechend.

Gut, man kann Leistung auch auf Luftbedarf umrechnen, da ist aber der Wirkungsgrad zu schätzen. Ist es nicht sinnvoller, wie gesagt über Drehzahl, 2T/4T, Hubraum und Ladedruck zu gehen?

Jetzt sind wir von Rasenmäher zur Abstimmung des Lufi bekommen. Ich habe bei keinem meiner Fahrzeuge einen RennLufi.

Gruß TW

:oops: Gelogen, mein RC Verbrenner hat so'n Ding in der Größe eines Marshmallows. Läuft nicht, habe ich geschenkt bekommen und muss noch basteln....
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Re: The mean mower

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Die Ausgangsleistung der Energiegehalt des Kraftstoffs, optimal bei Lamda 1 verbrannt.
Geschätzt wird in der Wissenschaft nichts, sondern gemessen und berechnet.
Der Wirkungsgrad des Motors ergibt sich aus dem gemessenen abgegebenen Drehmoment und der Drehzahl.

Da zeigt sich dann ganz schnell was von den ganzen Leistungshalluzinationen übrigbleibt...

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Re: The mean mower

Beitrag von timundstruppi »

Wir wollen nur für den Lufi doch nicht die Wissenschaft bemühen, rechnen und messen.

Vielleicht ist der gemessene Wert der Leistung und Drehmoment ja zu klein, weil der Lufi zu klein ist. :wink:
Wenn der Lufi für einen 3-4l Sauger reichen würde, würde er doch auch hier reichen. Schaut man in einen Katalog und gut? Von der Optik und dem Gefühl wäre der zu klein.
Mist man den Luftdruck vor dem Turbo bei Volllast und last ein Delta p von 50mbar zu?

Ich werde aber jetzt nicht die oszillierende Säule der der XL messen, ich möchte es nur verstehen und dazulernen.
Gruß TW
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Re: The mean mower

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

50mbar, Katalog? Das sind fixe Werte für ein dynamisches System...

Nur um dich zu desillusionieren:
In einem Motorprüfstandsrechner sind bei uns ein paar tausend Meßkanalnamen hinterlegt...
Eine einfache Lösung gips eigentlich nicht.

Für grobe Schätzungen fängt man mit mal mit "Bremse, Lamdameter, Kraftstoffwaage, Luftmassenmesser" an...
Das sind im Prüfstandsbereich aber schon Geräte im Bereich 1/2 Mio €, Preise nach oben offen...

Für Privattuner bleibt da nur "echte Ahnung" zu haben"... und "try and error".

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Re: The mean mower

Beitrag von timundstruppi »

Hi,
das wird jetzt zu kompliziert. Ich stimme dir vollkommen für die Vorgehensweise für eine vernünftige Motorabstimmung zu.

Nur die Fransentuner müssen ja einige "Daten" bzw. Anhaltpunkte zum Verkauf liefern, damit nicht der Mofarennnlufi auf einen V8 landet und zu einen großen Delta P schon bei Leerlauf sorgt. Da müsste dann doch stehen für 1l, 2 l oder 3l geeignet und der Durchmesser des Anschlusses.
Das ist da was ich meinte. Ob der 1l Filter auf eine 50 PS Polo Motor sitzt (6000Upm) oder bei einen aufgeladenen Motorradmotor mit doppelter Drehzahl (12000Upm) und 1 Bar Ladedruck (bei Vollast) würde eine 4 fachen Luftbedarf bedeuten. Also sollte der Filter etwas größer sein. DAs wird im Katalog bestimmt nicht korrekt angegeben. Ich schaue mir solchen Dumm und Wi... Kataloge aber auch nicht an.

Wie gesagt, ich benutze solche Filter nicht, da es meist die vorhandenen Abstimmung stört, also eine neue Abstimmung benötigt. Diese geht, wie du sagst nur auf einem Prüfstand oder Try and error.

Gruß TW
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