Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
Oh man, was hab ich mir da angetan, das bekomme ich nie wieder zusammen ...
Ich habe heute, nachdem der "obere Teil" meines Motors inzwischen beim "Restaurieren" ist, den Rest meiner XL zerlegt.
Jetzt da wo (fast) alles "nackig" ist, will ich auf jeden Fall den Rahmen machen lassen, aber wie?
Sandstrahlen klar, irgendwie grundieren lassen auch, und dann?
Ursprünglich wollte ich den Rahmen dann "pulvern" lassen, aber nun "weiß ich", das da einfach Plastik auf den Rahmen gemacht wird, wenn der vorher nicht richtig, richtig sauber gemacht wurde und danach ordentlich grundiert wurde, kann es sein, das der Rahmen von innen weg rostet. Deshalb ist der TÜV davon wohl auch nicht so "angetan".
Also doch "klassisch" lackieren lassen, da kommt der Rost wenigstens irgendwann durch und ist eigentlich auch "originaler".
Hat jemand einen Tipp wer das günstig und gut macht, am besten im Rhein-Main-Gebiet, dann muss ich keine Riesenkiste zum Verschicken besorgen?
Jetzt nochmal zu dem "fast", ich habe Federbein und Schwinge zwar rausbekommen, der Umlenkhebel ist aber noch am Rahmen dran, weil die Schraube sich zwar drehen lässt und auch schon um die 3mm aus dem gegenüberliegenden Gewinde raus gekommen ist, nun aber partout nicht weiter will. Mit einem Bolzen herausschlagen ist schwierig, weil der Rahmen davor ist. Irgendeine Idee?
Da beide Hebel völlig verrottet sind und sich die eine Schraube zwischen den beiden Hebeln auch nicht lösen will, möchte ich die erneuern.
Hat jemand ggf. welche in gutem Zustand, die er günstig abgeben will (ev. mit einer guten Schwinge dran, s.u.)?
Weiter geht's mit der Schwinge, auch die finde ich wenig "erhaltenswert":
Bei EBay gibt es viel bessere für unter 50 EUR gibt, tw. sogar inkl. Umlenkhebeln, die ich u.U. noch nicht einmal gross "nachbearbeiten" müsste, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Honda-XL-500-R-P ... 1745547944
http://www.ebay.de/itm/Honda-XL-500-R-P ... 1771785198
Kann man da "bedenkenlos" zugreifen, oder gibt es versteckte Mängel die gravierend sein könnten?
Was kann/muss man mit dem Zentralfederbein machen, auch das sieht nicht mehr so "pralle" aus:
Grundsätzlich hatte ich mir schon immer mal überlegt, wie ich meine XL ein wenig höher bekomme, legal und optisch nicht zu auffällig und auch nicht für mehr Federweg, sondern einfach, weil ich mit meiner Grösse auf der XL "wie'n Affe auf'm Schleifstein" hocke. Was habe ich hier für Möglichkeiten?
Und jetzt noch ein paar "Kleinigkeiten". Viele Dinge sind vergammelt, die Einstell-Schräubchen an den Gas-/Bremszügen (die selbst noch gut sind), der "Kabelverhau"-Halter, die Blinkerhalter, Ständer usw.
Was macht man damit, wie bekommt man sowas wieder "schön"? Abschmiergeln/-bürsten, grundieren, lackieren, oder einfach erneuern, weil es nicht viel kostet? Und was macht man mit dem "Plastikkram" wie Luftfiltergehäuse, Werkzeugbox, kann man das wieder auf "sieht ordentlich aus" bringen?
Vielen Dank,
viele Grüße xl4tg
Ich habe heute, nachdem der "obere Teil" meines Motors inzwischen beim "Restaurieren" ist, den Rest meiner XL zerlegt.
Jetzt da wo (fast) alles "nackig" ist, will ich auf jeden Fall den Rahmen machen lassen, aber wie?
Sandstrahlen klar, irgendwie grundieren lassen auch, und dann?
Ursprünglich wollte ich den Rahmen dann "pulvern" lassen, aber nun "weiß ich", das da einfach Plastik auf den Rahmen gemacht wird, wenn der vorher nicht richtig, richtig sauber gemacht wurde und danach ordentlich grundiert wurde, kann es sein, das der Rahmen von innen weg rostet. Deshalb ist der TÜV davon wohl auch nicht so "angetan".
