Benzin

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
Fundurina
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 16. Oktober 2014, 15:58

Benzin

Beitrag von Fundurina »

Aloha,

was tankt ihr eigentlich in die XL?

LG
Funny aka Irina
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Benzin

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
also meine bekommt nur Super-Plus.

Bei 98 Oktan hast Du auch wenig Alternativen

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Benzin

Beitrag von timundstruppi »

Höherwertigen Sprit, wie V-Dot (100) oder102 Oktan (gibt es das noch?) kann man auch verwenden, bringt aber beim Serienmotor nichts.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzin

Beitrag von volkerxl »

Mal geht auch normales Benzin. 95 oktan . Habe mangels alternative in afrika auch schon 92 getankt. Geht auch. Nur kein Diesel :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

Re: Benzin

Beitrag von Monster »

Ich tanke meistens 98 Oktan , Ausrutscher mit 95 kommt schon mal vor aber ungewollt. :lol:
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Thorsten_vom_Deich

Re: Benzin

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Ich nehme nur das normale Super bleifrei mit 95 Oktan und habe damit überhaupt keine Probleme, zumal ich mein Moped nicht quäle.

Vorgeschrieben sind mindestens 97 Oktan. Super Plus hat 98 Oktan und ist damit ideal.

Gruß

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 7. November 2014, 17:02, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Fundurina
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 16. Oktober 2014, 15:58

Re: Benzin

Beitrag von Fundurina »

Ja, an Super Plus hatte ich auch gedacht.

Danke schön :-)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3831
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Benzin

Beitrag von Gunnar_HH »

TssTsss, Ja das ist doch Honda Austria :D
Meine Originalbedienungsanleitung von 1982 (Deutschland) sagt: 96 Oktan
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Fundurina
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 16. Oktober 2014, 15:58

Re: Benzin

Beitrag von Fundurina »

Aber 1982 war noch Blei im Benzin, oder!?
Thorsten_vom_Deich

Re: Benzin

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Ja, da war noch Blei im Benzin.

Unsere Ventile/Ventilsitze benötigen jedoch zur Schmierung kein Blei (sind quasi schon damals sehr modern gewesen :D )

Also ganz korrekt gesprochen: Du benötigst Super Plus, bleifrei

Gruss

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fundurina
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 16. Oktober 2014, 15:58

Re: Benzin

Beitrag von Fundurina »

Thx :-)
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Benzin

Beitrag von hbmjka »

Fundurina hat geschrieben:
was tankt ihr eigentlich in die XL?
Hallo!

Seit 35 1/2 Jahren nur Super (95 Okt.)

Die hiesige Rff-Säule hat nur entweder "das"

oder Diesel - von welchem bekannt ist "geht nicht".

Es gab niemals irgendwelche Probleme damit.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Benzin

Beitrag von TTausLübeck »

Hatte ich auch aber seit E5 drin ist runzelt dir nach und nach der Vergaser zu außerdem ist der Sprit nicht mehr so haltbar wie früher.

Früher hatte ich auch mal den Super+ Test gemacht und es brachte wenig an Ersparnis , mach mal jetzt den ehrlichen Test mit

Klingelneigung und vorallem der Verbrauch... ach ja und Markensprit! Der Verbrauch variert tatsächlich zwischen den Shell und Günstig.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Fundurina
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 16. Oktober 2014, 15:58

Re: Benzin

Beitrag von Fundurina »

Sorry, ihr Beiden, mein Internet war ein paar Tage lahm gelegt.

Danke für eure Statements, ich wusste tatsächlich nicht, was ich tanken soll. Meine S damals (1982) hatte immer Normal-Benzin bekommen.
Antworten