neue Zündspule, woher?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
neue Zündspule, woher?
ich hab ja mal wieder ein Problem. Wenn die Straße feucht wird kann ich anfangen zu zählen wie lange es noch dauert bis meine Zündung anfängt zu stottern.
Ich habe schon Kerze, Stecker und Zündkabel gewechselt, mit geringem resp. gar keinem Erfolg.
Die gleichen Symptome hatte auch die NSR meiner Tochter, dort habe ich die Zündspule getauscht und Ruhe ist.
Nun wird das ja bei der XL etwas schwieriger eine neue Zündspule zu bekommen denn bei gebrauchten ist doch unklar wann die dann wieder aussteigt. Warum: die Lackschichten der Kupferwicklungen sind 30 Jahre alt und entsprechend brüchig oder ausgeglüht, genauso die Kunststoffgehäuse insbesondere an den Übergängen.
So und jetzt erst kommt meine Frage:
Was passiert, wenn ich eine Spule aus ner LC4, XT660 oder glw. nehme? Sind die Widerstandswerte so extrem wichtig? Oder hat der Konstrukteur seinerzeit nur ins Regal gefasst?
Ich habe schon Kerze, Stecker und Zündkabel gewechselt, mit geringem resp. gar keinem Erfolg.
Die gleichen Symptome hatte auch die NSR meiner Tochter, dort habe ich die Zündspule getauscht und Ruhe ist.
Nun wird das ja bei der XL etwas schwieriger eine neue Zündspule zu bekommen denn bei gebrauchten ist doch unklar wann die dann wieder aussteigt. Warum: die Lackschichten der Kupferwicklungen sind 30 Jahre alt und entsprechend brüchig oder ausgeglüht, genauso die Kunststoffgehäuse insbesondere an den Übergängen.
So und jetzt erst kommt meine Frage:
Was passiert, wenn ich eine Spule aus ner LC4, XT660 oder glw. nehme? Sind die Widerstandswerte so extrem wichtig? Oder hat der Konstrukteur seinerzeit nur ins Regal gefasst?
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
- timundstruppi
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- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
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Re: neue Zündspule, woher?
Hallo,
die Widerstandwerte sind wichtig, da das Prinzip der CDI etwas anders ist gegenüber normalen Zündspulen.
Normale Zündung:
Energie wird in der Zündspule gespeichert.
CDI:
Energie wird im Kondensator gespeichert, der meist mit höheren Spannungen über 100V arbeitet, damit er klein bleibt (Diskussion hatten wir schon mal, so glaube ich).
Nun wird die Energie auf einen Transformator gegeben ("Zündspule"), die die Spannung transformiert.
Also sollte der "Zündübertrager" schon einigermaßen passen, um das Steuergerät nicht zu zerstören und richtig zu arbeiten.
Gruß TW
die Widerstandwerte sind wichtig, da das Prinzip der CDI etwas anders ist gegenüber normalen Zündspulen.
Normale Zündung:
Energie wird in der Zündspule gespeichert.
CDI:
Energie wird im Kondensator gespeichert, der meist mit höheren Spannungen über 100V arbeitet, damit er klein bleibt (Diskussion hatten wir schon mal, so glaube ich).
Nun wird die Energie auf einen Transformator gegeben ("Zündspule"), die die Spannung transformiert.
Also sollte der "Zündübertrager" schon einigermaßen passen, um das Steuergerät nicht zu zerstören und richtig zu arbeiten.
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Re: neue Zündspule, woher?
Probieren geht über studieren
Ich denke, das sollte funktionieren, da beide für kontaktlose Zündungen (CDI-Transistor-...) ausgelegt sind.
Ich denke, das sollte funktionieren, da beide für kontaktlose Zündungen (CDI-Transistor-...) ausgelegt sind.
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- timundstruppi
- XL Guru
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Re: neue Zündspule, woher?
Jaja, aber soll lieber keine "NIcht CDI" Zündspule nehmen....
z. B. von einer alten CB oder was auch immer mit Unterbrecherkontakten die ggf. sehr Äähnlich aussieht und sogar auch schwarz ist
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Re: neue Zündspule, woher?
neue Zündspulen gibts bei jedem Hondahändler !
gruss peter
p.s. nicht ganz biilig
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- volkerxl
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Re: neue Zündspule, woher?
Zündspule habe ich diverse in gebraucht
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Re: neue Zündspule, woher?
sowas geht auch:
http://www.ebay.de/itm/ZUNDSPULE-fur-Ho ... 2a22b04b1d
du kannst auch von der nsr mal die spule einbauen um zu testen ob der fehler da liegt.
http://www.ebay.de/itm/ZUNDSPULE-fur-Ho ... 2a22b04b1d
du kannst auch von der nsr mal die spule einbauen um zu testen ob der fehler da liegt.