Also doch "klassisch" lackieren lassen, da kommt der Rost wenigstens irgendwann durch und ist eigentlich auch "originaler".
Hat jemand einen Tipp wer das günstig und gut macht, am besten im Rhein-Main-Gebiet, dann muss ich keine Riesenkiste zum Verschicken besorgen?
Jetzt nochmal zu dem "fast", ich habe Federbein und Schwinge zwar rausbekommen, der Umlenkhebel ist aber noch am Rahmen dran, weil die Schraube sich zwar drehen lässt und auch schon um die 3mm aus dem gegenüberliegenden Gewinde raus gekommen ist, nun aber partout nicht weiter will. Mit einem Bolzen herausschlagen ist schwierig, weil der Rahmen davor ist. Irgendeine Idee?
Da beide Hebel völlig verrottet sind und sich die eine Schraube zwischen den beiden Hebeln auch nicht lösen will, möchte ich die erneuern.
Hat jemand ggf. welche in gutem Zustand, die er günstig abgeben will (ev. mit einer guten Schwinge dran, s.u.)?
Weiter geht's mit der Schwinge, auch die finde ich wenig "erhaltenswert":
Bei EBay gibt es viel bessere für unter 50 EUR gibt, tw. sogar inkl. Umlenkhebeln, die ich u.U. noch nicht einmal gross "nachbearbeiten" müsste, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Honda-XL-500-R-P ... 1745547944
http://www.ebay.de/itm/Honda-XL-500-R-P ... 1771785198
Kann man da "bedenkenlos" zugreifen, oder gibt es versteckte Mängel die gravierend sein könnten?
Was kann/muss man mit dem Zentralfederbein machen, auch das sieht nicht mehr so "pralle" aus:
Grundsätzlich hatte ich mir schon immer mal überlegt, wie ich meine XL ein wenig höher bekomme, legal und optisch nicht zu auffällig und auch nicht für mehr Federweg, sondern einfach, weil ich mit meiner Grösse auf der XL "wie'n Affe auf'm Schleifstein" hocke. Was habe ich hier für Möglichkeiten?
Und jetzt noch ein paar "Kleinigkeiten". Viele Dinge sind vergammelt, die Einstell-Schräubchen an den Gas-/Bremszügen (die selbst noch gut sind), der "Kabelverhau"-Halter, die Blinkerhalter, Ständer usw.
Was macht man damit, wie bekommt man sowas wieder "schön"? Abschmiergeln/-bürsten, grundieren, lackieren, oder einfach erneuern, weil es nicht viel kostet? Und was macht man mit dem "Plastikkram" wie Luftfiltergehäuse, Werkzeugbox, kann man das wieder auf "sieht ordentlich aus" bringen?
Vielen Dank,
viele Grüße xl4tg
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Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
Schwinge: Kann nach reinigen, grundieren, lackieren, Aufkleber, lackieren, neue Lager rein wieder verwendet werden, es denn sie ist krumm.
Federnbein-Hebelei: Rausflexen, guten Ersatz aus der Bucht rein, neue Dichtungen, neue Schrauben. Und das nächste mal ab und zu mehr Schmierdienst.
Federbein: Schau mal bei Wilbers, kostet aber Geld.
Rahmen: Persönliche Meinung: Reinigen, grundieren, lackieren mehrfach, Kontaktstellen zu Masse freischleifen.
Kleinteile: Musst du selber entscheiden, ob Neuteile oder Arbeit.
Insgesamt, da hast du noch etwas vor dir
Federnbein-Hebelei: Rausflexen, guten Ersatz aus der Bucht rein, neue Dichtungen, neue Schrauben. Und das nächste mal ab und zu mehr Schmierdienst.
Federbein: Schau mal bei Wilbers, kostet aber Geld.
Rahmen: Persönliche Meinung: Reinigen, grundieren, lackieren mehrfach, Kontaktstellen zu Masse freischleifen.
Kleinteile: Musst du selber entscheiden, ob Neuteile oder Arbeit.
