Steuerkettenspanner spezial?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Steuerkettenspanner spezial?

Beitrag von Ölfinger »

Ich habe heute den Motor rausgenommen, u.a. um nach dem Gewinde der Einstellschraube für die Steuerkette zu schauen.
Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass da was ein bischen seltsam aussieht.
4.jpg
und innen
5.jpg
.
Kann jemand etwas dazu sagen, ist das "üblich"?

Am Zylinderkopfdeckel kann man sehen, daß das die Steuerkette sich wohl schonmal verselbstständigt hatte und alles repariert wurde (oder der Deckel ist nur ein anderer).
3.jpg
(ganz links fehlt Material.) Die Kette sieht sauber aus, das Öl auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Steuerkettenspanner spezial?

Beitrag von cj »

da war wohl ein "edelbastler" am werk. :wall:
BildBild
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Steuerkettenspanner spezial?

Beitrag von torstili65 »

hähähä. da hat wohl einer den defekten spanner .... ääääähhhhm sagen wir mal notrepariert indem er ein neues druckstück kreiert hat und im steuerkettenschacht fixiert hat. aber die irre lang überstehende schraube ist schon brutal.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Steuerkettenspanner spezial?

Beitrag von Ölfinger »

Geheuer ist mir das auch nicht.
Ich werde mir das mal genauer ansehen (Kopf runter, Spanner raus).
Der XL500R Spanner passt auch in die S habe ich hier gelesen, muß man da speziell was anpassen oder einfach nur einbauen?
Falls ich da was brauche bzw. überhaupt finden kann muß ich ja auch den mit betrachten.
Wenn das Plastik des Steuerkettenspanners Risse hat dann ist er vermutlich am Ende, oder woran erkennt man ob er noch taugt?

Noch kurz zwei weitere Fragen zu Öl und nochmal Öl...
Ich vermute durch das Schraubenloch rechts neben der Nockenwelle sollte man vermutlich nicht durchsehen können.
2.jpg
Und noch zu dem Ölschmodder auf dem Bild.
6.jpg
Hab ich da ein weiteres Problem, kann das noch anderswo herkommen als zwischen den Gehäusehälften?
Ich seh mich schon mit Getriebeteilen hantieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Steuerkettenspanner spezial?

Beitrag von torstili65 »

holla die waldfee. da hast du dir ja ne baustelle angelacht.
das sieht ja so aus wie wenn du einen riss in der unteren gehäusehälfte hättest.
und nee das loch da neben der nockenwelle , soll eigentlich nicht durchgebohrt sein.
aber das sieht man schonmal , da steckt ja wohl auch schon ein helicoil drinnen.
ich würde es richtig schön sauber machen und entfetten, und dann von unten her DIRKO S oder DIRKO rein und zuschmieren dann sollte es dicht sein.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Ölfinger
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 81
Registriert: 6. Mai 2015, 17:49

Re: Steuerkettenspanner spezial?

Beitrag von Ölfinger »

das sieht ja so aus wie wenn du einen riss in der unteren gehäusehälfte hättest.
und nee das loch da neben der nockenwelle , soll eigentlich nicht durchgebohrt sein.
Das mit dem Riss sieht zum Glück nur so aus, weil sich das Öl da gesammelt hatte *uff*.
Die Undichtigkeit muß wohl von den 3 Schrauben kommen, deren jeweiliger "Gegenpart" (wie sagt man da eigentlich dazu) wie bei der Nockenwelle durchgebohrt wurde :roll: .
Ich habe deinen Tipp dazu befolgt (Danke) und werde sehen ob es sich damit erledigt.
Das dauert dann aber noch ein Weilchen, denn jetzt gehts erstmal weiter mit dem Kopf.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Steuerkettenspanner spezial?

Beitrag von cj »

Ölfinger hat geschrieben:"Gegenpart" (wie sagt man da eigentlich dazu) wie bei der Nockenwelle durchgebohrt wurde :roll: .
die gewinde im unterem motorgehäuse sind original nach unten offen, daran liegt es nicht.
vermutlich hat der spezi das nicht richtig abgedichtet. :roll: am kopf hat er ja auch keine wirklich geeignete dichtmasse vewendet.
ich würde den motor mal komplett zerlegen, wer weiss was da noch für wundersame bastellösungen sich im inneren verbergen. :pale:
BildBild
Antworten