Klopfgeräusche Einlasskipphebelwelle TL250

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Factin
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2014, 12:39

Klopfgeräusche Einlasskipphebelwelle TL250

Beitrag von Factin »

Ich fahre eine TL250 (1976), der Motor ist stark angelehnt an den der XL250K3, einige Details sind anders. Ich benötige Hilfe bei einem Geräusch aus dem Zylinderkopf. Zunächst einmal der Motor läuft gut und bezüglich anspringen, Motorcharakteristik o.ä. habe ich keine Probleme. Dummerweise ist mir der klassische Fehler passiert, mir ist beim Ventileeinstellen was in den Kopf gefallen, Zylinderkopf abgebaut und Teil herausgefischt, dabei ist mir aufgefallen das der Auslasskipphebel stark eingelaufen war, ich hatte noch Ersatz und habe diesen getauscht. Die Nockenwelle hatte nur ganz leichtes Pitting, die habe ich erstmal gelassen. Anschliessend alles wieder montiert, Ventile eingestellt etc.
Danach habe ich das erste mal bewusster auf die Geräuschkulisse geachtet und mir ist aufgefallen das es an dem Stopfen der Kipphebelwellen auf der Einlassseite ein spürbares Nocken gibt, auf der Auslassseite spürt mach an dem Stopfen gar nichts. Wenn man nun über einen Schraubendreher direkt an de Wellenenden horcht hört man am Einlass auch ein deutliches Klopfen am Auslass nur das normale Motorgeräusch aus Nockenwelle, Steuerkette, kipphebel etc.
Dummerweise weiss ich jetzt nicht ob das schon immer so war, ob es bei anderen auch so ist. Die Frage ist was verursacht dieses Klopfen welches an der Einlasskipphebelwelle spürbar ist wenn man den Finger draufsetzt. Ausserdem ist der Stopfen auf dieser Welle schon immer leicht verdreht auf ca 11 Uhr statt auf der Markierung auf 12Uhr, er läßt sich auch sehr leicht drehen (bis der Stift weiteres Drehen blockiert), mich verunsichert das jetzt ungemein und weiss nicht ob ich einem Phantom nachjage. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruss
Martin
Antworten