Insgesamt, da hast du noch etwas vor dir
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)
Lack deiner Wahl drauf. Ich hatte auch grundiert aber hält auch nicht besser. Umlenkung entweder mit viel
Arbeit oder lieber ne bessere komplette aus der Bucht oder hier mal Fragen.Plasteteile mit Bremsenreiniger
waschen auch die Schwinge,Rahmen etc. Oder mit Diesel,Waschbenzin,Petroleum geht auch. Entsorgung musst
halt schauen. Gieb ma unter Sufu Wiederaufbau ein da findest einiges.
Hilfe gibts hier immer.
Gruß René
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
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Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
Achja hier noch kleiner Tip aus dem Osten
Elsterglanz = Politur und Schleifmittel für glatte Kunststoffteile super geeignet.
Ansonsten geht das natürlich auch für Lackschleier Benzinrückstände im lack.
Alu,Kupfer,Messing und alle Edelmetalle aufpolieren und schützen.
Für Chrom gibt es Chromglanz selbe Firma.
Entfernt Flugrost usw.
Für Entrostungen von Schrauben etc. geht ganz Prima
Oxalsäure ist relativ leicht zu händeln und günstig greift Metalle nicht an nur
deren Oxidverbindungen.
Gruß
![lach :lach:](./images/smilies/lach.gif)
Elsterglanz = Politur und Schleifmittel für glatte Kunststoffteile super geeignet.
Ansonsten geht das natürlich auch für Lackschleier Benzinrückstände im lack.
Alu,Kupfer,Messing und alle Edelmetalle aufpolieren und schützen.
Für Chrom gibt es Chromglanz selbe Firma.
Entfernt Flugrost usw.
Für Entrostungen von Schrauben etc. geht ganz Prima
Oxalsäure ist relativ leicht zu händeln und günstig greift Metalle nicht an nur
deren Oxidverbindungen.
Gruß
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
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Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
Cool, gleich bestellt.Kurzer69 hat geschrieben:Achja hier noch kleiner Tip aus dem Osten![]()
Elsterglanz = Politur und Schleifmittel für glatte Kunststoffteile super geeignet.
XL500R / Bj 82
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Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
Hab mir letztens auch erst ne XXL-Tube bei "ALDi schönen Dinge" geholtGunnar_HH hat geschrieben:Cool, gleich bestellt.Kurzer69 hat geschrieben:Achja hier noch kleiner Tip aus dem Osten![]()
Elsterglanz = Politur und Schleifmittel für glatte Kunststoffteile super geeignet.
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
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Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
Hallo allerseits,
erstmal vielen Dank für die Tips![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Bei der Schwinge und den Umlenkheblen habe ich "kurzen Prozess" gemacht und mir eine "ordentliche" Schwinge komplett mit Hebeln "erbuchtet".
Vielleicht mache ich das auch mit Feder und Federbein, da gibt es auch ein paar akzeptable Angebote, das "höher legen" scheint ja nur mit relativ hohem finanziellen Aufwand zu gehen und dann ziemlich "unoriginal".
Wie soll ich die alten Hebel aus dem Rahmen raus flexen, einfach schräg durch Hebel und Schraube durch, bis alles rausfällt?
![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Elsterglanz
EInmal für Kunststoff und einmal für Chrom, wieviel braucht man da?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Oxals%C3%A4ure
Wieviel braucht man davon, reicht 1kg? Wo lagert man den Rest, Flur, Keller (mit Servern drin), Stahlschrank in Tiefgarage?
Dann hat noch jemand in einem anderen Thread "Fertan" zum Entrosten der Speichen vorgeschlagen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=fertan
In wie weit unterscheidet sich das von der Oxalsäure, braucht man beides?
Und zum Reinigen und "fettfrei" Machen von diversen Teilen wie Luftfiltergehäuse nehme ich einfach Bremsenreiniger? Kann ich damit auch die Kette sauber machen?
Zylinderkopfdeckel, Zylinderkopf und Zylinder bekomme ich "irgendwann" picobello zurück und muss die dann nur noch Farbe drauf machen.
Den Rahmen und ggf. ein paar Kleinteile will ich Sand- bzw. Glasperlstrahlen lassen (mal schauen wen ich in der Nähe finde), da ich nur "draussen" lackieren kann, lasse ich den Rahmen vermutlich auch lackieren.
Bleibt noch der Motorblock, der z.Z. ziemlich dreckig und verschmiert und v.a. offen da steht, wie bekomme ich den so sauber, das ich auch den "schön" lackieren kann?
