Klackern unter Last.
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Klackern unter Last.
Hallihallo.
Nach fast einem Jahr gemütlicher Arbeit habe ich meine XL500R wieder am Laufen.
Motor war zu 100% zerlegt, ebenso der Vergaser der alle Verschleisteile ersetzt bekam.
Kurbelwelle wurde geprüft und als spielfrei (in vertikaler richtung) wieder verbaut.
Neuer Kolben und gehonter Zylinder (Alttec) verbaut. Neuer Kolbenbolzen gleitet
schmatzend durch obere Pleuelbohrung.
Motorad läuft eigentlich auf anhieb komplett gut. Nimmt Gas gut und zieht durch
was ich nach ca. 50km gediegener Einfahrerei testete.
Aber, ..nach ca. 25km Stadt Betrieb gibt es eine Geräuschentwicklung bei
Vollgas, und zwar im Bereich wenn der Motor unter Last ist ...darüber ist sofort
wieder Ruhe. Klackern würde ich auch eher als klickern bezeichnen. Was aber
im Lastbereich auch recht laut wirken kann.
Ventile wurden bisher nur beim Zusammenbau eingestellt ... achja neue Ventile
und überfräste Ventilsitze.
Bin auch sicher das ich alles beim richtigen OT eingestellt habe.
Als ich hier einiges las bevor ich das hier schrub, viel mir noch ein das der Handdeko
nicht sooo viel spiel besitzt ..was wäre denn richtig?
Eigentlich geht der Hebel am Kopf sofort wenn ich Handhebel berühre..
Eigenlich klingt es nach Ventile wie man es vom PKW kennt wenn man mit Spiel
am Ventil Gas gibt...
Habt ihr noch andere Ideen, oder sollte ich einfach mal Ventilspiel prüfen, anstatt
hier lange Texte zu schreiben?
Danke, Andreas
Nach fast einem Jahr gemütlicher Arbeit habe ich meine XL500R wieder am Laufen.
Motor war zu 100% zerlegt, ebenso der Vergaser der alle Verschleisteile ersetzt bekam.
Kurbelwelle wurde geprüft und als spielfrei (in vertikaler richtung) wieder verbaut.
Neuer Kolben und gehonter Zylinder (Alttec) verbaut. Neuer Kolbenbolzen gleitet
schmatzend durch obere Pleuelbohrung.
Motorad läuft eigentlich auf anhieb komplett gut. Nimmt Gas gut und zieht durch
was ich nach ca. 50km gediegener Einfahrerei testete.
Aber, ..nach ca. 25km Stadt Betrieb gibt es eine Geräuschentwicklung bei
Vollgas, und zwar im Bereich wenn der Motor unter Last ist ...darüber ist sofort
wieder Ruhe. Klackern würde ich auch eher als klickern bezeichnen. Was aber
im Lastbereich auch recht laut wirken kann.
Ventile wurden bisher nur beim Zusammenbau eingestellt ... achja neue Ventile
und überfräste Ventilsitze.
Bin auch sicher das ich alles beim richtigen OT eingestellt habe.
Als ich hier einiges las bevor ich das hier schrub, viel mir noch ein das der Handdeko
nicht sooo viel spiel besitzt ..was wäre denn richtig?
Eigentlich geht der Hebel am Kopf sofort wenn ich Handhebel berühre..
Eigenlich klingt es nach Ventile wie man es vom PKW kennt wenn man mit Spiel
am Ventil Gas gibt...
Habt ihr noch andere Ideen, oder sollte ich einfach mal Ventilspiel prüfen, anstatt
hier lange Texte zu schreiben?
Danke, Andreas
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Re: Klackern unter Last.
Hallo Andreas,
der Deko-Hebel braucht auf jeden Fall Spiel, wie auch alle anderen Hebeleien.
Das Klackern kann auch von der Steuerkette kommen.
Welche Drehzahl liegt denn an, wenn der Motor unter "Last" ist.
Unter 3500 U/min fahre ich prinzipiell nicht, und mein Motor hat jetzt knapp 200 000 km auf der Kurbelwelle.
Gruß - Jogi ®
der Deko-Hebel braucht auf jeden Fall Spiel, wie auch alle anderen Hebeleien.
Das Klackern kann auch von der Steuerkette kommen.
Welche Drehzahl liegt denn an, wenn der Motor unter "Last" ist.
Unter 3500 U/min fahre ich prinzipiell nicht, und mein Motor hat jetzt knapp 200 000 km auf der Kurbelwelle.
Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Klackern unter Last.
Tanke mal hochoktanigen Sprit!
keine kraftakte, wenn der Motor noch kalt ist!
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Klackern unter Last.
Ja hab auch so an klingeln der Ventile gedacht.
Is son grisseliges Geräusch.
Gruß Jörg
Is son grisseliges Geräusch.
Gruß Jörg
-
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 147
- Registriert: 2. September 2013, 21:05
- Wohnort: Berlün
Re: Klackern unter Last.
