OT Stellung passt nicht.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

onkelkarl87
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2014, 19:54

Re: OT Stellung passt nicht.

Beitrag von onkelkarl87 »

Ich bin jetzt die ganze Zeit am Nachdenken und verstehe das nicht so ganz. Wenn ich doch ne dickere oder ne 2 Fußdichtung nehme, dreht sich das Ritzel doch weiter nach rechts, anstatt nach links oder? Da der Unterschied noch größer ist, wenn ich's im einen Zahn versetze würde eine weitere Dichtung wohl nicht ausreichen
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: OT Stellung passt nicht.

Beitrag von Scooterbc »

jetzt gibt es hier 15 Beiträge mit Antworten ohne zu wissen um wieviel die Einstellung nicht passt.
Hier sollte doch wohl als allererstes ein Foto mit den Markierungen des NoWe- Rades bei T her.

Erik hat doch lange Jahre geschrieben, dass auch er einen Motor hat wo die Markierungen nicht ganz stimmen und der Motor trotzdem einwandfrei läuft. Da ist doch Toleranz vorhanden, Fertigungstoleranz und Toleranz durch Verschleiss.
Da die Auswirkung wie oben beschrieben weniger als einen Zahn Versatz ausmacht würde ich hier ganz beruhigt das zusammenbauen.

Nun gut, nicht jeder muss meine Meinung teilen
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: OT Stellung passt nicht.

Beitrag von Gunnar_HH »

onkelkarl87 hat geschrieben:Ich bin jetzt die ganze Zeit am Nachdenken und verstehe das nicht so ganz. Wenn ich doch ne dickere oder ne 2 Fußdichtung nehme, dreht sich das Ritzel doch weiter nach rechts, anstatt nach links oder? Da der Unterschied noch größer ist, wenn ich's im einen Zahn versetze würde eine weitere Dichtung wohl nicht ausreichen
Versuch macht kluch.

ScooterBC hat Recht. Ich hätte auch gerne ein Bild. Nicht das wir uns am Ende über einen läppischen Millimeter die Finger wund schreiben.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
onkelkarl87
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2014, 19:54

Re: OT Stellung passt nicht.

Beitrag von onkelkarl87 »

Ich hatte leider noch keine Zeit ein Foto zu machen, aber ich habe es doch genau beschrieben. Damit die Markierungen fluchten, muss das Polrad genau zwischen F und T stehen. Ich denke das diese Beschreibung genauer als ein Bild ist. Dadurch sollten die die sich damit auskennen eigentlich auch wissen das das Ritzel etwas nach links also Richtung Kettenspanner müsste
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: OT Stellung passt nicht.

Beitrag von Gunnar_HH »

onkelkarl87 hat geschrieben:Ich hatte leider noch keine Zeit ein Foto zu machen, aber ich habe es doch genau beschrieben. Damit die Markierungen fluchten, muss das Polrad genau zwischen F und T stehen. Ich denke das diese Beschreibung genauer als ein Bild ist. Dadurch sollten die die sich damit auskennen eigentlich auch wissen das das Ritzel etwas nach links also Richtung Kettenspanner müsste
Ritzel nach links . . .
Ich kenn mich nicht aus. :nixweiss:
Auf gutes Gelingen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
XXL-XLer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 62
Registriert: 21. November 2009, 12:34
Wohnort: Brackenheim

Re: OT Stellung passt nicht.

Beitrag von XXL-XLer »

Aaaalso, wie weiter oben geschrieben , geht es doch um die Stellung der Nockenwelle und nicht um den exakten Zündzeitpunkt.
Der Kolben steht da für nen Moment quasi still und ob nun gaaaaz kurz vorher oder nacher das Ventil anfängt aufzumachen ist ne Glaubensfarage. Hauptsache es stößt nicht am Kolben an.
Und bei meiner XL war es nun auch so, dass ich mich entscheiden musste, linken Zahn oder rechten, denn eigentlich wäre der O.T. in der Mitte gewesen. Und um nen halben Zahn hab ich mir dann auch keinen soooo großen Kopf gemacht und siehe da: das Ding läuft trotzdem ohne irgendwo anzuklopfen.

Ich hoffe, ich werde für diese ketzerische Auslegung nicht gleich exkommuniziert.
...wer sich auf den Weg macht, wird schon suchen, was er findet.
Antworten