Mit was für einer Farbe soll ich den Motor/Zylinder/Kopf/Deckel sowie Kleinteile wie Halterungen, Ständer, Gepäckträger usw. schwarz lackieren? Geht das ausreichend gut und ordentlich aus der Spraydose? Grundierung macht ja i.d.R. Sinn, gibt es hier eine Empfehlung? Muss man bei den gestrahlten "Alu-Sachen" auch grundieren?
Und wenn ich dann die Kühlrippen "frei poliert" habe, mach es Sinn dann nochmal Klarlack auf den Motor zu machen, wenn ja, welchen?
Viele Fragen, vielen Dank für Eure Erfahrungen,
Grüße xl4tg
erstmal vielen Dank für die Tips
![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Bei der Schwinge und den Umlenkheblen habe ich "kurzen Prozess" gemacht und mir eine "ordentliche" Schwinge komplett mit Hebeln "erbuchtet".
Vielleicht mache ich das auch mit Feder und Federbein, da gibt es auch ein paar akzeptable Angebote, das "höher legen" scheint ja nur mit relativ hohem finanziellen Aufwand zu gehen und dann ziemlich "unoriginal".
Wie soll ich die alten Hebel aus dem Rahmen raus flexen, einfach schräg durch Hebel und Schraube durch, bis alles rausfällt?
Wenn's geht dann geht's, egal von welcher "Seite"Kurzer69 hat geschrieben:Achja hier noch kleiner Tip aus dem Osten![]()
![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Das wäre dann das hier:Elsterglanz = Politur und Schleifmittel für glatte Kunststoffteile super geeignet.
Ansonsten geht das natürlich auch für Lackschleier Benzinrückstände im lack.
Alu,Kupfer,Messing und alle Edelmetalle aufpolieren und schützen.
Für Chrom gibt es Chromglanz selbe Firma.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Elsterglanz
EInmal für Kunststoff und einmal für Chrom, wieviel braucht man da?
Da hätte ich das gefunden:Für Entrostungen von Schrauben etc. geht ganz Prima
Oxalsäure ist relativ leicht zu händeln und günstig greift Metalle nicht an nur
deren Oxidverbindungen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Oxals%C3%A4ure
Wieviel braucht man davon, reicht 1kg? Wo lagert man den Rest, Flur, Keller (mit Servern drin), Stahlschrank in Tiefgarage?
Dann hat noch jemand in einem anderen Thread "Fertan" zum Entrosten der Speichen vorgeschlagen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=fertan
In wie weit unterscheidet sich das von der Oxalsäure, braucht man beides?
Und zum Reinigen und "fettfrei" Machen von diversen Teilen wie Luftfiltergehäuse nehme ich einfach Bremsenreiniger? Kann ich damit auch die Kette sauber machen?
Zylinderkopfdeckel, Zylinderkopf und Zylinder bekomme ich "irgendwann" picobello zurück und muss die dann nur noch Farbe drauf machen.
Den Rahmen und ggf. ein paar Kleinteile will ich Sand- bzw. Glasperlstrahlen lassen (mal schauen wen ich in der Nähe finde), da ich nur "draussen" lackieren kann, lasse ich den Rahmen vermutlich auch lackieren.
Bleibt noch der Motorblock, der z.Z. ziemlich dreckig und verschmiert und v.a. offen da steht, wie bekomme ich den so sauber, das ich auch den "schön" lackieren kann?
Mit was für einer Farbe soll ich den Motor/Zylinder/Kopf/Deckel sowie Kleinteile wie Halterungen, Ständer, Gepäckträger usw. schwarz lackieren? Geht das ausreichend gut und ordentlich aus der Spraydose? Grundierung macht ja i.d.R. Sinn, gibt es hier eine Empfehlung? Muss man bei den gestrahlten "Alu-Sachen" auch grundieren?
Und wenn ich dann die Kühlrippen "frei poliert" habe, mach es Sinn dann nochmal Klarlack auf den Motor zu machen, wenn ja, welchen?
Viele Fragen, vielen Dank für Eure Erfahrungen,
Grüße xl4tg
Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
wenn du den ganzen stahl kleinkram (schrauben, bolzen, scheiben, achsen, halterungen usw...) günstig und mit wenig arbeit wie neu haben möchtest gibst du die zum trommelverzinken weg.
