Petition Kurzzeitkennzeichen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Kristian »

Viele von uns schrauben nicht nur an XLs und wollen vielleicht das eine oder andere Mal einen Oldie ohne TÜV mit Kurzzeitkennzeichen von A nach B bewegen.
Das soll künftig nur noch mit gültigem TÜV und AU möglich sein! :?
Mit der Teilnahme an der Online-Petition können wir vielleicht mit genügend "Unterschriften" diesen Gesetzesentwurf stoppen! :ja:


Zitat:

Kurzzeitkennzeichen weiterhin ohne TÜV und AU!
-
Die geplante "Zweite Verordnung zur Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften" soll wie folgt geändert werden:

Wie bisher sollen auch Fahrzeuge ohne TÜV und AU bewegt werden können.
Begründung:

Restaurierungen, Kauf, Verkauf und Überführungsfahrten sind anderweitig nicht sinnvoll durchführbar, Dies betrifft auch und insbesondere Nutzfahrzeuge, vom Mähdrescher über Omnibus bis LKW, die nur extrem kosten- und zeitintensiv sowie umständlich per Tieflader bewegt werden könnten.
Das technische Kulturgut der Oldtimerfahrzeuge wird dadurch massiv bedroht.
Private Käufe und Verkäufe von Fahrzeugen mit abgelaufenen oder ausländischem TÜV werden nahezu undurchführbar.
Werkstätten können nicht mehr angesteuert und Probefahrten nicht mehr durchgeführt werden. Dies erschwert und verunmöglicht somit die Wiedererlangung einer HU.
Die HU und AU soll Voraussetzung für die neuen Kurzzeitkennzeichen sein, Die logistische Umsetzung zur Erlangung der HU und AU mithilfe der Kurzzeitkennzeichen soll aber zukünftig verboten werden. Hier möchte der Bundestag eine klassische Deadlock-Situation schaffen und das geht so nicht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.
Stuttgart, 01.10.2014 (aktiv bis 31.12.2014)

Hier zur Online-Petition:
https://www.openpetition.de/petition/on ... uev-und-au
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Johnny Nitro »

was´n Blödsinn !!!
Bin dabei , bzw. dagegen !
Hoffe ,daß alle mitmachen und die restlichen 88% auch noch erreicht werden !
So ´´nem Schwachsinn muß ein Riegel vorgeschoben werden !!!
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von xrv850 »

Habe dort unterschrieben. Wer die Wahl hat, sollte sie nutzen, auch wenn es nur erst einmal ein Versuch ist. :ja: Ohne unser aller Engagement geht die Sache auf jeden Fall in die Hose.

Und ich habe die Aufforderung mit dem Link auch an einige Leute weitergeleitet.

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Kurzer69 »

xrv850 hat geschrieben:Habe dort unterschrieben. Wer die Wahl hat, sollte sie nutzen, auch wenn es nur erst einmal ein Versuch ist. :ja: Ohne unser aller Engagement geht die Sache auf jeden Fall in die Hose.

Und ich habe die Aufforderung mit dem Link auch an einige Leute weitergeleitet.

Gruß Joachim
Wie jetzt erst Joachim, hast wieder gebummelt :roll:
Gruß René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Der_Immerschraub

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Der_Immerschraub »

Sorry aber ich habe da eine ganz andere Meinung dazu. Auch bei einer probefahrt oder Überführungsfahrt sollte das Fahrzeug in einwandfreiem technischen zustand sein. Und genau das würde der TÜV doch gewährleisten. Es gibt ja schließlich genug idioten die mit irgendeinem Mist an der Karre rumfahren und denen ist ohne Tüv beim Kurzzeitkennzeichen nur noch mehr Tür und Tor geöffnet.
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Johnny Nitro »