Guten Abend.
ca. 20km in der Stadt bis sie warm (heiss) ist, dann z.B: ca. 3500-4000 umin
und wenn ich dann gas voll öffne klickern bis ich mit Gas nachgebe oder
der Motor über der Lastspitze ist.
Blöderweise ist da noch ein Grundrasseln mit drauf was von einer
leicht losen Querstange vom Acerbis Lenker kommt.
Ansonsten nur sehr leises tickern ausm Kopf.
Hört man in den ersten 10sek sehr deutlich. Hatte kein Torx um das
abzustellen.
Dann ab ca 20sek. das Lasttickern....mehrere Gasschübe.
https://www.dropbox.com/s/ztdo50h90d6019m/xl1b.wav
Danke, Andreas
Also. Jetzt eben grad nochmal gefahren.Jogi.R hat geschrieben: Welche Drehzahl liegt denn an, wenn der Motor unter "Last" ist.
Unter 3500 U/min fahre ich prinzipiell nicht, und mein Motor hat jetzt knapp 200 000 km auf der Kurbelwelle.
ca. 20km in der Stadt bis sie warm (heiss) ist, dann z.B: ca. 3500-4000 umin
und wenn ich dann gas voll öffne klickern bis ich mit Gas nachgebe oder
der Motor über der Lastspitze ist.
Echt? ich fahre 95er... kann man ungestraft das höher oktanige tanken?Gunnar_HH hat geschrieben:Tanke mal hochoktanigen Sprit!
keine kraftakte, wenn der Motor noch kalt ist!
Nicht lachen...ich hab versucht das mit dem Händy aufzunehemn.Jörg hat geschrieben:Ja hab auch so an klingeln der Ventile gedacht.
Is son grisseliges Geräusch.
Gruß Jörg
Blöderweise ist da noch ein Grundrasseln mit drauf was von einer
leicht losen Querstange vom Acerbis Lenker kommt.
Ansonsten nur sehr leises tickern ausm Kopf.
Hört man in den ersten 10sek sehr deutlich. Hatte kein Torx um das
abzustellen.
Dann ab ca 20sek. das Lasttickern....mehrere Gasschübe.
https://www.dropbox.com/s/ztdo50h90d6019m/xl1b.wav
Danke, Andreas
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!
Re: Klackern unter Last.
ja, dafür wird man nicht bestraft.andreas_1000 hat geschrieben:kann man ungestraft das höher oktanige tanken?
tank mal super plus.
Re: Klackern unter Last.
Moin,
was für einen Kolben hast Du denn drin? Ich erinnere mich an die unschöne Wiseco-Geschichte, von der einige betroffen waren. Dort "knisterte" es unter Last, weil die Verdichtung einfach zu hoch war.
Gruß
Jörg
was für einen Kolben hast Du denn drin? Ich erinnere mich an die unschöne Wiseco-Geschichte, von der einige betroffen waren. Dort "knisterte" es unter Last, weil die Verdichtung einfach zu hoch war.
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Re: Klackern unter Last.
Mahlzeit!
Ich finde die Aufnahme gut.
Zum Sprit: Ich behaupte, über 0°C Draußen ruiniert man die XL nur, wenn man nicht mindestens 98er tankt!
Wer was anderes meint, kann es für sich behalten
Im Ernst: Die XL ist thermisch leider sehr ungesund und hat ziemlich Probleme mit hohen Temperaturen.
Das Geräusch hat mich sofort an Klingeln erinnert (siehe tjark), wenn der Sprit, der Zündzeitpunkt und der Kolben stimmt, könnte es auch eine von nem Grobschlosser überzogene Zündkerze sein, das reicht schon wenn der Motor heiß ist (Prinzip Glühkerze).
Ich fahre grundsätzlich eh ne 9er NGK.
Ausgleicherkette oder Steuerkettengeräusche würden nicht zur Drehzahl passen.
Selten, aber schon vorgekommen: Gebrochene Ventilfeder.
Greetz, der Geier, bin gespannt was es ist....
Ich finde die Aufnahme gut.
Zum Sprit: Ich behaupte, über 0°C Draußen ruiniert man die XL nur, wenn man nicht mindestens 98er tankt!
Wer was anderes meint, kann es für sich behalten
Im Ernst: Die XL ist thermisch leider sehr ungesund und hat ziemlich Probleme mit hohen Temperaturen.
Das Geräusch hat mich sofort an Klingeln erinnert (siehe tjark), wenn der Sprit, der Zündzeitpunkt und der Kolben stimmt, könnte es auch eine von nem Grobschlosser überzogene Zündkerze sein, das reicht schon wenn der Motor heiß ist (Prinzip Glühkerze).
Ich fahre grundsätzlich eh ne 9er NGK.
Ausgleicherkette oder Steuerkettengeräusche würden nicht zur Drehzahl passen.
Selten, aber schon vorgekommen: Gebrochene Ventilfeder.
Greetz, der Geier, bin gespannt was es ist....
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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