![Bild](http://up.picr.de/5650250.jpg)
![Bild](http://s1.up.picr.de/5650252.jpg)
Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
1.Elsterglanz(blaue Tube) reicht 150ml Tube ne ganze Weile zum polieren,geht auch zumxl4tg hat geschrieben:Hallo allerseits,
erstmal vielen Dank für die Tips
Bei der Schwinge und den Umlenkheblen habe ich "kurzen Prozess" gemacht und mir eine "ordentliche" Schwinge komplett mit Hebeln "erbuchtet".
Vielleicht mache ich das auch mit Feder und Federbein, da gibt es auch ein paar akzeptable Angebote, das "höher legen" scheint ja nur mit relativ hohem finanziellen Aufwand zu gehen und dann ziemlich "unoriginal".
Wie soll ich die alten Hebel aus dem Rahmen raus flexen, einfach schräg durch Hebel und Schraube durch, bis alles rausfällt?
Wenn's geht dann geht's, egal von welcher "Seite"Kurzer69 hat geschrieben:Achja hier noch kleiner Tip aus dem Osten![]()
Das wäre dann das hier:Elsterglanz = Politur und Schleifmittel für glatte Kunststoffteile super geeignet.
Ansonsten geht das natürlich auch für Lackschleier Benzinrückstände im lack.
Alu,Kupfer,Messing und alle Edelmetalle aufpolieren und schützen.
Für Chrom gibt es Chromglanz selbe Firma.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Elsterglanz
EInmal für Kunststoff und einmal für Chrom, wieviel braucht man da?
Da hätte ich das gefunden:Für Entrostungen von Schrauben etc. geht ganz Prima
Oxalsäure ist relativ leicht zu händeln und günstig greift Metalle nicht an nur
deren Oxidverbindungen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Oxals%C3%A4ure
Wieviel braucht man davon, reicht 1kg? Wo lagert man den Rest, Flur, Keller (mit Servern drin), Stahlschrank in Tiefgarage?
Dann hat noch jemand in einem anderen Thread "Fertan" zum Entrosten der Speichen vorgeschlagen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=fertan
In wie weit unterscheidet sich das von der Oxalsäure, braucht man beides?
Und zum Reinigen und "fettfrei" Machen von diversen Teilen wie Luftfiltergehäuse nehme ich einfach Bremsenreiniger? Kann ich damit auch die Kette sauber machen?
Zylinderkopfdeckel, Zylinderkopf und Zylinder bekomme ich "irgendwann" picobello zurück und muss die dann nur noch Farbe drauf machen.
Den Rahmen und ggf. ein paar Kleinteile will ich Sand- bzw. Glasperlstrahlen lassen (mal schauen wen ich in der Nähe finde), da ich nur "draussen" lackieren kann, lasse ich den Rahmen vermutlich auch lackieren.
Bleibt noch der Motorblock, der z.Z. ziemlich dreckig und verschmiert und v.a. offen da steht, wie bekomme ich den so sauber, das ich auch den "schön" lackieren kann?
Mit was für einer Farbe soll ich den Motor/Zylinder/Kopf/Deckel sowie Kleinteile wie Halterungen, Ständer, Gepäckträger usw. schwarz lackieren? Geht das ausreichend gut und ordentlich aus der Spraydose? Grundierung macht ja i.d.R. Sinn, gibt es hier eine Empfehlung? Muss man bei den gestrahlten "Alu-Sachen" auch grundieren?
Und wenn ich dann die Kühlrippen "frei poliert" habe, mach es Sinn dann nochmal Klarlack auf den Motor zu machen, wenn ja, welchen?
Viele Fragen, vielen Dank für Eure Erfahrungen,
Grüße xl4tg
putzen deiner Felgen und Speichen.Kunststoffreiniger auch so von der Packungsgrösse.
2.Oxalsäure 1 zu 10 heisst 1Teil Säure + 10Teile Wasser z.b. 10g Oxalsäure auf 100ml H²O,
1kg reicht für jedemenge Kleinkram an Schrauben und ist günstiger
als Fertan.Achtung erst das Wasser ,dann die Säure.
3.deine Kette falls noch brauchbar kannst mit Diesel waschen oder neue halt.
