Kopfdichtung
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Kopfdichtung
Hallo Leute,
nachdem ich mit der Wiederaufbereitung und 12 V Umrüstung fertig wurde mußte ich feststellen, dass die Kopfdichtung links leich ölt also wenn ich den Motor ohnehin rausnehmen muss und zerlegen muss was sollte ich dann gleich ,mitmachen hab nämlich keinen Bock weil ich zu dämlich oder zu bequem war nach ein paar Monaten den Motor dann wieder rauszureißen um dann was neues einzubauen oder nachzubessern.
Also wenn ihr Tipps für mich habt was ich bestellen sollte immer zu, Erik wird es freuen. Da kaufe ich gerne ein auch diesmal.
nachdem ich mit der Wiederaufbereitung und 12 V Umrüstung fertig wurde mußte ich feststellen, dass die Kopfdichtung links leich ölt also wenn ich den Motor ohnehin rausnehmen muss und zerlegen muss was sollte ich dann gleich ,mitmachen hab nämlich keinen Bock weil ich zu dämlich oder zu bequem war nach ein paar Monaten den Motor dann wieder rauszureißen um dann was neues einzubauen oder nachzubessern.
Also wenn ihr Tipps für mich habt was ich bestellen sollte immer zu, Erik wird es freuen. Da kaufe ich gerne ein auch diesmal.
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Ich kann halt nicht NEIN sagen auch wenn die Garage platzt
Allzeit Gute Fahrt und immer oben bleiben
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- Johnny Nitro
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Re: Kopfdichtung
ZKD , Steuerkette prüfen , Nockenwellenlagerung und Zylinderwände checken...
Ventilsitze...eventuell Ventilschaftdichtungen...Risse im Brennraum...
Für alles andere muß dann auch noch der Zylinder runter...
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- TTausLübeck
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Re: Kopfdichtung
Willst du Ruhe haben nimm die orginale mehrlagige Blechdichtung.
Alle Gewinde inspizieren , ggf. instandsetzen , ist ein leichtes wenn der Kopf runter ist.
Alle Gewinde inspizieren , ggf. instandsetzen , ist ein leichtes wenn der Kopf runter ist.
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Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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Re: Kopfdichtung
Moin,
bist du dir mit der Zylinderkopfdichtung sicher? Das wäre ein ganz seltener Defekt! Meistens ist die Dichtung der Zylinderkopfhaube undicht und die, auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, würde ich versuchen von außen abzudichten.
Meine Meinung ist und bleibt: "Mit nichts kann man einen Motor besser zerstören als mit ständigem zerlegen!!!"
Für artgerechte Haltung
Ingo
PS. Eine defekte Zylinderkopfdichtung Muß natürlich schnellst möglich getauscht werden.
bist du dir mit der Zylinderkopfdichtung sicher? Das wäre ein ganz seltener Defekt! Meistens ist die Dichtung der Zylinderkopfhaube undicht und die, auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, würde ich versuchen von außen abzudichten.
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PS. Eine defekte Zylinderkopfdichtung Muß natürlich schnellst möglich getauscht werden.
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
- Biker1965
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Re: Kopfdichtung
Also Heute hab ich den Ventildeckel und den Zylinderkopf demontiert hier ein paar Fotos
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- Biker1965
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Re: Kopfdichtung
Was haltet Ihr von der Nockenwelle weiterverwenden oder Neu
die Lauffläche der Kipphebel sieht noch gut aus
aber die Nockenwelle macht mit Kopfzerbrechen
Die Lagerfläche der Nockenwelle sieht gut aus
macht es Sinn Nuten einzufräsen wie ich es in den Lagerflächen im Forum gesehen habe
oder ist dies angesichts der Guten Lagerfläche kontraproduktiv
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Ach ja der Motor hat 46000 km runter.
die Lauffläche der Kipphebel sieht noch gut aus
aber die Nockenwelle macht mit Kopfzerbrechen
Die Lagerfläche der Nockenwelle sieht gut aus
macht es Sinn Nuten einzufräsen wie ich es in den Lagerflächen im Forum gesehen habe
oder ist dies angesichts der Guten Lagerfläche kontraproduktiv
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Ach ja der Motor hat 46000 km runter.
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Re: Kopfdichtung
die lagerfläche im kopf wäre interessanter zum betrachten als die im deckel.Biker1965 hat geschrieben:Die Lagerfläche der Nockenwelle sieht gut aus
nocke ist nicht so schön.
und schicke abdrücke der ventile im kolben.
- Biker1965
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Re: Kopfdichtung
oh ja hier die Lagreflächen sehen meiner Meinung nach gut aus
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Re: Kopfdichtung
Hab mir die Marken nochmal genau angesehen sind eindeutig älter, ansonsten hätte es metallisch durchscheinen müssen aber auf dem Kolben sieht alles geichmäßig mit der gleichen Ablagerung aus auch bei der demontage hat der Richtige OT mit den Nockenwellen kettenrad markierungen korrekt gepasst.
Die Gewinde sahen alle gut und stabil aus deswegen hab ich Bauchschmerzen wenn ich dran denke die mit Ensat neu zu machen
Die Gewinde sahen alle gut und stabil aus deswegen hab ich Bauchschmerzen wenn ich dran denke die mit Ensat neu zu machen
Zuletzt geändert von Biker1965 am 19. November 2014, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kopfdichtung
Ob sie stabil sind siehst du leider erst beim anziehen der schrauben
webmaster XL 500.de
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- Biker1965
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Re: Kopfdichtung
Das befürche ich auch
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Re: Kopfdichtung
Auf dem Bild gut zu sehen: es war eine Zubehör Kopfdichtung verbaut ,
die halten echt nicht so lange und wenn sie durch sind war´s das !
Die Metalldichtung verwenden einige sogar mehrfach
die halten echt nicht so lange und wenn sie durch sind war´s das !
Die Metalldichtung verwenden einige sogar mehrfach
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
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- Biker1965
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Re: Kopfdichtung
Die Kopfdichtung hab ich bei Erik schon in Auftrag gegeben was haltet ihr von der Nockenwelle
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Re: Kopfdichtung
Mache ich auch gelegentlich. Darf man das nicht?TTausLübeck hat geschrieben:Die Metalldichtung verwenden einige sogar mehrfach
Muss natürlich alles schön geputzt werden vor dem erneut Montieren.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Kopfdichtung
Moin,
dürfen darf man vieles, ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage.
Die originale ZK Dichtung hat ein "Dichtungsmittel" aufgedunstet welches bei erster
Erhitzung "verklebt". Das funktioniert nur einmal.
@biker: Ob die Nockenwelle zu noch verwenden ist kann man eigenlich nur beurteilen wenn man sie live gesehen hat.
Wie stehts mit der Steuerkette hast Du die vor dem Ausbau geprüft? Sie darf sich, im gespannten Zustand, nicht vom Steuerkettenrad abheben lassen. Im Zweifelsfall wechseln, solange es noch welche gibt.
dürfen darf man vieles, ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage.
Die originale ZK Dichtung hat ein "Dichtungsmittel" aufgedunstet welches bei erster
Erhitzung "verklebt". Das funktioniert nur einmal.
@biker: Ob die Nockenwelle zu noch verwenden ist kann man eigenlich nur beurteilen wenn man sie live gesehen hat.
Wie stehts mit der Steuerkette hast Du die vor dem Ausbau geprüft? Sie darf sich, im gespannten Zustand, nicht vom Steuerkettenrad abheben lassen. Im Zweifelsfall wechseln, solange es noch welche gibt.
Schöne Grüsse
Erik
Erik