Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- 79XLHannes
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Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Bin im Finale meiner 79er XL Vollrestauration. Bei der Elektrik (6V, erste Serie) habe ich folgendes Phänomen: Alle Kontaket geputzt bzw. wo erforderlich, erneuert, Birnen geprüft, alles durchgetestet mitm Leitungsprüfer: Schalter schalten die Verbindungen korrekt. Nun kommts:
Zündung ein, rechter Schalter auf "Punkt": nix geht = ok.(?). Schalter rechts auf "P": Hecklicht tut, Bremsschalter/- Licht tun, Leerlauflampe tut, Instr.-Beleuchtung tut, Hupe funzt auch. Gleiches auf Stellung "H". Aber: nix Blinker (Blinkrelais von Eric niegelnagelneu!), nix Standlicht. Scheinwerfer tut ja meines Wissens nur bei laufender LiMa, korrekt? Ist das alles so in Ordnung ? Wenn nicht: hat wer nen heissen Tip?? Da ich noch kein Öl aufm Motor habe, geht Laufenlassen derzeit (noch) nicht.
Zündung ein, rechter Schalter auf "Punkt": nix geht = ok.(?). Schalter rechts auf "P": Hecklicht tut, Bremsschalter/- Licht tun, Leerlauflampe tut, Instr.-Beleuchtung tut, Hupe funzt auch. Gleiches auf Stellung "H". Aber: nix Blinker (Blinkrelais von Eric niegelnagelneu!), nix Standlicht. Scheinwerfer tut ja meines Wissens nur bei laufender LiMa, korrekt? Ist das alles so in Ordnung ? Wenn nicht: hat wer nen heissen Tip?? Da ich noch kein Öl aufm Motor habe, geht Laufenlassen derzeit (noch) nicht.
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Re: Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Moin,
beim Blinker mußt du auf die Suche gehen. Das Standlicht ist kein Parklicht, und geht deswegen auch nur mit laufendem Motor.
Für artgerechte Haltung
Ingo
beim Blinker mußt du auf die Suche gehen. Das Standlicht ist kein Parklicht, und geht deswegen auch nur mit laufendem Motor.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Re: Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Tach,
wenn Du noch den originalen Kabelbaum drauf hast, bitte unbedingt auch auf Kabelbruch achten,- das hatte ich auch schon öfter. Die Kabel sind teileise schon so morsch, dass sie einfach brechen. Außen an der Isolierung siehst Du da oft nichts, aber man kann es gut ertasten. Bei mir haben sich die Kabelbrüche als "Wackelkontakt" geäußert, mal gings und mal nicht.
Beim Blinker gibt`s oft Massefehler- einfach mal mit einen zusätzlichen Massekabel ausprobieren.
Viel Spass bei der Fehlersuche
wenn Du noch den originalen Kabelbaum drauf hast, bitte unbedingt auch auf Kabelbruch achten,- das hatte ich auch schon öfter. Die Kabel sind teileise schon so morsch, dass sie einfach brechen. Außen an der Isolierung siehst Du da oft nichts, aber man kann es gut ertasten. Bei mir haben sich die Kabelbrüche als "Wackelkontakt" geäußert, mal gings und mal nicht.
Beim Blinker gibt`s oft Massefehler- einfach mal mit einen zusätzlichen Massekabel ausprobieren.
Viel Spass bei der Fehlersuche
- 79XLHannes
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Re: Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Ich danke Euch,
Kabelbaum scheint ok (vorher tat auch alles ohne W - Kontakte). Blinker muss ich mal prüfen (habe schon alle 4 Blinkis mit Einzelmasse bestückt). Wenn die LiMa läuft, weiss ich vielleicht mehr - tut dann vielleicht ja alles
Hans
Kabelbaum scheint ok (vorher tat auch alles ohne W - Kontakte). Blinker muss ich mal prüfen (habe schon alle 4 Blinkis mit Einzelmasse bestückt). Wenn die LiMa läuft, weiss ich vielleicht mehr - tut dann vielleicht ja alles
Hans
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Re: Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Die Blinker versagen auch, wenn die Batterie schwach ist. Passiert meist nach langem stehen im Winter. ann ist durch eine längere Ausfahrt erst einmal Aufladen angesagt.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Moin,
ich habe das Relais bzw. dessen Verkabelung im Verdacht, teste doch einfach mal ab Relais den Kabelbaum (erst den Widerstand der sollte in etwa dem der Birnen entsprechen) und dann gibst du in Richtung Birnen Saft drauf. Wenn das nicht klappt schaue nach dem Blinkerschalter, die oxidieren gerne mal.
Für artgerechte Haltung
Ingo
ich habe das Relais bzw. dessen Verkabelung im Verdacht, teste doch einfach mal ab Relais den Kabelbaum (erst den Widerstand der sollte in etwa dem der Birnen entsprechen) und dann gibst du in Richtung Birnen Saft drauf. Wenn das nicht klappt schaue nach dem Blinkerschalter, die oxidieren gerne mal.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
- wooki
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Re: Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Bei mir (500s) waren die Lötpunkte im Lenkerschalter abgewackelt. Auch da mal reinschauen...
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
- 79XLHannes
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Re: Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Moin!