4.Hitzefeste Lacke für Motor und Auspuff ab 400°C oder besser Ofeneinbrennlacke 800°C-1200°C
sind meist leider mattschwarz.
5.Wenn Du selbst lackieren willst geht auch mit ner Dose und bissel Übung.
Falls nicht lass es strahlen und bring es zum Lackierer.
6.Lass deinen Zylinderkopf,Zylinder,Kipphebeldeckel und das ganze Motorgeäuse Glasperlstrahlen und lackieren.Macht keinen Sinn für ne Enduro ausser für die Vitrine,
zu teuer auch noch lass die Eisenteile machen Rahmen etc. und gut.
7.Ich schliess mich cj an Trommelverzinken für den Kleinkram macht Sinn!
![bin dafür :bindafür:](./images/smilies/bindafuer.gif)
Gruss René
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
Hallo René,
![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Irgendwer hat mir diesen Lack empfohlen: http://www.am-speed.de/xanario/xanario_ ... ts_id=3086
Kennt den jemand? Macht der was er soll (also bleibt die Farbe wo sie hin soll)?
Gibt es für das Motorgehäuse noch eine Alternative zum Strahlen damit ich danach gleichmäßig Farbe drauf bekomme? Weil schwarz soll das alles schon wieder werden, und wenn ich da was selbst machen kann, fände ich das nicht schlecht.
Im Grunde wird die XL "für die Vitrine", ich werde sie ein paar Mal im Jahr fahren, aber nur wenn das Wetter bestens ist. Zum "Verhunzen" bei jedem Wetter habe ich noch die BMW und ein Fahrrad.
Vielen Dank,
Grüße xl4tg
das habe ich jetzt erstmal bestellt, dazu Bremsenreiniger und Radlagerfett (LM 47), ich hab gehört, das man das manchmal braucht. Nach einer kleinen Fettpresse zum Abschmieren schaue ich mich morgen mal um, sowas sollte es ja im Dosen- oder Mopped-Zubehör geben.Kurzer69 hat geschrieben:1.Elsterglanz(blaue Tube) reicht 150ml Tube ne ganze Weile zum polieren,geht auch zum
putzen deiner Felgen und Speichen.Kunststoffreiniger auch so von der Packungsgrösse.
2.Oxalsäure 1 zu 10 heisst 1Teil Säure + 10Teile Wasser z.b. 10g Oxalsäure auf 100ml H²O,
1kg reicht für jedemenge Kleinkram an Schrauben und ist günstiger
als Fertan.Achtung erst das Wasser ,dann die Säure.
Die Kette hat erst wenige km's drauf, ich denke mal keine 1000 km, klebt halt ziemlich, weil ich da immer mal wieder Kettenspray drauf gemacht habe. Muss mal sehen wo ich Diesel herbekomme, Benzin wäre deutlich einfacher3.deine Kette falls noch brauchbar kannst mit Diesel waschen oder neue halt.
![smile :-)](./images/smilies/smile.gif)
Der Auspuff ist emailliert, da brauche ich nichts zu machen, mattschwarz wäre mir eigentlich gerade recht, "einbrennen" geht allerdings gar nicht.4.Hitzefeste Lacke für Motor und Auspuff ab 400°C oder besser Ofeneinbrennlacke 800°C-1200°C
sind meist leider mattschwarz.
Irgendwer hat mir diesen Lack empfohlen: http://www.am-speed.de/xanario/xanario_ ... ts_id=3086
Kennt den jemand? Macht der was er soll (also bleibt die Farbe wo sie hin soll)?
Den Rahmen selbst lasse ich auf jeden Fall strahlen und dann auch lackieren, soll schließlich ordentlich und langfristig werden.5.Wenn Du selbst lackieren willst geht auch mit ner Dose und bissel Übung.
Falls nicht lass es strahlen und bring es zum Lackierer.
Der obere Teil wird schon gestrahlt und überholt, unten soll ich also auch machen lassen? Dazu muss ich den Motor aber erst wieder zusammen bauen, richtig? Denn im Moment steht das Motorgehäuse offen mit "rausragendem" Kolben usw. da, auf gar keinen Fall will ich dort irgendwas auseinander bauen, hat schliesslich alles einwandfrei funktioniert.6.Lass deinen Zylinderkopf,Zylinder,Kipphebeldeckel und das ganze Motorgeäuse Glasperlstrahlen und lackieren.
