Kurbelwellenlager Schneeräumdienst

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Gast

Kurbelwellenlager Schneeräumdienst

Beitrag von Gast »

Hallo,
wäre sehr dankbar wenn mir jemand die genaue Bezeichnung der Rollenlager welche Schneeräumdienst sie verbaut in die XL500 (zum Wahnsinnspreis)nennen könnte bzw. veröffentlicht.Schneeräumdienst wollte die Bez. am Tel. nicht bekanntgeben.
Gruß
Volker
www.roehrenfasser@aol.com
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

kurbelwellenlager

Beitrag von volkerxl »

welche Schneeräumdienst verwendet weiß ich nicht, aber welche ich verwendet habe :

http://www.xl500.de/phpBB2/viewtopic.ph ... ellenlager
Zuletzt geändert von volkerxl am 24. September 2004, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Also die normalen Lager 6306 und 6307 mit oder ohne Nut bekommst in jedem Bauernaldi. Oft auch bei Autoteilehändlern. Ist nur die Frage ob man eines mit oder ohne erhöter Lagerluft nimmt. Wenn ja dann ist die Bezeichnung C3 mit aufgestanzt. Ich hab 4 Kurbelwellen da. Auf 2 sind C3 Lager drauf, auf 2 nicht :?: weiß da jemand Bescheid? Ich hab meine erneuert und normale reingemacht, da vorher auch normale drin waren.

Die Lager bekommst bestimmt bei Erik, oder auch Goetz, Zupin oder so.

Gruß, Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

wenn den erik keine hat probier mal hier :

http://www.petersbearing.de/

gruss peter
Zuletzt geändert von peter am 6. März 2005, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich spreche nicht von den Standartkugellagern welche ich in meinem Ort beim Landmaschinenhandel beziehen kann.
Sondern von Rollenlagern!! Peter wirds wissen.
Anmerkung:
Bei den normalen Kugellagern sind grundsätzlich C3 Lager zu verwenden.Wer auf den Zusatz verzichtet läuft Gefahr das die Lager bei hoher Beanspruchung, Temperatur sprengen.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

originale

Beitrag von volkerxl »

die originalen waren bei mir auch nit mit c3 beschriftet und sind auch bei höchster beanspruchung nicht explodiert 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Hollie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: 16. April 2002, 18:58
Wohnort: Löbau / Novi Sad

Beitrag von Hollie »

Schneeräumdienst verwendet eine Kombination aus einem Kugel- und einem Rollenlager. Ich habe eben mal nachgeschaut, leider steht nichts auf den Lagern drauf(Hab die Dinger gleich bei Schneeräumdienst aufziehen lassen).
Im ?brigen sind die Lager im Teilehandel auch nicht umsonst.

