Ich habe heute den Motor rausgenommen, u.a. um nach dem Gewinde der Einstellschraube für die Steuerkette zu schauen.
Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass da was ein bischen seltsam aussieht. und innen .
Kann jemand etwas dazu sagen, ist das "üblich"?
Am Zylinderkopfdeckel kann man sehen, daß das die Steuerkette sich wohl schonmal verselbstständigt hatte und alles repariert wurde (oder der Deckel ist nur ein anderer). (ganz links fehlt Material.) Die Kette sieht sauber aus, das Öl auch.
Steuerkettenspanner spezial?
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Steuerkettenspanner spezial?
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Re: Steuerkettenspanner spezial?
da war wohl ein "edelbastler" am werk.
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Re: Steuerkettenspanner spezial?
hähähä. da hat wohl einer den defekten spanner .... ääääähhhhm sagen wir mal notrepariert indem er ein neues druckstück kreiert hat und im steuerkettenschacht fixiert hat. aber die irre lang überstehende schraube ist schon brutal.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: Steuerkettenspanner spezial?
Geheuer ist mir das auch nicht.
Ich werde mir das mal genauer ansehen (Kopf runter, Spanner raus).
Der XL500R Spanner passt auch in die S habe ich hier gelesen, muß man da speziell was anpassen oder einfach nur einbauen?
Falls ich da was brauche bzw. überhaupt finden kann muß ich ja auch den mit betrachten.
Wenn das Plastik des Steuerkettenspanners Risse hat dann ist er vermutlich am Ende, oder woran erkennt man ob er noch taugt?
Noch kurz zwei weitere Fragen zu Öl und nochmal Öl...
Ich vermute durch das Schraubenloch rechts neben der Nockenwelle sollte man vermutlich nicht durchsehen können. Und noch zu dem Ölschmodder auf dem Bild. Hab ich da ein weiteres Problem, kann das noch anderswo herkommen als zwischen den Gehäusehälften?
Ich seh mich schon mit Getriebeteilen hantieren...
Ich werde mir das mal genauer ansehen (Kopf runter, Spanner raus).
Der XL500R Spanner passt auch in die S habe ich hier gelesen, muß man da speziell was anpassen oder einfach nur einbauen?
Falls ich da was brauche bzw. überhaupt finden kann muß ich ja auch den mit betrachten.
Wenn das Plastik des Steuerkettenspanners Risse hat dann ist er vermutlich am Ende, oder woran erkennt man ob er noch taugt?
Noch kurz zwei weitere Fragen zu Öl und nochmal Öl...
Ich vermute durch das Schraubenloch rechts neben der Nockenwelle sollte man vermutlich nicht durchsehen können. Und noch zu dem Ölschmodder auf dem Bild. Hab ich da ein weiteres Problem, kann das noch anderswo herkommen als zwischen den Gehäusehälften?
Ich seh mich schon mit Getriebeteilen hantieren...
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Re: Steuerkettenspanner spezial?
holla die waldfee. da hast du dir ja ne baustelle angelacht.
das sieht ja so aus wie wenn du einen riss in der unteren gehäusehälfte hättest.
und nee das loch da neben der nockenwelle , soll eigentlich nicht durchgebohrt sein.
aber das sieht man schonmal , da steckt ja wohl auch schon ein helicoil drinnen.
ich würde es richtig schön sauber machen und entfetten, und dann von unten her DIRKO S oder DIRKO rein und zuschmieren dann sollte es dicht sein.
das sieht ja so aus wie wenn du einen riss in der unteren gehäusehälfte hättest.
und nee das loch da neben der nockenwelle , soll eigentlich nicht durchgebohrt sein.
aber das sieht man schonmal , da steckt ja wohl auch schon ein helicoil drinnen.
ich würde es richtig schön sauber machen und entfetten, und dann von unten her DIRKO S oder DIRKO rein und zuschmieren dann sollte es dicht sein.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: Steuerkettenspanner spezial?
Das mit dem Riss sieht zum Glück nur so aus, weil sich das Öl da gesammelt hatte *uff*.das sieht ja so aus wie wenn du einen riss in der unteren gehäusehälfte hättest.
und nee das loch da neben der nockenwelle , soll eigentlich nicht durchgebohrt sein.
Die Undichtigkeit muß wohl von den 3 Schrauben kommen, deren jeweiliger "Gegenpart" (wie sagt man da eigentlich dazu) wie bei der Nockenwelle durchgebohrt wurde .
Ich habe deinen Tipp dazu befolgt (Danke) und werde sehen ob es sich damit erledigt.
Das dauert dann aber noch ein Weilchen, denn jetzt gehts erstmal weiter mit dem Kopf.
Re: Steuerkettenspanner spezial?
die gewinde im unterem motorgehäuse sind original nach unten offen, daran liegt es nicht.Ölfinger hat geschrieben:"Gegenpart" (wie sagt man da eigentlich dazu) wie bei der Nockenwelle durchgebohrt wurde .
vermutlich hat der spezi das nicht richtig abgedichtet. am kopf hat er ja auch keine wirklich geeignete dichtmasse vewendet.
ich würde den motor mal komplett zerlegen, wer weiss was da noch für wundersame bastellösungen sich im inneren verbergen.