XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Cypher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2014, 15:07

XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von Cypher »

Hallo!

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

heiße Serge, bin 35 Jahre alt, komme aus dem Südbaden und fahre eigentlich japanische Jogurtbecher ))

aber wie es das Schicksall will...

hab mir ein neues Moped gekauft (GSXR750 SRAD) und der Verkäufer hat mich angesprochen, ob ich noch Interesse an einem Moped hätte, der zeigte auf eine vollvergammelte Plane, unter der die XL500 stand, die ich natürlich für kleines Geld mitgenommen habe, konnte einfach nicht wiederstehen, obwohl ich gewusst habe, was mich dann Zuhause erwartet (hab schon eine GSXR stehen), die Frau war nicht begeistert, aber was solls ))

Die Maschine Stand 11 Jahre unbenutzt draußen!!! Wirklich schade.

Nun hab die Bremsen gängig gemacht, LiMa Deckel getauscht (hatte einen Riss), neues Öl, neue Zündkeze, neuen Ansaugstutzen, Vergaser ultraschall gereinigt, zwei Mal gekickt und sie ist gelaufen!!! Läuft wirlich super und hat richtig Dampf!

zu dem Problem: ich kriege das erste Gang nicht rein, es knarrt beim Einlegen und das wars. Hab das Gefüll, dass es nicht ganz rein geht. Alle andere Gänge funktionieren einwandfrei.

Vielen Dank!

Gruß
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von Jogi.R »

Hallo Serge,
wenn der Gang gar nicht rein geht liegt das wahrscheinlich an einer verbogenen Schaltgabel.

Wenn das Getriebe zu arg malträtiert wird, kommt das schon mal vor.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von volkerxl »

nun, es gibt noch andere gründe, die nicht so schwerwiegend sind.

erst mal teste bitte, ob die schaltwelle axial großes spiel hat. also mehr als 2mm rein-raus zu ziehen ist.
ursache ist ein abgerutscher sprengring von der schaltwelle. relativ einfache rep ohne motorausbau und große wirkung.

geht der gang im nicht laufenden motor rein?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von Jörg »

Hallo, den Limadeckel haste ja schon abgehabt.
Nochmal demontieren, schauen ob der Schaltstern auf der Schaltwalze verschlissen ist, soll heißen der Nocken für den ersten Gang ist abgenutzt oder der Hebel ist abgenutzt.
Oder bei der Montage des Deckels wurde die Schaltwelle zu weit reingedrückt.
Hat einen Sicherungsring, der aus seiner Nut auf der Welle springen kann.
Oder das Neutralschalterblech ist so ungünstig verbogen, das es was blockiert.
Wenns das alles nicht war, muß der Motor auseinander.

Gruß Jörg
Cypher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2014, 15:07

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von Cypher »

Hallo!

Bei nicht laufendem Motor geht es rein, nur wenn ich das Hinterrad rückwärts drehe, knarrts wieder.

Wo ich den LiMa Deckel draußen hatte, ist mir aufgefallen, dass die Schaltwelle gar nicht fest war, hab die wieder so reingesteckt und Deckel drauf, dachte, es muss so sein.

Danke

Gruß
Cypher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2014, 15:07

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von Cypher »

Hallo!

Habs noch mal den LiMa Deckel abgeschraubt und es liegt wirklich an der Schaltwelle. Vorallem es war eine sehr dicke Unterlegscheibe verbaut, sieht nicht wie original aus. Wie dick soll die denn sein? (zwischen LiMa Deckel und dem Sprengring)

Vielen Dank!

Gruß
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von volkerxl »

Ich meine gar keine
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von cj »

doch, da kommt ne anlaufscheibe hin damit sich der seegerring nicht in den gehäusedeckel einarbeitet.
die dicke weiss ich jetzt nicht, aber die sind selten dicker als 1mm und idr. vergütet.

Bild
BildBild
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von rubus »

doch, da kommt ne anlaufscheibe hin damit sich der seegerring nicht in den gehäusedeckel einarbeitet.
die dicke weiss ich jetzt nicht, aber die sind selten dicker als 1mm und idr. vergütet.
Korrekt. Auf dem Explosionsbild von cj fehlt eigenartigerweise die innere Scheibe. Die kannst Du aber aus Deinem Motor als Muster zum Messen nehmen, denn beide Scheiben sind identisch.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Cypher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2014, 15:07

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von Cypher »

Super! Vielen Dank!

man, ich glaube, ich habe noch in keinem Forum soviele kompetente Leute getroffen. Respekt!

Danke noch mal.

Gruß
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von cj »

ja, innen ist die selbe scheibe.
hab auch gerade ID und dicke gefunden.
Honda Washer Thrust 22x2mm
Part No: 90452-500-000
BildBild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von volkerxl »

Da habe ich mich geirrt. Ihr habt recht :ja:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Cypher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2014, 15:07

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von Cypher »

Servus!

Kriegt man noch die Teile bei einem Honda Händler? Oder auch online?

Vielen Dank!

Gruß
Benutzeravatar
XL-Freak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 318
Registriert: 9. Oktober 2006, 22:15
Wohnort: Schneverdingen

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von XL-Freak »

Cypher hat geschrieben:Servus!

Kriegt man noch die Teile bei einem Honda Händler? Oder auch online?

Vielen Dank!

Gruß
Hey,Cypher,

villeicht ist jemand im Forum hilfsbereit und hat was liegen :roll:

Grüße xl-freak
----> Ist das Fahrwerk zu Hart bist du zu Weich <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----

----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
Cypher
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 22. Dezember 2014, 15:07

Re: XL500 PD01 1. Gang will nicht rein

Beitrag von Cypher »

Hallo!

Jetzt habe ich, dank Flo, die Scheiben aus Österreich bekommen )) Vielen Dank!

Nur besteht das Problem leider immer noch, hab noch mal genauer angeschaut und folgendes festgestellt. Siehe Bild.

http://de.share-your-photo.com/01e7be78ba

Wieso hat das erste Gang zwei Stellungen? Ist es normal?

Nur der Schalthebel kommt rein mechanisch nicht bis zur obere Stellung.

Vielen Dank!

Gruß
Zuletzt geändert von Cypher am 8. Januar 2015, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten