Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Moderator: Kristian
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Hätte auch Interesse für einen Kettenspanner und Gleitschiene
für eine R!
Gruß Tom
für eine R!
Gruß Tom
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Hallo zusammen,XLonda hat geschrieben:Hallo zusammen,
(...)
Hat jemand eine Idee, aus welchem Material die Schienen sind? Kennt jemand vielleicht besser geeignetes Material?
Sollten wir uns Gedanken machen über die Anforderungen an den Kunststoff?
Anforderungen:
- ölbeständig
- benzinbeständig
- Temperaturbeständig bis 190°C
- "Abriebfest"
- Kein Splitterverhalten
- biegsam
Die Anforderungsliste kann gerne nach Belieben angepasst werden. Ist nur ein Prototyp
Schöne Grüße
Lasse
könnt ihr die Anforderungen oben bestätigen?
Wisst ihr ob die Gleitschienen aus purem Kunststoff sind, oder ist da Kunststoff auf Metall geklebt odef oder haben die Schienen einen Metallkern / Metallseele?
Schöne Grüße
Lasse
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Ich schiebe das mal...XLonda hat geschrieben:Hallo zusammen,XLonda hat geschrieben:Hallo zusammen,
(...)
Hat jemand eine Idee, aus welchem Material die Schienen sind? Kennt jemand vielleicht besser geeignetes Material?
Sollten wir uns Gedanken machen über die Anforderungen an den Kunststoff?
Anforderungen:
- ölbeständig
- benzinbeständig
- Temperaturbeständig bis 190°C
- "Abriebfest"
- Kein Splitterverhalten
- biegsam
Die Anforderungsliste kann gerne nach Belieben angepasst werden. Ist nur ein Prototyp
Schöne Grüße
Lasse
könnt ihr die Anforderungen oben bestätigen?
Wisst ihr ob die Gleitschienen aus purem Kunststoff sind, oder ist da Kunststoff auf Metall geklebt odef oder haben die Schienen einen Metallkern / Metallseele?
Schöne Grüße
Lasse
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
So werde ich kein geeignetes Material findenXLonda hat geschrieben:Ich schiebe das mal...XLonda hat geschrieben:Hallo zusammen,XLonda hat geschrieben:Hallo zusammen,
(...)
Hat jemand eine Idee, aus welchem Material die Schienen sind? Kennt jemand vielleicht besser geeignetes Material?
Sollten wir uns Gedanken machen über die Anforderungen an den Kunststoff?
Anforderungen:
- ölbeständig
- benzinbeständig
- Temperaturbeständig bis 190°C
- "Abriebfest"
- Kein Splitterverhalten
- biegsam
Die Anforderungsliste kann gerne nach Belieben angepasst werden. Ist nur ein Prototyp
Schöne Grüße
Lasse
könnt ihr die Anforderungen oben bestätigen?
Wisst ihr ob die Gleitschienen aus purem Kunststoff sind, oder ist da Kunststoff auf Metall geklebt odef oder haben die Schienen einen Metallkern / Metallseele?
Schöne Grüße
Lasse
- dc-smith
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 79
- Registriert: 27. März 2007, 14:24
- Wohnort: Otzberg, Odenwald
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Hallo zusammen,
hätte auch Interesse an zwei Spannern für das R-Modell (Passt ja auch in die S).
Grüße,
Frank
hätte auch Interesse an zwei Spannern für das R-Modell (Passt ja auch in die S).
Grüße,
Frank
dc-smith
XL 500 SB, Bj. 82
XL 250 S, Bj. 80
XL 250 K4
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Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Hallo Liebe Gemeinde,
hätte auch Interresse für S und R Modell. WÜrde ich mir auch hinlegen.
Ich habe noch ein neuen und originalverpackten (bin mir nicht sicher ob S oder R) denn man als Muster nehmen könnte.
Hatte nach langer Suche vor Jahren zwei Stück gefunden.