Re: neue Zündspule, woher?
Auf den Gedanken bei 3,2,1 zu schauen bin ich gar nicht gekommen
Ich wird das mal ausprobieren, die 20,--€ sind den Versuch wert.
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- timundstruppi
- XL Guru
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Re: neue Zündspule, woher?
Volkers gebrauchte ZS ist schon eingefahren. Damit kann man gleich Gas geben und nicht erst 500 km einfahren.
Gruß TW
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Re: neue Zündspule, woher?
und von den paar milliarden zündfunken die ab werk eingefüllt wurden sind schon eine menge verbraucht.timundstruppi hat geschrieben:Volkers gebrauchte ZS ist schon eingefahren. Damit kann man gleich Gas geben und nicht erst 500 km einfahren.
Gruß TW
Re: neue Zündspule, woher?
ich schmeisscj hat geschrieben:und von den paar milliarden zündfunken die ab werk eingefüllt wurden sind schon eine menge verbraucht.timundstruppi hat geschrieben:Volkers gebrauchte ZS ist schon eingefahren. Damit kann man gleich Gas geben und nicht erst 500 km einfahren.
Gruß TW
mich wech.
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
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Re: neue Zündspule, woher?
Ja, da kommen schon ein paar Funken zusammen, so irgendwas um 220 Millionen.
(55 tsd KM bei Durchschnitt 60 KM/h= 917 Stunden= 55000 Minuten mal 4000 U/min)
Spaß beiseite, ich überlege ernsthaft, ob ich für meinen Südamerikatrip nächstes Jahr nicht die XL nehme. Der Motor ist neu gemacht und dürfte mit den geplanten 10.000KM kein Problem haben.
Der Vorteil der XL ist der Kickstarter und die überschaubare Elektrik. Nicht von der Hand zu weisen sind die 70 KG weniger wie meine Tenere.
Nur kann ich dann die Zündprobleme wie im Moment nicht gebrauchen.
(55 tsd KM bei Durchschnitt 60 KM/h= 917 Stunden= 55000 Minuten mal 4000 U/min)
Spaß beiseite, ich überlege ernsthaft, ob ich für meinen Südamerikatrip nächstes Jahr nicht die XL nehme. Der Motor ist neu gemacht und dürfte mit den geplanten 10.000KM kein Problem haben.
Der Vorteil der XL ist der Kickstarter und die überschaubare Elektrik. Nicht von der Hand zu weisen sind die 70 KG weniger wie meine Tenere.
Nur kann ich dann die Zündprobleme wie im Moment nicht gebrauchen.
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- timundstruppi
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Re: neue Zündspule, woher?
Ja, das ist eine berechtigte Frage. wenn man sich aber bei der Badewannenkurve ganz hinten befindet, wird es auch problematisch den Punkt des rechtzeitigen Absprungs zu schaffen.
Die XL kann auch jederzeit ausfallen. Ich hatte auch schon einen Ersatzverteiler beim Auto mit in Urlaub mitgenommen, da ich während der Reparatur zuhause nur ein gebrauchtes Hall-Element eingesetzt habe.
Ein Kollege hatte letztes Jahr eine Motoradtour durch Südfrankreich gemacht. Beide kamen auf dem Trailer wieder. Die Yamaha hatte Elektrikprobleme. Ca. 1 h nach dem Verladen war mein alleingelassener Kollegen in seiner Aufgelöstheit unkonzentriert und fuhr bei Rechtabbiegen leicht gegen ein Auto.
Nur die Frage, was soll man alles mitnehmen, vor allem auf einen anderen Kontinent....
Gruß TW
Die XL kann auch jederzeit ausfallen. Ich hatte auch schon einen Ersatzverteiler beim Auto mit in Urlaub mitgenommen, da ich während der Reparatur zuhause nur ein gebrauchtes Hall-Element eingesetzt habe.
Ein Kollege hatte letztes Jahr eine Motoradtour durch Südfrankreich gemacht. Beide kamen auf dem Trailer wieder. Die Yamaha hatte Elektrikprobleme. Ca. 1 h nach dem Verladen war mein alleingelassener Kollegen in seiner Aufgelöstheit unkonzentriert und fuhr bei Rechtabbiegen leicht gegen ein Auto.
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Re: neue Zündspule, woher?
Nur die Frage, was soll man alles mitnehmen, vor allem auf einen anderen Kontinent....
Gruß TW
meiner meinung nach so wenig wie möglich:
dafür ein beziehungsnetz aufbauen, wo die Teile kurzfristig zu beziehen sind (bzw. versandbereit).
gruss peter
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dafür ein beziehungsnetz aufbauen, wo die Teile kurzfristig zu beziehen sind (bzw. versandbereit).
gruss peter