Gr??e Hollie
________
Mercury Comet
Zuletzt geändert von Hollie am 2. Februar 2011, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Hallo!
Zum Thema Hauptlager folgendes:
1. Der Grund für Hauptlager mit erhöhter Lagerluft ist in erster Linie die Verringerung derselben beim Einbau. Lagerzapfen mit "Plus" weiten die Innenringe, Gehäusebohrungen mit "Minus" verkleinern die Außenringe.
Bei der XL sitzen die Hauptlager direkt im Aluminim des Kurbelgehäuses (im Gegensatz zur XT, aber das nur am Rande), so daß ihr Sitz bei warmem Motor lockerer wird. Der Sitz der Innenringe auf den Hauptlagerzapfen ist auch nicht besonders fest, so daß es durchaus möglich erscheint, Hauptlager mit normaler Lagerluft (C0) zu verwenden. Aber sicherer ist auf jeden Fall C3! Ist die Lagerluft im Betrieb zu gering, wird das Lager mit Sicherheit sehr schnell verrecken, während eine geringfügig zu große Lagerluft bei weitem weniger schädlich ist. (Nochwas: tatsächlich überdecken sich die Toleranzfelder der Luftgruppen C0 und C3, d.h. es ist also durchaus möglich, daß ein mit "C0" gekennzeichnetes Lager mehr Luft hat als ein entsprechendes "C3".)
2. Ein passendes Zylinderrollenlager für die XL Kurbelwelle liefert z.B. FAG, es trägt die Bezeichnung NJ307E.TVP2.C3 und hat einen faserverstärkten Kunststoffkäfig, der für Temperaturen bis 120°C geeignet ist. Entsprechende Lager mit temperaturfesteren Messingkäfigen sind nochmal sehr viel teurer, aber nicht unbedingt nötig.
3. Zylinderrollenlager mit Nut für einen Sprengring finden sich im FAG Standardprogramm nicht (wahrscheinlich gibt es gar keine, da man solche Nuten nur an Lagern, die axial führen sollen, anbringt). Das ist wohl auch der Grund für die oben beschriebene Lagerung mit einem Rillenkugel- und einem Zylinderrollenlager.
4. Stellt sich noch die Frage, was eine Umrüstung auf Zylinderrollenlager bei der XL überhaupt bringen soll. Rillenkugellager sind deutlich billiger, unempfindlicher gegen Winkelfehler, drehzahlfester(ein bißchen) und laufen reibungsärmer als gleich große Zylinderrollenlager. Einzig ihre Tragfähigkeit ist geringer, aber da die Hauptlager der XL schon sehr(!)großzügig dimensioniert sind, ist die Lebensdauer ja wohl kein Thema. So lange wie das Pleuellager sollten sie allemal halten, falls nicht, ist was faul (Dreck, Montagefehler, unrunder Lagersitz o. Ä.)
Ich tät' Kugellager nehmen!

Gruß
Sven
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

bei den Lagern handelt es sich um C3 Lager. Bei den originalen Lagern steht das aber nichtdrauf, weil Honda die Lager extra so gefretigt hat, dass damit kaum einer klar kommt und die Teile auf dem "normalen" Markt beziehen kann. Das Teil ohne Nut gibt es in jedem Lagerhandel aber das Teil mit Nut ist so gefertigt das es sich nicht um ein Normteil handelt, die Nut ist einge 100stel aus dem Kurs. Man kann aber ein normales Lager nehmen und sich die Nut einschneiden lassen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

bedenken

Beitrag von volkerxl »

also, da bin ich aber skeptisch.
auf lager etwas draufschreiben als tatsächlich drin ist, na ja.
und ne nut einige 10stel verschieben?
bei allem was honda an extrawürsten hat, das zweifel ich doch an :eek:
ich habe wie schon oft gesagt, lager aus dem lagerhandel drin. auch mein freundlicher händler hat bestätigt, dass es keine probs gibt. :razz:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Fummel

KW-Lager XL5R

Beitrag von Fummel »

Na ihr habt Probleme, meine XL hat mitlerweile 105Tkm auf'm Tacho und läuft immer noch wie ein Uhrwerk(ohne Lagerspiel). Bike ist aus erster HD. Das was ich mal erneuert habe waren die Steuerkette und Ü-Mass Kolben.

MfG
Gast

Beitrag von Gast »

@Fummel: Glückwunsch!
@all: Alle jap. Motorradbauer vertraten in den 70-er/80-er Jahren die Philosophie: wenn defekt, dann in die Tonne. Der Kaufpreis war günstig, die Lebensdauer absehbar und Ersatzteile, wenn überhaupt zu bekommen schier unbezahlbar. Daher ist es nur verständlich, da in die Maschinen alles eingebaut wurde, was lieferbar war. Dass heutzutage die Schraubwut keine Grenzen hat, steht im krassen Gegensatz zur jap. Mentalität.
Es gabe mal eine Äußerung von Honda, die besagte, dass es kein Problem sein (eher erklärte Absicht) jedes Jahr bis zu 60 neue Modelle auf den Markt zu bringen. Glüscklicherweise wurde das nicht in der realität umgesetzt.
Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe mir meine Lager (Rillenkugellager) heute über unseren Landmaschinenhandel besorgt.
Dabei handelt es sich um "SKF Explorer" Lager Bezeichnung 6307/C3 sowie mit Nut 6307 NR/C3. Preis: 55,-Euro passen zu 100%.
Danke für die Antworten.
Gruß
Volker
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

55 € für beide zusammen, oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ja natürlich für beide.
Gruß
Volker
Antworten