Gruß,
Markus
hätte auch Interresse für S und R Modell. WÜrde ich mir auch hinlegen.
Ich habe noch ein neuen und originalverpackten (bin mir nicht sicher ob S oder R) denn man als Muster nehmen könnte.
Hatte nach langer Suche vor Jahren zwei Stück gefunden.
Gruß,
Markus
Wer Fehler findet darf sie behalten.
XL500R 82 (Möhre)
XL500R 83 (Rübe)
XL250R 84 (Schubse)
XL650V 2004 (Transe) im Wiederaufbau
XL650V 2004 (Wilbur)
DKW Hummel (in Restauration)
XL500S 79 zerlegt
XL500R 82 (Möhre)
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- Kattlewski
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 1. Juni 2012, 19:15
- Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Hallo Leute,
wende mich an die Profi Schrauber hier, bin selber nur Schräuberlein
Mein Kettenspanner ist offensichtlich nicht mehr vollständig. Mir ist nicht ganz klar, was ihm fehlt . Fahre eine PD01 mit Kastenschwinge.
Anbei ein paar Fotos. Sieht aus wie eine fehlende Feder...wer kann mir sagen, was hier fehlt?
wende mich an die Profi Schrauber hier, bin selber nur Schräuberlein
Mein Kettenspanner ist offensichtlich nicht mehr vollständig. Mir ist nicht ganz klar, was ihm fehlt . Fahre eine PD01 mit Kastenschwinge.
Anbei ein paar Fotos. Sieht aus wie eine fehlende Feder...wer kann mir sagen, was hier fehlt?
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
kleiner Tip,es geht hier in diesem threat um die Steuerkette. Aber bei deinem Kettenspanner fehlt die feder oder ist gebrochen
- Kattlewski
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 1. Juni 2012, 19:15
- Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Der Tip ist angekommen, aber vielen Dank für Deine Info!
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Hallo!XLonda hat geschrieben:XLonda hat geschrieben: Hallo zusammen,
Wisst ihr ob die Gleitschienen aus purem Kunststoff sind, oder ist da Kunststoff auf Metall geklebt odef oder haben die Schienen einen Metallkern / Metallseele?
Schöne Grüße
Lasse
Die Stahlschiene ist jedenfalls magnetisch und ca. 1mm dick.
Die Gleitschiene sieht aus wie Bremsbelag.
siehe Bilder.
Gruss Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Noch 2 Bilder - es passen immer nur 3 rein.
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Positiv denken - IMMER!
-
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 145
- Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
- Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Ich habe mich auch mal eingetragen.
Da ich in der Automobil-Branche arbeite, kenne ich auch etliche Firmen.
Geht es hier nur um die Gleitschienen oder auch um die Spanner?
Gibts da eine Zeichnung, die ich weitergeben könnte?
Da ich in der Automobil-Branche arbeite, kenne ich auch etliche Firmen.
Geht es hier nur um die Gleitschienen oder auch um die Spanner?
Gibts da eine Zeichnung, die ich weitergeben könnte?
Gruß,
Free-sky
Carsten
Free-sky
Carsten
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Aus Kostengründen und in Anbetracht des möglichen Erfolges, war bisher nur das Nachfertigen der Gleitschirmen angedacht.
Wenn einer/einige die "Spezifikationen" die Materialeigenschaften/Materialanforderungen bestätigen könnte, wären wir einen weiteren Schritt näher am Ziel.
@Heinz:
Danke für die Bilder!!
Ich hatte nicht in Erinnerung, dass da eine Metallschiene mit im Spiel ist!
Schöne Grüße
Lasse
Wenn einer/einige die "Spezifikationen" die Materialeigenschaften/Materialanforderungen bestätigen könnte, wären wir einen weiteren Schritt näher am Ziel.
@Heinz:
Danke für die Bilder!!