OK - weiter geht´s: gestern mal alle Kabel (3 Anschlüsse) am Relais munter durcheinandergetauscht: plötzlich blinkt die Leerlaufleuchte (Geber tut also ); Schalter gesäubert (danke für DEN Tip); direkt Strom auf die Blinker gegeben (über den Blinkschalter)- Dauerfeuer li. /Re. & Blinkkontrolleuchte (Birne hinten links is putt) - Schalter funzt also auch. Nur: wenn ich das Relais korrekt (?)(Grün an "X", Schwarz an "L", Grau an "P" - bei allen anderen Varianten "lustige" Effekte) verkabel, tut nix. Bakterie is auch voll und sogar 4,5 AH Bleigel... Ich dreh langsam ab!!! Nochn paar Ideen??
Danke
OK - weiter geht´s: gestern mal alle Kabel (3 Anschlüsse) am Relais munter durcheinandergetauscht: plötzlich blinkt die Leerlaufleuchte (Geber tut also ); Schalter gesäubert (danke für DEN Tip); direkt Strom auf die Blinker gegeben (über den Blinkschalter)- Dauerfeuer li. /Re. & Blinkkontrolleuchte (Birne hinten links is putt) - Schalter funzt also auch. Nur: wenn ich das Relais korrekt (?)(Grün an "X", Schwarz an "L", Grau an "P" - bei allen anderen Varianten "lustige" Effekte) verkabel, tut nix. Bakterie is auch voll und sogar 4,5 AH Bleigel... Ich dreh langsam ab!!! Nochn paar Ideen??
Danke
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Re: Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Moin,
ich kann auf die Schnelle leider keinen Schaltplan der S finden aber:
Für artgerechte Haltung
Ingo
ich kann auf die Schnelle leider keinen Schaltplan der S finden aber:
Grün ist bei Honda immer Masse und hat am Relais nichts zu suchen! Lass den Grünen mal weg. Ans Relais sollten gehen (bei 12 V) bei 3 polen 49 geschaltetes Plus (schwarz) 49a (ich glaube das ist der getaktete St "Strom) und der dritte sollte an die Kontrolllampen gehen. es gab früher auch mal 2 Polige Relais und da fehlt dann nur der Anschluß für die Kontrollleuchte.79XLHannes hat geschrieben:Moin!
Grün an "X", Schwarz an "L", Grau an "P" - bei allen anderen Varianten "lustige" Effekte)
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Re: Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Moin,
ich habe mich da wohl getäuscht, im XL500R Schaltplan hängt Masse am Ralais. Dann kann ich dir ohne Schaltplan leider nicht mehr weiter Helfen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
ich habe mich da wohl getäuscht, im XL500R Schaltplan hängt Masse am Ralais. Dann kann ich dir ohne Schaltplan leider nicht mehr weiter Helfen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Re: Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Mahlzeit!
Jetzt muß ich aber mal fragen:
Könnt ihr ihn nicht leiden?
SZ ist das Thema, die hat 6V!!
Das ist die erste S!
Tips zu R's oder 12V-Relais führen da nur zum Kabelbrand...
..und wenn bei der S der Schalter auf dem Punkt steht, leuchten bei Zündung ein beide Standlichter!
S haben 3 Stromkreise:
a) Zündstromkreis
b)Batteriestromkreis für alles Unwichtige
c)Hauptlichtstromkreis
Wesentliche Unterschiede der Länderabstammung betreffen vor allem den Batteriestromkreis (Blinker/Standlicht)
Greetz, der Geier, lesen, verstehen, antworten...
Jetzt muß ich aber mal fragen:
Könnt ihr ihn nicht leiden?
SZ ist das Thema, die hat 6V!!
Das ist die erste S!
Tips zu R's oder 12V-Relais führen da nur zum Kabelbrand...
..und wenn bei der S der Schalter auf dem Punkt steht, leuchten bei Zündung ein beide Standlichter!
S haben 3 Stromkreise:
a) Zündstromkreis
b)Batteriestromkreis für alles Unwichtige
c)Hauptlichtstromkreis
Wesentliche Unterschiede der Länderabstammung betreffen vor allem den Batteriestromkreis (Blinker/Standlicht)
Greetz, der Geier, lesen, verstehen, antworten...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Re: Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
hat denn keiner einen Schaltplan?
Gruß Günter
Gruß Günter
Re: Hiiilfe - Kupferwurm XL SZ
Mahlzeit!
Nur von der SA, unterscheidet sich, glaub ich, minimal im bereich Blinkerrelais..
(die SZ hat rechts unter dem Tank die Minialudose 2-Polig)
Wenn er mir dann noch Länderkennung und seine Mailaddi pn't und ich's nicht vergess,
mach ich mal ein Tif draus und schick's...
Greetz, der Geier, Funkenschlosser
Nur von der SA, unterscheidet sich, glaub ich, minimal im bereich Blinkerrelais..
(die SZ hat rechts unter dem Tank die Minialudose 2-Polig)
Wenn er mir dann noch Länderkennung und seine Mailaddi pn't und ich's nicht vergess,
mach ich mal ein Tif draus und schick's...
Greetz, der Geier, Funkenschlosser
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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