Ventilsitz ausgeschlagen.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
ba0547

Ventilsitz ausgeschlagen.

Beitrag von ba0547 »

Hallo, ich habe Heute meine 500R auseinandergebaut nachdem keine Kompression mehr da war und das Teil auch nicht mehr zum laufen zu bringen war. Motor raus, Zylinderkopf runter, Ventil ausgebaut. Ein Ventilsitz ist nicht mehr fest im Zylinder. Der Sitz ist nach ausbau des Ventiles herausgefallen und hat auch schon sichtbare deformationen im Zylinderkopf erzeugt. Ist der Kopf noch reparabel? Wer führt solche Reparaturen durch?<br>Danke fuer jeden Tip. <br>Harald.
Gast

Re: Ventilsitz ausgeschlagen.

Beitrag von Gast »

moinsen!<br><br>musst du mal die threads hier unter reparatur durchsuchen, war nämlich schon mal thema.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
ba0547

Re: Ventilsitz ausgeschlagen.

Beitrag von ba0547 »

Danke fuer deine Antwort. Ich hatte bevor ich diese Frage heir gestellt hatte bereits nach einer Antwort gesucht, jedoch keine finden koennen. Jetzt habe ich nichtmals hier alles durchsucht , aber immernochnichts gefunden was meine Frage beantworten wuerde.<br>
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Ventilsitz ausgeschlagen.

Beitrag von rubus »

Hallo Harald,<br><br>die Reparatur eines Ventilsitzes erledigt jeder Motoreninstandsetzungsbetrieb. Die Kosten dafür dürften  all in all, d.h. incl. Schleifen der benachbarten Ventilsitze etc., so im Bereich von 100 Euro liegen.<br><br>Ciao<br> ebenfalls Harald  ;D
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
ba0547

Re: Ventilsitz ausgeschlagen.

Beitrag von ba0547 »

Hallo,<br>Danke fuer deine Antwort. Ich hab Heute mal bei einem Motorinstandseter nachgefragt. Er hat mir gesagt das wohl 150 EUR nicht reichen wuerden fuer eine derartige Reparatur. Woher hast du denn den Preis?<br>Servus, Harald.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Ventilsitz ausgeschlagen.

Beitrag von rubus »

Hallo Harald,<br><br>ich hatte vor einem Jahr dasselbe Problem: Der Sitz des linken Auslaßventils war locker, hatte sich auch schon rund 2 mm tief ins Alu des Kopfes eingeschlagen.<br>Die Reparatur wurde von einem Motoreninstandsetzungsbetrieb (Fa. Götzinger) in Frankfurt am Main durchgeführt:<br>- Neue Sitzpassung in den Kopf fräsen<br>- Neuen Sitz aus einem Rohling anfertigen, einpassen und einschleifen<br>- Die Sitze der übrigen drei Ventile nachfräsen, da i.d.R. leichter Wärmeverzug (der Sitz wird bei erhitztem Kopf eingepresst) eintritt.<br><br>Der Kostenpunkt war, soweit ich mich erinnere, 180 DM. Ich habe leider keine Quittung, weshalb ich es nicht mehr genau nachvollziehen kann.<br><br>Ciao<br> Harald :-)
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Florian

Re: Ventilsitz ausgeschlagen.

Beitrag von Florian »

hab gerade mal in meinen Rechnungen gewühlt und was passendes gefunden:hab am 28.3 dieses Jahres folgndes bezahlzt: <br>Ventilsitz Außlaß links erneuert:     75 Euro<br>1 Ventilführung + Nacharbeiten      25 Euro<br>Ventilführng wechseln                     25 Euro<br>1 Schaftdichtung +Zusammenbau   10Euro  (Faulheit meinerseits;-) )<br><br>Also alles zusammen 135 Euro <br>hoffe geholfen zu haben<br><br>Gruß Florian
ba0547

Re: Ventilsitz ausgeschlagen.

Beitrag von ba0547 »

Hallo,<br><br>danke allen fuer die Infos. Werd mich mal auf der suche nach einem anderen Motoreninstandsetzer machen...<br>Jedenfalls weiss ich jetzt was so eine Rep. kosten darf.<br><br>Servus, Harald.
Antworten