Ich hatte nicht in Erinnerung, dass da eine Metallschiene mit im Spiel ist!
Schöne Grüße
Lasse
- Retro-Rider
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 16. März 2014, 13:55
- Wohnort: Blaustein
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Hallo zusammen,
momentan hab ich einen Ersatz FT-Motor zerlegt im Keller stehen. Nach Renovierung und Umzug usw. geht so langsam die Schrauberei weiter.
Heute konnte ich mit meinem Vater, er ist Experte für Duroplast Kunststoffe, über den Nachbau der Gleitschienen sprechen, da es diese ja (fast) nicht mehr gibt.
Brauche zwar im Moment keine, hat mich aber interessiert, ob es nicht möglich ist.
Der erste Gedanke war, dass man das Kunststoffteil (Duroplast) für den Spanner aus einer Platte rausschneidet und auf das Blechteil klebt, die Stahlbuchse einpressen/ kleben. Kleber für Bremsbeläge hält Öl und den hohen Temperaturen Stand. Das hätten wir mit unseren Möglichkeiten und Beziehungen hinkriegen können.
Als wir die Teile dann vor Augen hatten, hat sich herausgestellt, dass das so nicht möglich ist.
Grund: Das Blechteil verläuft durch das Duroplastteil, wird bei der Herstellung ins Werkzeug eingelegt und es muss das Duroplast mit einem Werkzeug eingespritzt werden, die Werkzeugkosten dafür wären viel zu hoch, Blechteil ist auch etwas aufwendiger als gedacht gebogen. Für eine Kleinserie einfach alles viel zu teuer.
Wegen der Haltbarkeit ist uns auch alternativ zu dieser Konstruktion nichts besseres eingefallen.
Vielleicht hat jemand von euch bessere Ideen oder Beziehungen.
Grüße Peter
momentan hab ich einen Ersatz FT-Motor zerlegt im Keller stehen. Nach Renovierung und Umzug usw. geht so langsam die Schrauberei weiter.
Heute konnte ich mit meinem Vater, er ist Experte für Duroplast Kunststoffe, über den Nachbau der Gleitschienen sprechen, da es diese ja (fast) nicht mehr gibt.
Brauche zwar im Moment keine, hat mich aber interessiert, ob es nicht möglich ist.
Der erste Gedanke war, dass man das Kunststoffteil (Duroplast) für den Spanner aus einer Platte rausschneidet und auf das Blechteil klebt, die Stahlbuchse einpressen/ kleben. Kleber für Bremsbeläge hält Öl und den hohen Temperaturen Stand. Das hätten wir mit unseren Möglichkeiten und Beziehungen hinkriegen können.
Als wir die Teile dann vor Augen hatten, hat sich herausgestellt, dass das so nicht möglich ist.
Grund: Das Blechteil verläuft durch das Duroplastteil, wird bei der Herstellung ins Werkzeug eingelegt und es muss das Duroplast mit einem Werkzeug eingespritzt werden, die Werkzeugkosten dafür wären viel zu hoch, Blechteil ist auch etwas aufwendiger als gedacht gebogen. Für eine Kleinserie einfach alles viel zu teuer.
Wegen der Haltbarkeit ist uns auch alternativ zu dieser Konstruktion nichts besseres eingefallen.
Vielleicht hat jemand von euch bessere Ideen oder Beziehungen.
Grüße Peter
ride your bike and don´t forget to Rock 'n' Roll
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Steuerkettenspanner woher beziehen? Nachbau?
Vielleicht kommt einer auf die Idee und baut eine federbelastete Rolle in den Schacht, wie sie auch an Antriebsketten zu finden ist.
Kette auf Rolle? Schwingungen?
Doch Zahnrad? Außenseite? Kette ist geschlossen!
...
Gruß TW
Kette auf Rolle? Schwingungen?
Doch Zahnrad? Außenseite? Kette ist geschlossen!
...
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]