Du brauchst dich ja nicht entschuldigen für deine Meinung !
Ist ja dein gutes Recht , deinen eigenen Standpunkt zu haben !
Aber ich kann mich jetzt nicht entsinnen , jemals davon gehört zu haben , daß sich die deutsche Bevölkerung gefählich dezimiert hat , weil man bislang ohne TüV ein Kurzzeitkennzeichen bekam !
Genauso wenig sind die Amis ausgestorben , obwohl sie seit 100 Jahren ganz ohne TüV auskommen ...
Noch mehr Bevormundung und Reglementierungen...
Ich werf´ jetzt mal ein Wort in den Raum , daß in Deutschland ziemlich unbekannt ist : EIGENVERANTWORTUNG !!!
Und ob ein Fahrzeug , daß frisch vom TüV kommt , sicher ist...das laß´ ich jetzt mal einfach unkommentiert !
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von rubus »

Auch bei einer probefahrt oder Überführungsfahrt sollte das Fahrzeug in einwandfreiem technischen zustand sein.
Richtig, aber ...
Und genau das würde der TÜV doch gewährleisten.
genau das ist ein Denkfehler. Verantwortlich für den verkehrstauglichen Zustand Deines Fahrzeugs bist generell stets und immer Du selbst, nie der TÜV oder sonstwer. Siehe auch 07er-Kennzeichen oder sogenannte "rote Nummern" (auch "Händlerkennzeichen"), womit ebenfalls Fahrzeuge ohne TÜV bewegt werden können.

Die Kurzzeitkennzeichen sind für den Privatgebrauch gedacht, aber im Zuge der allgemeinen Kommerzialisierung sollen da wohl neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Wo kommen wir da hin, wenn jeder unter Umgehung irgendwelcher Blutsauger (Händler, Makler, Verleiher, Transporteure, TüVis, ) selbst einfach ein Fahrzeug von A nach B überführen kann? Da verdient ja keiner was dran.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Johnny Nitro »

KonJUNKturpaket....
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von xrv850 »

Kurzer69 hat geschrieben:
xrv850 hat geschrieben:Habe dort unterschrieben. Wer die Wahl hat, sollte sie nutzen, auch wenn es nur erst einmal ein Versuch ist. :ja: Ohne unser aller Engagement geht die Sache auf jeden Fall in die Hose.

Und ich habe die Aufforderung mit dem Link auch an einige Leute weitergeleitet.

Gruß Joachim
Wie jetzt erst Joachim, hast wieder gebummelt :roll:
Gruß René
Jaaaaa @René - weiß ja, oft genug bin ich nicht der Schnellste, doch wer langsam unterschreibt, kommt auch auf die Liste...... :oops:
.......und wer zu früh kommt,,,,,nich´war? :P

Gut 40 Millionen deutsche Auto- und etwa 2 Millionen Motorradfahrer sollten ja eigentlich 120000 Unterschriften zusammen bekommen, hoffentlich :?

Gegenargumente? Also nää - da nehme ich mal von Ängie ihr dämliches Unwort:

Der Protest gegen die Kurzzeitkennzeichen-Bedingungsverschlechterung ist "alternativlos" :P

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Monster »

Moinsen

Als darauf angewiesener Nutzer habe ich natürlich diese Petition unterstützt :ja:
Leider erst als 21417er, hier ist noch reichlich Bedarf vorhanden.

Als Restaurator eines 84er Kadett D Bieber Cabrio bin ich mehr oder weniger darauf angewiesen, bis zur Fertigstellung ( 2015?) die eine oder andere Probefahrt noch auf Kzk zu machen.
Dieses Fahrzeug ist seit 1993 stillgelegt, nur ein Vorbesitzer 66000km Laufleistung.
3 mal bin ich bisher auf Kzk unterwegs gewesen, nach dem ersten Mal habe ich die komplette Bremsanlage revidiert. Beim zweiten Versuch viel das Fahrwerk durch, Dämpfer und Federn erneuert. Seit der letzten Fahrt wartet der Opel auf neuen Kühler und überarbeiteten Tank.
Alles Schäden die auf die lange Standzeit zurück zu führen sind. :?
Das abstellen von solchen Mängeln ist sicher auch ohne Probefahrt möglich, aber eine Vorführung zum TÜV ohne Kzk nur mit Trailer moglich.

