War das nötig?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

War das nötig?

Beitrag von der Geier »

Wenn es zu offtopic ist bitte löschen:

http://worldnewsdailyreport.com/loggers ... in-amazon/

Der vermutlich älteste Baum am Amazons wurde "aus Versehen" gefällt....... Er war 5800 Jahre alt.
(Laßt euch das mal auf der Zunge zergehen.)

Wie seht ihr das: Wenn wir uns in der Natur amüsieren wollen, z.B. Offroad-Fahren sollten wir uns zum Ausgleich auch für Schützenswerte Natur engagieren?

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: War das nötig?

Beitrag von xrv850 »

Also, das ist wirklich schade :( , klar, lieber Geier. Wird wohl die Mehrheit so sehen.
Was (nicht nur dort?) fehlt, ist Bildung, was nicht fehlt, sind Armut und / oder Gier. :?
Kennt Ihr noch das alte Lied von Alexandra "Mein Freund der Baum"? Wenn ja, dann seid Ihr ja fast so alt wie..... :P
Aber nix bleibt wie es ist.....das Wohnzimmer ist auch schon wieder umgeräumt..... :x

Auf Deine Frage hier meine Meinung: Nein, nicht grundsätzlich. :troll;
Wir schaden mir schnellen Ritten durch Wälder der Natur viel weniger, als mancher krückendrohende Rentner glaubt. Krach: Wir sind nur ganz kurz da und schon wieder weg, dann ist wieder Ruhe.
Beschädigung: Also ich gebe auf Gras oder ähnlichem Boden nun nicht noch extra Gas, nur um Soden fliegen zu lassen. Klar stürze ich mich auch gerne mitten rein in den Dreck, wenn es passt, doch ein wenig denke ich schon auch über die Umweltfolgen nach und versuche, darauf in Abwägung zum Spaß Rücksicht zu nehmen. :freak:
So mach ich es, meistens. :D
Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: War das nötig?

Beitrag von guenter HH »

Ich kann die Frage des Geiers nur mit ja beantworten. Er hat da meine volle Zustimmung. Das Problem am Amazonas geht noch viel weiter. Es wird von Holzräubern dort ungesetzlich Holz "gewildert" und nebenbei werden auch Ureinwohner vertrieben oder mal eben um die Ecke gebracht. Auch für unseren Sprit, die Beimischung, werden viele Urwälder gerodet, und Indigene und Kleinbauern vertrieben oder mit faulen Verträgen betrogen. Von den Auswirkungen für die Tierwelt ganz abgesehen.
Wen mehr Infos über die Auswirkungen unserer Kultur nicht nur am Amazonas interessieren, der kann mal hier klicken:

https://www.regenwald.org/

Viele Grüße

Günter
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4049
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: War das nötig?

Beitrag von Kristian »

Ich schließe mich Euren Meinungen an!

Wenn ich so etwas lese könnte ich heulen. Wie kann man solch einen Baum nur fällen, ob er nun der Älteste war oder nicht. :cry:

Auch ich versuche die Natur zu schonen wo ich kann, nicht nur mit der XL.
Das fängt mit dem kleinsten Abfallschnipsel an den ich versuche zu vermeiden, geht über Mülltrennung weiter...

Ich versuche halt meinen bescheidenen Beitrag zu leisten und würd mich freuen wenn es alle täten.
Leider gibt es noch sehr viele Menschen denen das am Ar... vorbei geht und denen es egal ist was morgen ist. :eek:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: War das nötig?

Beitrag von der Geier »

Auch wenn das sowas wie ne Satire-Seite sein soll, das Problem im Amazonas und in Indonesien ist real und leider immer extremer.
Ich bin in der glücklichen Lage und habe zu meinem Haus im Naturpark schwäbisch-fränkischer Wald noch 2 ha Wald und Obstwiesen gekauft, mit Bach. Dort hat es noch eine gesunde und große Population Feuersalamander. Wir haben für das Abwasser dort nur Kleinkläranlagen, was chemie fast vollständig ausschließt. Ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig geht aber gut. Wir sind 5 Häuser im Wald und alle sind sich einig. Es wird keine Chemie, z.B. Spritzmittel ausgebracht. Bei uns ist der Boden und die Tier- und Pflanzenwelt noch gesund und so soll es bleiben!

Und wenn einer mit der Mopete durch meine Wiesen fräst, hat er ganz schnell von mir mit der Mistgabel ein Muster in den Hosenboden gestanzt! :evil:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: War das nötig?

Beitrag von cj »

guenter HH hat geschrieben:Auch für unseren Sprit, die Beimischung, werden viele Urwälder gerodet, und Indigene und Kleinbauern vertrieben oder mit faulen Verträgen betrogen. Von den Auswirkungen für die Tierwelt ganz abgesehen.
und das ist nur ein beispiel für etwas das uns hier als "öko" angedreht wird aber global verherende auswirkungen hat.
ob irgendwas neues wirklich ökologisch sinnvoll ist sollte man erstmal vor dem kauf gut überlegen, meisst ist dem nämlich nicht so. :roll:
BildBild
mattemote
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 53
Registriert: 21. Januar 2010, 16:50
Wohnort: Meißen

Re: War das nötig?

Beitrag von mattemote »

nicht nur das Kaufverhalten sollte man sich gut überlegen sondern auch sein Freizeitverhalten, muss man mit sein Motorrad auf auf dem
Hänger hunderte Km weit fahren um ein paar Runden im Dreck zu wühlen :?:
und das ist auch nur ein Beispiel
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: War das nötig?

Beitrag von TTausLübeck »

Nun bleib mal auf den Boden... sonst kann man sich ja gleich kompostieren !

Tzz wo bleibt die Relation? Deutschland ist Vorreiter in so vielen guten Dingen -

hier ist nicht der Ansatzpunkt sondern z.B. Oeltanker die sauber fahren und nicht Schweroel verbrennen

damit mehr Emmisionen erzeugen als ganze Städte - die wiederrum sauren Regen produzieren der ganze Wälder killt.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: War das nötig?

Beitrag von guenter HH »

Hey Tino und alle Anderen,

ein bisschen muss ich Mattemotte doch unterstützen, obwohl ich Tinos und anderer Motive gut verstehen kann. Ich denke, jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen, und nicht Fehler anderer vorschieben.
Ich habe weder Auto noch Anhänger, bin deshalb aber auch foh, wenn ich unter Umständen mal die Hilfe anderer aus unserem Kreis annehmen kann!
Die Quelle, auf der unsere gemeinsame Leidenschaft beruht, (auch) das Benzin, nicht nur die Beimischung, ist ja auch nicht ganz problemlos. Deshalb sollte man schon überlegen, was wirklich wichtig für einen selbst ist, und was man einsparen kann.

Ein Beispiel ist unter anderen dieser Bericht, der neben der Umweltverschmutzung auch durch Ölförderung auch die aktuelle Problematik von "Freihandelsabkommen" a la TTIP, Ceta oder Tisa anspricht:

https://amerika21.de/analyse/102802/che ... chststrafe

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und ein bisschen Nachdenklichkeit!

Viele Grüße

Günter
Antworten