Anhängerkupplung ?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Anhängerkupplung ?

Beitrag von Johnny Nitro »

Hallo!
Das hat jetzt nur peripher mit der XL zu tun , ist aber trotzdem ´nen Versuch wert !
Ich suche DRINGEND ´ne Anbauanleitung für ´ne Westfalia Anhängerkupplung 307170 an meinen Ford Scorpio MK1 !
Damit ich meine Cross-XL mit´m Anhänger immer schön zu diversen Cross-Stecken schleppen kann !
Vielleicht hat durch ´nen ganz blöden Zufall jemand sowas zur Hand !?

Danke und ölige Grüsse !
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung ?

Beitrag von Kristian »

Gibt es die nicht bei Westfalia zum Download?
Selbst die Billig-AHK bei ebay haben die Einbauzeichnung und -anleitung kostenfrei zum Download zur Verfügung...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Anhängerkupplung ?

Beitrag von Johnny Nitro »

Nee , leider ist das Modell nicht mehr im Download !
Denke , ich werde Westfalia mal direkt anschreiben ...vielleicht können die ja helfen !?
Danke
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Anhängerkupplung ?

Beitrag von cj »

ja, frag mal bei westfalia, hoffendlich haben die was denn das ist ja auch nicht mehr die selbe bude wie früher.

ne anleitung von einer anderen kupplung könnte aber auch hilfreich sein da die anschlusspunkte meisst vom fzg hersteller vorgegeben und schon angekörnt sind.
zur not stosstange ab, kofferaumboden frei machen und das gebilde dranhalten und schauen wie es passt.
bei gebauchen kupplungen ist es auch besser sich noch neue schrauben u. selbstsichernde muttern zu besorgen, festigkeitsklasse 8.8. hier in w-tal bei A&M oder Schotte.
die kontaktflächen zur karosserie sind von u-schutz zu befreien.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Anhängerkupplung ?

Beitrag von Johnny Nitro »

So in etwa hatte ich das auch vor !
Habe mir irgendwo ´ne Anleitung für ´nen Kombi runtergesaugt ...
Denke damit und mit Abschrauben und dranhalten und so , sollte das schon klappen !
Vielleicht was für´s nächste Wochenende ...

Danke nochmal !
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung ?

Beitrag von tjark »

Moin,

schön, dass noch einer so ein Auto fährt :)
Ich habe mir irgendwo mal ne Anleitung runtergeladen, habe nämlich auch noch ne AHK in der Garage rumfliegen.
Ich schau am Wochenende mal nach, ob ich die noch gespeichert hab.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Anhängerkupplung ?

Beitrag von Johnny Nitro »

Hallo Jörg !
Jo,der Scorpion ist eigentlich ´n nettes Auto , einer der letzten mit vernünftiger Motorhaube und Kofferraumdeckel ...so, wie´n Auto halt aussehen soll !
Und wenn er nicht wegrostet , auch einigermaßen solide und sehr sparsam...zumindest der 2 Liter-Motor !
So , du brauchst am WE nicht deinen Rechner durchforsten , WESTFALIA hat mir nach Anfrage ruckzuck ´ne Anleitung geschickt !!!
Super Kundenservice !

Danke an ALLE !
Antworten