Gibt es für das Motorgehäuse noch eine Alternative zum Strahlen damit ich danach gleichmäßig Farbe drauf bekomme? Weil schwarz soll das alles schon wieder werden, und wenn ich da was selbst machen kann, fände ich das nicht schlecht.
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, auf was bezog sich das?Macht keinen Sinn für ne Enduro ausser für die Vitrine,
zu teuer auch noch lass die Eisenteile machen Rahmen etc. und gut.
Im Grunde wird die XL "für die Vitrine", ich werde sie ein paar Mal im Jahr fahren, aber nur wenn das Wetter bestens ist. Zum "Verhunzen" bei jedem Wetter habe ich noch die BMW und ein Fahrrad.
Vielen Dank,
Grüße xl4tg
Grüße,
xl4tg
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- timundstruppi
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Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
Sind die O-Ringe bei der Kette diesel- oder benzinfest?
Gruß TW
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
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PD02 PD
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PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
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Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
keine Ahnung, müsste ich sowas wissen?timundstruppi hat geschrieben:Sind die O-Ringe bei der Kette diesel- oder benzinfest?
Viele Grüße,
xl4tg
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Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
Wenn du eine O-X -W-Ringkette hast, schon.
Hast du noch nie gesehen, was Kraftstoffe mit Kunststoffen oder Gummi machen können?
Benzin verdunstet recht schnell und Diesel lässt es schön quellen.
Gruß TW
Hast du noch nie gesehen, was Kraftstoffe mit Kunststoffen oder Gummi machen können?
Benzin verdunstet recht schnell und Diesel lässt es schön quellen.
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Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
Mal was zum Kettenreinigen:
warum reinigt Ihr nicht mit ganz normalem Motoröl? Mit einem Pinsel schön dick einstreichen, eine Stunde einwirken lassen und wieder mit dem Pinsel und Öl abpinseln, danach mit Lappen hochglanzputzen. Die ganzen WD40 und sonstigen Sprühöle haben zu viel Lösungsmittel und unterwandern die O-X- Ringe, alle Lösungsmittel wie Kettenreiniger etc. greifen die Ringe ebenfalls an (auch wenn uns die Industrie weiß machen will, dass die Einwirkzeit zum Schädigen zu kurz ist). Diesel ist auch nur noch Chemiebrühe, wenn dann Heizöl oder noch besser Petroleum. Ich nehme nur noch einfaches Motoröl, ist spottbillig, gut zu entsorgen und immer zur Hand.
Entrosten:
ich habe mir von Logiblast eine Glasperlenstrahlanlage gekauft, dazu von Ikea den größten Plastikkoffer für 20,--€ als Strahlkabine. Der ist so groß, dass sogar die Schwinge reinpasst. Glasperlen gibt es ebenfalls spottbillig bei 3-2-1, meins.
warum reinigt Ihr nicht mit ganz normalem Motoröl? Mit einem Pinsel schön dick einstreichen, eine Stunde einwirken lassen und wieder mit dem Pinsel und Öl abpinseln, danach mit Lappen hochglanzputzen. Die ganzen WD40 und sonstigen Sprühöle haben zu viel Lösungsmittel und unterwandern die O-X- Ringe, alle Lösungsmittel wie Kettenreiniger etc. greifen die Ringe ebenfalls an (auch wenn uns die Industrie weiß machen will, dass die Einwirkzeit zum Schädigen zu kurz ist). Diesel ist auch nur noch Chemiebrühe, wenn dann Heizöl oder noch besser Petroleum. Ich nehme nur noch einfaches Motoröl, ist spottbillig, gut zu entsorgen und immer zur Hand.
Entrosten:
ich habe mir von Logiblast eine Glasperlenstrahlanlage gekauft, dazu von Ikea den größten Plastikkoffer für 20,--€ als Strahlkabine. Der ist so groß, dass sogar die Schwinge reinpasst. Glasperlen gibt es ebenfalls spottbillig bei 3-2-1, meins.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Re: Rahmen, Schwinge usw. "schön" machen ...
Stinknormalen Essigreiniger für's entrosten (4-5 Tage reinlegen) kann man
auch benutzen!
auch benutzen!