Wie schon mehrfach angemerkt, ist jeder Fahrzeugführer selber für den Zustand seines Gefährts verantwortlich.
Eine Bindung an den TÜV deckt nur finanzielle Interessen, denn ein TÜV Stempel bedeutet aus meiner Erfahrung als nebenberuflicher Kfzschlosser absolut nichts. :twisted:
Mit dem Siegel des TÜV sind Fahrzeuge auf deutschen Strassen unterwegs, in die ich nicht freiwillig einsteigen würde.

Freundlich grüsst
kleines dickes Monster.

Frank
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Der_Immerschraub

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Der_Immerschraub »

Ja,sorry,genau das mein ich. Da werden Probefahrt mit defekten Bremsen und verschlissen Fahrwerk gemacht. Ich persönlich halte das für unverantwortlich.
Ich würde es nicht mit mir ins reine kriegen,wenn ich wegen so einem Mist jemand verletze oder gar schlimmeres.
Die Medallie hat halt immer zwei Seiten.
Mann kann doch ein Fahrzeug auch soweit fertig machen das der TÜV kein Problem ist,und dann eben seine Probefahrten mit gutem Gefühl auf der Sicheren Seite absolvieren
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Schruuber »

Hallo,
@ Immerschraub:
Wie kommst Du dann mit dem fertig gemachten Auto zum TÜV?
Ich hab weder Anhängerkupplung mit zulässiger Anhängelast, noch einen 'Trailer.
Kann man mieten bei Sixt oder so, für einen horrenden Preis.
Ich hab unterschrieben.
Gruß, Alex
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser



"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Der_Immerschraub

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Der_Immerschraub »

Zur not eben mit Hänger. Wenn ich oben lese wie Monster seine Probefahrten macht (verschlissene Bremsen und verschlissenes Fahrwerk) dann glaube ich einfach nicht das das der richtige Weg sein kann,du etwa?
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von timundstruppi »

Na, meist versucht man auf der Fahrt zum Tüv die Bremsen zu entrosten. Gerade bei älteren Fahrzeugen hat man da Glück. Bei neuen Fahrzeugen geht es meist nicht. Hier ist schon eine Salz fahrt mit anschließenden 2 Wochen Stillstand ein Todesurteil für die Scheiben.
Hatte ich beim neueren Passat fast. Beim alten Audi 80 reicht schon fast das Bremsen auf dem Hof, um die Scheiben nach einem Jahr Stillstand blank zu bekommen.
Ich denke, dass es keine Risikofahrt beim Monster war und das Fahrzeug noch ausreichend, aber vielleicht etwas ungleich bremste.
Eine Dämpfer der ölte reicht schon, dann macht man eine Revision und ggf. neue Federn rein. Mein Passat hängt auch schon wieder hinten, die Federnsind erlahmt. Gut, ein Federbruch ist oftmals unbemerkt und kommt vor, wo eine halbe Windung fehlt (gerade Opel).

Tüv vor Erteilung des KZ KZ wird nicht besonders die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen, wie bei jährlichen Tüv für ältere Fahrzeuge.
Da stecken wieder finanzielle Interesse der Lobbyisten hinter.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Petition Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
als ich in meinem jugendlichen Leichtsinn noch Auto gefahren bin, kam ich auch in die Verlegenheit, ein Auto zum Tüv fahren zu müssen.
OK, ist schon 30 Jahre her, aber ich bekam eine Teil-Zulassung und konnte mit der normalen Deckungskarte der Versicherung zum Tüv fahren (aber nur dort hin).
Danach wurde das Fahrzeug fertig angemeldet.

Wer zum Tüv fährt wird ja in der Regel ein verkehrstüchtiges Auto haben.

Überführung ist was anderes, womit sich ja auch viele ihr täglich Brot verdienen.
Und gerade bei Autos kann man nicht sicher abschätzen, ob es noch fünf oder doch noch 500 km durchhält.
Da halte ich einen Anhänger für das bessere Mittel.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten