Harter Rückschlag
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Harter Rückschlag
Hallo, mir bleibt wohl doch eine Motorzerlegung nicht erspart
Hab heut mittag nach nochmaliger abdichtung des Auspuffes den Motor gestartet mit dem Ergebnis das die ganze Werkstatt und der Hof für ca: 5 min verqualmt war nach ca: 5 min war wieder alles normal bin dann etwas gefahren lief auch alles ohne Qualm ab. .Danach weitere Startversuche mit warmen Motor ohne Qualm alles ganz normal nach ca: 2.Std abkühlung wieder gestartet springt problemlos an aber wieder für 5 min alles voller Qualm bei warmen Motor wieder alles ok. Das ganze Problem ist praktisch über Nacht aus dem nichts aufgetaucht.
Weiß einer Rat was passiert ist.
Hab heut mittag nach nochmaliger abdichtung des Auspuffes den Motor gestartet mit dem Ergebnis das die ganze Werkstatt und der Hof für ca: 5 min verqualmt war nach ca: 5 min war wieder alles normal bin dann etwas gefahren lief auch alles ohne Qualm ab. .Danach weitere Startversuche mit warmen Motor ohne Qualm alles ganz normal nach ca: 2.Std abkühlung wieder gestartet springt problemlos an aber wieder für 5 min alles voller Qualm bei warmen Motor wieder alles ok. Das ganze Problem ist praktisch über Nacht aus dem nichts aufgetaucht.
Weiß einer Rat was passiert ist.
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Re: Harter Rückschlag
Mahlzeit!
Ich kenne das nur von nem Kumpel, bei dem war das ein zum Glück sehr seltener durchgehender Riß vom Nockenwellenraum in den Brennraum.
Hoffen wir mal daß bei dir nur der Kolben/die Ringe tot sind.
Kompressionstest und Druckverlustprüfung helfen da weiter.
Greetz, der Geier
Ich kenne das nur von nem Kumpel, bei dem war das ein zum Glück sehr seltener durchgehender Riß vom Nockenwellenraum in den Brennraum.
Hoffen wir mal daß bei dir nur der Kolben/die Ringe tot sind.
Kompressionstest und Druckverlustprüfung helfen da weiter.
Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Re: Harter Rückschlag
Hallo,
das kann auch von verschlissenen oder nicht richtig montierten Ventilschaftdichtungen kommen.
Das Öl läuft auf der linken Seite durch die Führungen und zwar überwiegend am Auslassventil.
Steht das Moped dann eine Weile, muss erst das Öl verbrannt werden.
Demontiere doch noch einmal den Krümmer und schaue nach (Spiegel), ob Du das vielleicht ausschliessen kannst.
Der Kanal muss trocken sein.
Kolben und Zylinder-Verschleiß würde ich ausschliessen, da es nach der Standzeit qualmt.
Gruß - Jogi ®
das kann auch von verschlissenen oder nicht richtig montierten Ventilschaftdichtungen kommen.
Das Öl läuft auf der linken Seite durch die Führungen und zwar überwiegend am Auslassventil.
Steht das Moped dann eine Weile, muss erst das Öl verbrannt werden.
Demontiere doch noch einmal den Krümmer und schaue nach (Spiegel), ob Du das vielleicht ausschliessen kannst.
Der Kanal muss trocken sein.
Kolben und Zylinder-Verschleiß würde ich ausschliessen, da es nach der Standzeit qualmt.
Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Re: Harter Rückschlag
Hab heute Motor raus und alles auf gemacht , beim Krümmer abschrauben ist schon das Öl gelaufen beim kopf runternehmen stand das Öl auf dem KolbenJogi.R hat geschrieben:Hallo,
das kann auch von verschlissenen oder nicht richtig montierten Ventilschaftdichtungen kommen.
Gruß - Jogi ®
hab die beiden Auslassventile mal entkorkt und die Dichtungen abgezogen sind ziemlich hart und eierig also am Kolben und Zylinder kanns nicht liegen Und der Kopf hat auch keinen Riss
Kann mir nur erklären das es an den Schaftdichtungen liegt.
Auf dem Bild vom Zylinder sieht man noch trotz wischen wie das Öl seitlich runterläuft
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- timundstruppi
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Re: Harter Rückschlag
Mache das nächste mal kein Dichtmittel im Bereich der Nockenwelle. Schaue ins Buch, da steht es aber genau falsch.
Mache mal die Schaftdichtungen!
Gruß TW
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Re: Harter Rückschlag
Denke auch, dass hier der Fehler liegt.moppedheini hat geschrieben:hab die beiden Auslassventile mal entkorkt und die Dichtungen abgezogen sind ziemlich hart und eierig also am Kolben und Zylinder kanns nicht liegen Und der Kopf hat auch keinen Riss
Kann mir nur erklären das es an den Schaftdichtungen liegt.
Mann, was hast du für schöne NW-Lager, die sind ja im noch im Auslieferungszustand. Klasse!
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Harter Rückschlag
Mahlzeit!
Schließe mich an.
Der Motor hat nicht viel/hartes gesehen.
Wechsle die Schaftdichtungen, das ist die wahrscheinlichste Ursache.
Greetz, der Geier
Schließe mich an.
Der Motor hat nicht viel/hartes gesehen.
Wechsle die Schaftdichtungen, das ist die wahrscheinlichste Ursache.
Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Re: Harter Rückschlag
Ventilschaftdichtungen liegen 30 Km südlich von dir.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
- Moto_Michelino
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- Registriert: 21. September 2014, 22:07
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Re: Harter Rückschlag
hast Du die Ventile eingeschliffen?
Habe ich grad bei meiner gemacht, ist ja kein Aufwand, kostet nicht viel, lohnt wahrscheinlich... wenn Du eh neue Ventilschaftdichtungen verbaust....
PS: tolle Seite, das Moped wird ja ein Traum!
Habe ich grad bei meiner gemacht, ist ja kein Aufwand, kostet nicht viel, lohnt wahrscheinlich... wenn Du eh neue Ventilschaftdichtungen verbaust....
PS: tolle Seite, das Moped wird ja ein Traum!
Re: Harter Rückschlag
Hallo,
auf dem Bild kann man schön sehen, wie das Öl durch den Ventilsitz sickert.
Da Du eh alles zerpflücken musst, schleife die Ventile nach und nehme eine neue Kopfdichtung.
Die mehrlagige Zylko-Dichtung ist anfällig für Dreck der sich zwischen die Lamellen setzt, da die Dichtung auch etwas übersteht.
Auch löst sich die Beschichtung der einzelnen Lagen.
Damit sehe ich die Wiederverwendung einer gebrauchten Dichtung als Notbehelf.
Gruß - Jogi ®
auf dem Bild kann man schön sehen, wie das Öl durch den Ventilsitz sickert.
Da Du eh alles zerpflücken musst, schleife die Ventile nach und nehme eine neue Kopfdichtung.
Die mehrlagige Zylko-Dichtung ist anfällig für Dreck der sich zwischen die Lamellen setzt, da die Dichtung auch etwas übersteht.
Auch löst sich die Beschichtung der einzelnen Lagen.
Damit sehe ich die Wiederverwendung einer gebrauchten Dichtung als Notbehelf.
Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.